Diese Wale seht Ihr in Hermanus + De Kelders

Bekannt ist Region Hermanus / De Kelders für den Südlichen Glattwal oder auch Südkaper (Southern Right Whale). Das ist genau der, welcher in der Saison von ganz grob Juli bis Dezember (Hauptmonate Ende August mit Mitte November) von den kalten Gewässern der Antarktis kommend die wärmen Bereiche entlang der Südküsten Südafrikas (und z.T. auch Australiens/Neuseelands) aufsucht, um sich zu paaren und die Kälber zur Welt zu bringen. Auch die Kühe mit den einjährigen Kälbern kommen wieder mit. Interessant ist, dass die Tiere während ihres Aufenthalts hier praktisch nicht fressen; denn sie ernähren sich von Krill und der kommt bei uns so gut wie nicht vor, sondern nur in kalten Gewässern.

Wale

Interessant ist auch der englische Name ‚Southern Right‘. Der kommt aus der Walfangzeit – denn es war für die Walfänger der perfekte Wal für die Jagd – eben der ‚richtige‘. Das hängt damit zusammen, dass die Tiere anders als andere hier vorkommende Walarten weder scheu sind (im Gegenteil, sie sind eher neugierig), noch viel tauchen. Sie halten sich  bevorzugt in Ufernähe und an der Oberfläche auf. Dazu kommt, dass ihre Blase V-förmig ist, also aus zwei „Fontänen“ besteht, was ihn leicht zu spotten lässt. Für die Walfänger war es daher die ‚Right Whale‘. Den Zusatz ‚südlich‘ hat er lediglich, da es das genetisch identische Äquivalent auch in der nördlichen Hemisphäre gibt, wo er dann logischerweise als „Northern Right Whale“ bezeichnet wird.

Südafrika Reiseangebot
Walbeobachtungstour

Praktisch das gesamte Jahr über gibt es auch immer wieder Sichtungen von Buckelwalen (Humpback Whale) und Brydewalen (Bryde’s Whale). Letzterer ist sehr scheu und kommt lediglich zum Atmen an die Oberfläche und ist daher eher schwer zu beobachten. Beide Arten sind in geringeren Zahlen unterwegs und daher unmöglich geplant zu sehen – man muss da schon etwas Glück haben. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Sichtungen von Delfinen und seit kurzem sogar manchmal Schwertwalen (Orcas). Letztere sind natürliche Feinde der Großen Weissen Haie, was in den letzten beiden Jahren die Sichtungen etwas vermindert hat.

Der Autor: Reinhard, der Gastgeber der Crayfish Lodge in De Kelders

Interview mit Reinhard: https://www.kapstadt-entdecken.de/walbeobachtung-in-de-kelders-bei-hermanus/32150/

Homepage: https://www.crayfishlodge.com

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.