Menu

Ist internationaler Führerschein notwendig?

Besucher von Südafrika, die mit einem Mietwagen das Land erkunden möchten, stellen sich die Frage, ob ein internationaler Füherschein notwendig ist.

Was sind die gesetzlichen Regeln in Südafrika, um als Tourist ein Auto fahren zu dürfen?

Die Regeln des Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968 finden hier Anwendung., da sowohl Deutschland als auch Südafrika es unterzeichnet haben. Inhaber deutscher Führerscheine dürfen in Südafrika Fahrzeuge führen, solange sie keinen Daueraufenthalt in Südafrika haben.

Einschränkende Regel zur Anerkennung des deutschen Führerscheins in Südafrika

Der deutsche Füherschein ist nur in deutscher Sprache ausgestellt. Außerdem sind die Fahrerlaubnisklassen nicht sofort erkennbar, sondern für den nicht-deutschen Blick etwas verklausuliert. Aufgrund dieser zwei Einschränkungen akzeptieren südafrikanische Behörden laut der deutschen Botschaft in Südafrika nur deutsche Führerscheine, zusammen mit einer englischen Übersetzung der deutschen Botschaft in Südafrika. (Link zur deutschen Botschaftsseite in Südafrika mit den genauen Vorschriften zum deutschen bzw. internationalen Führerschein). Die Übersetzung des Führerschein kostet aktuell 34 Euro.

To drive in South Africa, foreigners must have a full license from their country of residence. Licenses printed in English are valid, an International Driver’s Permit (IDP) must be obtained if the license is in any other language.

https://www.southafricavisa.com/driving-in-south-africa/

Schlußfolgerung: Internationaler Führerschein in Südafrika ist notwendig

Deutsche Touristen haben also zwei Möglichkeiten, um gesetzeskonform in Südafrika mit dem Auto unterwegs zu sein. Entweder sie besorgen sich eine Übersetzung oder sie nutzen einen internationalen Führerschein.

Der international Führerschein wird vom Bürgeramt bzw. der Führerscheinstelle des jeweiligen Heimatortes sofort ausgestellt, kostet etwa 15 Euro und ist 3 Jahre gültig.

Folgen bei Fahren ohne gesetzlichen Führerschein in Südafrika

Ist man in einen Unfall verwickelt und kann der Polizei nicht den internationelen Führerschein bzw. den deutschen Füherschein mit Übersetzung vorzeigen, kann dies ersthafte Folgern haben. Außerdem kann es mit der Versicherung Probleme bei der Schadensabwicklung geben,

Internationaler Führerschein. Gesetzlich verlangt, in Praxis aber kaum benötigt. Oder? Wie sind Eure Erfahrungen hier? Was kostet denn jetzt so ein Int. Fuehrerschein? Dies fragten wir die Leser unserer Facebookgruppe.

www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/1985572775018243

Panda: Ich war 2x in Südafrika, wurde jedes Mal kontrolliert und jedes Mal wollten sie nur den internationalen Führerschein sehen. Den deutschen hat keinen interessiert. Der int. kostet 15€ bei uns und ist 2 Jahre gültig. Ich gehe nächstes Jahr wieder nach SA und auf keinen Fall ohne den internationalen Führerschein!

Maike: Ich lebe seit 9 Jahren in Kapstadt und jedesmal wenn ich angehalten werde wird der internationale Führerschein verlangt. Diese paar Euro solltet ihr lieber ausgeben. Nicht am falschen Ende sparen 😉

Jutta: ..wir mussten ihn schon vorzeigen. haben uns für die Reise in gut einer Woche einen geholt. einige Autovermietungen verlangen ihn.

Jo: Ich lebe seit Jahren hier. Der Int. Führerschein ist gesetzlich vorgeschrieben sofern man nur einen deutschen Führerschein hat. Der Int. Führerschein wird zwar nicht oft verlangt, muss aber trotzdem dabei sein. Und bei 15 Euro würde ich an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen. Ansonsten könntest du bei Unfall oder Kontrolle zur Kasse gebeten werden.

Robert: Internationaler Führerschein muss sein ! Kostet ca.15€ beim ÖAMTC oder ADAC in Deutschland!

Jo: Ich lebe auch seit Jahren hier. Der Int. Führerschein ist GESETZLICH vorgeschrieben sofern amn nur einen ausländischen Führerschein hat. Auch wenn man kaum danach gefragt wird, ist er trotzdem vorgeschrieben. Wer deinem Rat folgt kann im Schadensfall auf den Kosten sitzen bleiben. Daher sei bitte vorsichtig mit derartigen Ratschlägen. :-)

Christina: Beim Vermieter reicht die normale führerschein Karte war auch schon 2 mal ohne Probleme auto in u um kappstadt gefahren

Doris: Ich kann niemandem empfehlen wegen ein Paar Euro Ersparnis im außereuropäischen Ausland ohne Internationalen Führerschein ein Auto zu mieten. Ein Unfall ist so schnell passiert, und egal ob man Schuld hat oder nicht – ohne Internationalen Führerschein hat man bei der Versicherung ganz schlechte Karten.

Werner: Ja, der nationale Führerschein reicht, der internationale ist nicht nötig. Und nicht erschrecken, wenn es auf dem Weg nach Cape Town kilometerlang an den Townships vorbeigeht…Euch eine spannende Zeit

Marcus: Ich bin ohne internationalen Führerschein quer durch Kapstadt und übers Land gefahren. Den Mietwagen gab es also ohne Probleme. Ungewiss ist natürlich, was gewesen wäre, wenn wir bspw. einen Unfall gehabt hätten oder anderweitig in eine Kontrolle geraten wären. Hier gibt es wilde Gerüchte über das Bezahlen der Übersetzung, lange Wartezeiten etc.. Praxiserfahrungen habe ich zum Glück nicht. Das Linksfahren ist übrigens gar nicht schwer :-)

Steffi: Bei unseren Kontrollen durch die Polizei wurde der internationale Führerschein verlangt. Ich würde die paar Euro auch sicherheitshalber investieren. Viel Spaß :)

Gaby: Der internationale Führerschein ist in Südafrika Pflicht. Wird aber selten kontrolliert. Wir haben ihn aber grundsätzlich dabei. Wenn es mal zum Unfall kommt wird es ohne schwierig. Lieber investieren und einen beantragen. :-)

Lenax: Wir sind dieses Jahr 4.500km durch Südafrika gefahren, wurden 3x kontrolliert von der Polizei und 3x wurde nach unserem internationen führerschein gefragt. Er ist gesetzlich vorgeschrieben in ZA und daher würde ich ihn immer empfehlen. Kostet ja nicht die Welt und ist relativ schnell beantragt. Viel Spaß in ZA!!!

Peggy: Wir sind mal in eine Straßenkontrolle bei Kapstadt geraten. Die wollten den rosa Schein bzw. die Karte nicht anerkennen. Zum Glück hatte unser Fahrer den internationalen Führerschein dabei.

Fazit: Besorgt Euch den Internationalen Führerschein. Spart nicht am falschen Ende.

Weitergehende Informationen zum Thema Mobilität in Südafrika

Hilfreiche Beiträge im Südafrika Reiseforum

Uber – Eine Alternative zum Taxi und zum Selberfahren

Auto Navi – Was ist die beste Variante?

Mit dem Auto nachts unterwegs

Unsere Empfehlung – Onlinebuchung der Ausflüge & Aktivitäten

 

Warum Ihr über vorherigen Link Eure Ausflüge buchen solltet:
-Preise sind identisch mit Buchung vor Ort
-Stornierung bis 24 Stunden vor Antritt mit vollständiger Rückerstattung möglich
-In der Hauptsaison können die Wunschtermine schnell ausgebucht sein

Similar Posts:

Kategorien FAQ Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar