Menu

Maßgeschneiderte Südafrika Individualreisen – von lokalen Experten

Wer einen Urlaub in Südafrika machen will, hat die Wahl zwischen organisierten Pauschalreisen und Individualreisen. Beide Arten der Reisen haben ihre Vor – und Nachteile.

Bei einer Pauschalreise muß man sich um nichts kümmern, die Unterkünfte sind ausgesucht und die Routen sind festgelegt. Der große Nachteil ist jedoch, daß man in ein festes Korsett geschnürt ist. Man sieht nicht all die gewünschten Sehenswürdigkeiten und hat sich mit einer Vielzahl von Mitreisenden zu arrangieren.

Planung einer Individualreise durch Südafrika – Dies ist zu beachten

Südafrika hat solch eine gute touristische Infrastruktur, daß Individualreisen problemlos möglich sind. Die Planung solch einer individuellen Reise erfordert jedoch einen gewissen Rechercheaufwand. Grundlegende Fragen wie beste Reisezeit, zu besuchende Region (Südafrika ist riesig – Entfernungen darf man nicht unterschätzen) mit den Wunschattraktionen, Wahl der Unterkunft, zu fahrende Strecken, Sicherheitsaspekte sind bei der Planung zu beantworten. Mit entsprechender Reiseliteratur, diversen Blogs (wie z.B. Reiseplanung Südafrika – Die 18 Punkte Checkliste von Kapstadt Entdecken!) und dem sehr zu empfehlenden Südafrika Reiseforum ist solch eine Individualplanung möglich.

Die meisten Individualreisenden freuen sich jedoch gerade auf diese Planungen, die die Vorfreude auf die tatsächliche Südafrika – Rundreise noch weiter schürt. Und ein weiterer Vorteil: Man kann die Reise entsprechend seinen Budgets zusammenstellen, sei es bei der Auswahl der Unterkunft, den Transportmitteln oder der Verpflegung.

Trotz fehlender Ortskenntnisse + begrenzter Recherchezeit: So bekommt man die maßgeschneiderte Privatreise durch Südafrika

Für Urlauber, die sich nicht an die selbstgeplante Südafrikareise heranwagen, gibt es eine weitere Option – Individualreiseplanung durch Experten. Hier geben die Kunden die Randbedingungen vor: verfügbare Reisezeit, Kostenbudget, wünschenswerte Reiseziele bzw. Attraktionen, Art der Unterkünfte usw. Basierend auf diesen Vorgaben wird dann der individuelle Reiseplan durch den Experten erstellt. Eine gewisse Grundvorstellung von Südafrika, den zahlreichen touristischen Optionen sollte man aber bereits haben, ansonsten ist eine individuelle Planung nur beschränkt möglich.

Buchung der Individualreise über einen deutschen Reiseveranstalter – Selbstfahrer Privatreise oder individuell geplante Rundreise

Eine Vielzahl spezialisierter Reiseveranstalter in Deutschland bieten die klassischen Südafrika Reiserouten als Privatreise an. Die Rundreise erfolgt individuell mit dem eigenen Auto bzw. einem Inlandsflug, die Streckenabschnitte und die Unterkünfte sind jedoch im Großen und Ganzen von den Anbietern aus einem Bausatz vorgegeben, Fluganreise meistens inkludiert. Also individuell im Sinne von alleine fahren, aber nicht individuell geplant.

Bei der maßgeschneiderten Individualreisen stellen die Reiseveranstalter die Reise gemäß den Vorgaben der Kunden zusammen. Alle individuellen Wünschen werden berücksichtigt, z.B. längerer Aufenthalt an einem Ort, spezielle Unterkunft.

Der Reisepreis wird an den deutschen Reiseveranstalter bezahlt, bei Problemen ist er Ansprechpartner. Für diesen Service muß jedoch entsprechend gezahlt werden.

Maßgeschneiderte Individualurlaub nach Südafrika – von lokalen Experten erstellt

Den individuellen Wunschurlaub kann man auch problemlos mit Hilfe eines in Südafrika ansässigen Reiseexperten planen lassen. Im Regelfall haben diese Personen einen viel besseren Wissensstand über Südafrika als in Deutschland beheimatete Reiseplaner, die nur manchmal Südafrika besuchen. Die lokalen Experten dürften daher eher mit Insiderkenntnissen punkten.

Beim Handling gibt es aber auch hier Unterschiede:

  • Die individuell erstellte Reise bezahlt man vorab an den Reiseveranstalter, dieser bucht dann die Unterkünfte und man erhält am Ende den individuellen Reiseplan plus die Voucher für die Unterkünfte
  • Die individuelle Planung erfolgt durch lokalen Experten, die Bezahlung der Unterkünfte erfolgt jedoch direkt durch den Urlauber, der lokale Experte erhält eine Provision für die jeweiligen Übernachtungen vom Hotel – somit ist der Service praktisch kostenlos

Lokale Anbieter, die eine maßgeschneiderte Rundreise planen

NameHomepageE-Mail
Südafrika Reise ForumJörg Caluori
[email protected]
Wilds of Africahttps://wildsofafrika.com/de/sudafrika-reisen-individuell/https://accessafrica.de/de/ [email protected]
Rhino Africahttps://www.rhinoafrica.com/de[email protected]
Mein Kapstadt Urlaubhttps://www.meinkapstadturlaub.com/
[email protected]
Inspiration Afrikahttps://inspiration-africa.com/de/team/anke-rochau/[email protected]
Paarl Safaris & Tours CChttps://www.paarl-safari.de/[email protected]
Afrika24 Reisenhttps://afrika24-reisen.de/[email protected]
TravelHouse Africahttps://www.travelhouse.africa/Ingo Brüggemann
[email protected]
African Twist Travelhttps://www.africantwisttravel.com/Gisela
[email protected]
Access Africahttps://accessafrica.de/de/Heike van Staden
[email protected]
Yenye Amani Adventureshttps://www.yenyeamani.com/Francisa Soulas
[email protected]
Cape Tourshttps://cape-tours.com/de/[email protected]
Montalang Südafrikahttps://www.monatelangafrika.com/[email protected]
Relaxen & Travelhttps://relax-n-travel.de/[email protected]
Easy Travel & Tourshttps://www.easytravel-sa.com/[email protected]
Hardekole Tourshttps://www.hardekoletours.com/Susanne Krebs
Andrea
[email protected]
Khalanga Safarishttps://www.khalanga-safaris.com/Johanna Kuhn
[email protected]
Sinclair’s Africa https://sinclairsafrica.de/Patrick Sinclair Merten
[email protected]
JENMAN African Safarishttps://jenmansafaris.com/[email protected]
Cape Country Routeshttps://www.capecountryroutes.com/Anke Kleinhans
Facebookauftritt
KAYA AFRICA TRAVELhttps://kayaafricatravel.com/de/Sarah Scheimann
[email protected]
DesignAfriquehttps://www.designafrique-german.co.za/Bettina Marchel
[email protected]
Kimba Africahttps://kimba-africa.co.za/Kim Geffen
[email protected]

In einem Post im Südafrika Reiseforum habe ich die Leser nach ihren Empfehlungen für maßgeschneiderte Touren gefragt, die von ortsansässigen Experten erstellt werden.

Die meisten Stimmen erhielten Wilds of Africa und Mein Kapstadt Urlaub

Einige Einzelaussagen:

Ich arbeite mit “Wilds of Africa” und “Mein Kapstadt Urlaub” zusammen. Die Gäste waren stets zufrieden.

Jo Weber, Tourguide aus Kapstadt

Ich kann Anne Schüle von Wilds of AfriKa sehr empfehlen 🥰 sie hat eine perfekte Reise geplant und kam mir eher vor wie eine gute Freundin als eine Dame einer Reiseagentur 🙂 jederzeit erreichbar, wohnt vor Ort und hat mich sogar vom Flughafen abgeholt

Anne

Weiterführende Artikel, die für den Südafrika – Urlaub interessant sein können

Ihr sucht einen Tourguide, der Euch auf einen Eintages – oder Mehrtagesausflug begleiten soll? Wenn Ihr einen deutschsprachigen Reiseführer bevorzugt, dann findet Ihr im verlinkten Artikel über 50 deutschsprachige Guides für ganz Südafrika. Sein Ihr jedoch auf der Suche nach einem lokalen südafrikanischen Guide, dann findet Ihr hier eine Liste mit über 30 Guide-Empfehlungen.

Ihr bevorzugt eine Unterkunft, wo man auch deutsch spricht? Eine Liste von Unterkünften mit deutschsprachigen Management, ansonsten schaut hier in die Top 100 Liste der Lodge -Empfehlungen

Wollt Ihr auf eine Safari gehen? Bei der Internetrecherche kann man leicht den Überblick verlieren. Im nachfolgenden Artikel sind alle Safariparks einschl. der Lodges aufgelistet.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar