Menu

Mit dem Auto nachts unterwegs

Fahrten während der Nacht in Südafrika – in welchen Fällen sollte oder könnte man dies tun? Es gibt diverse Gründe, warum man bei einem Südafrikabesuch in der Dunkelheit unterwegs ist. Aber wie verhält man dann richtig?

Direkte Weiterreise nach der Ankunft am Flughafen in der Nacht

Es gibt diverse Flüge, die während der Nacht in Johannesburg oder Kapstadt ankommen. Hier stellt sich den Anreisenden regelmäßig die Frage, ob man sich dann noch ins Auto setzt oder die Nacht im Flughafengelände bzw. in einem Hotel vor Ort übernachtet.

Hier spielen zwei Aspekte eine Rolle – ist man nach einem langen Flug überhaupt in der Lage, noch konzentriert Auto im Linksverkehr zu fahren und ist es aus Sicherheitserwägungen überhaupt ratsam? Im städtischen Gebiet bestehen die Gefahren vorrangig darin, daß man sich des Nachts verfährt und dann in unsichere Stadtgebiete fährt bzw. man eine Panne im Nirgendwo hat. Steht man dann am Straßenrand, kann es zu Überfällen kommen.

Die beste und sicherste Lösung ist es, wenn man erst am nächsten Morgen mit dem Auto losfährt. Neben Übernachtung am Flughafen kann man sich auch von einer nahe gelegenen Hotel abholen lassen, wenn man dort für die erste Nacht ein Zimmer gebucht hat.

Fahren in der Dunkelheit in der Stadt nach einem langen Tagesausflug bzw. wenn man zur nächsten Unterkunft unterwegs ist

Auf der Kaphalbinsel und den touristischen Stadtteilen am Atlantik bzw. um den Tafelberg herum ist ein Fahren in der Nacht möglich. Hier sollte man nur darauf achten, daß man nicht unbeabsichtigt in ein Township hineinfährt, die sich östlich des Tafelberges erstrecken. Im Regelfall ist man auf der Ostseite von Kapstadt jedoch nur auf den Autobahnen unterwegs. Man sollte sich definitiv vorab Gedanken machen, welche Strecken man in der Nacht nutzen möchte. Am besten fragt man im Hotel nochmal nach den Routen, die zu fahren sind. Außerdem ist es empfehlenswert, eine Notfallnummer dabei zu haben, wenn man unterwegs eine Panne hat.

Fahren in der Dunkelheit außerhalb der Stadt nach einem langen Tagesausflug bzw. wenn man zur nächsten Unterkunft unterwegs ist

Außerhalb der Städte ist das Thema Tiere relevant. Einen Verkehrsunfall mit Wildtieren bzw. Nutztieren möchte man unbedingt vermeiden. Deswegen wird empfohlen, die Nachtfahren auf dem Land auf das Minimum zu begrenzen. Stark befahrende Landstraßen in den winelands, im Großraum Kapstadt oder die Autobahnen an der Garden Route können jedoch auch in der Dunkelheit genutzt werden. Neben Tieren spielen auch teilweise schlechte Straßenverhältnisse (Schlaglöcher) eine Rolle bei der Abwägung. Auch hier gilt immer: Einen Ortskundigen nach Rat fragen.

Seid Ihr schon in der Nacht mit dem Auto unterwegs gewesen? In Kapstadt und auch außerorts? Diese Frage stellen wir den Lesern unserer Facebookseite.

https://www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/2057675494474637

Jo: Man kann hier in Kapstadt auch nachts mit dem Auto unterwegs sein. Auto zuschließen, nicht durch unsichere Gegenden fahren, also über Highway und Hauptstaße. Lasst euch bitte nicht verrückt machen und genießt Kapstadt. 😃

Martin: kann ich nur bestätigen!

Guido: Diese Ratschläge kommen meist von Personen, die noch nie dort waren. Fahrt über die Highways und nicht durch Gegenden, die ihr nicht kennt. Also wie fast überall auf der Welt..😉 Und den Respekt nicht verlieren!

Uwe: Kann ich nach 5 Wochen in Kapstadt unterschreiben …sogar zu Fuß war es in der Innenstadt kein Problem

Christian: Etwas Glueck gehoert eben immer dazu.

Bernd: Nicht schlimmer wie vielleicht zur Zeit in manchen Ecken in Germany bin 70 wohne hier und hatte noch kein Problem . Immer aufs Gefühl verlassen wenn man eine hat.!!!

Henning: Die Autos sperren nach dem Starten selbsttätig die Türen. Und wenn man die ’normalen‘ Strecken fährt sehe ich überhaupt kein Problem. Tafelberstraße bin ich mir nicht sicher, aber auf Signal Hill sind gewiss mehr Autos sodass das auch kein Problem ist. Jedenfalls nie auf dem Freeway anhalten, auch nicht wenn da eine ‚Leiche‘ auf der Straße liegt, aber das gilt ebenso für tagsüber

Charlotte: Und auch nachts ! Man hält hier für nix an , ……

Marion: In der Tat sind viele Kommentare hier naiv. Klar, soll man sich nicht verrückt machen, aber wir sind seit Jahren regelmäßig in Kapstadt bzw. in Somerset West und jedes Mal froh, wenn wir nachts, insbesondere auf der N2 fahrend, von Kapstadt heil zurück sind. Wenn du da liegen bleibst hält kein Südafrikaner an, da kannst du nur auf die Polizei warten, die da aber regelmäßig Streife fährt. Dennoch lieben wir dieses Land, aber die Gefahren durch Kriminalität sind definitiv nicht zu unterschätzen.

Jo: Marion, scheinbar beziehst du dich ja unter anderem auf meinen Kommentar, den du als naiv bezeichnest. Ich lebe hier und mir ist daher die hohe Kriminalität bewusst. Daher auch mein Rat, keine unsicheren Gegenden zu durchfahren und Hauptstraßen und Highways zu nutzen. Aber mit Angst sollte man hier auch nicht hinkommen.

Cla: Bin erst seit 1 Woche im CPT. Und weiß ’noch immer nicht‘, wie ich die Sicherheitslage bzw. Kriminalität für mich deuten soll bzw. wie man sich am besten verhält, wenn man auch mal allein unterwegs sein möchte.

Andrea: wenn Du alleine unterwegs bist, am Besten immer da, wo viele Leute sind!

Andrea: Abgesehen vom Auto abschliessen, keine Gegenstände auf den Sitzen oder Hutablage liegen lassen! Alles in den Kofferraum. Und auf sein Gefühl hören, wenn man Angst hat, nicht fahren oder einen Uber nehmen. Betreffend Highways: N2 nach dem Eindunkeln vermeiden. Geniesst es! Kapstadt ist toll, ich wohne hier!

Silke: Solange du fährst ist alles kein Problem- Egal, wo…;) Haben gerade die zweite Sekbstfahrertour n SA hinter uns und alles war fantastisch- Halt dich an die Regeln und alles ist perfekt (y) Jederzeit wieder 😍

Ulrike: Es ist erlaubt, nachts rote Ampeln zu überfahren, wenn der Verkehr es zulässt, damit es zu keinem Stillstand kommt. Es ist bei Gesetz erlaubt als Frau, eine Anordnung der Polizei, auf die Polizeistation zu folgen, zu verweigern zwischen 6 pm und 6 am.

Charlotte: Das mit den roten Ampeln , man muss immer anhalten , und sich gegen die Polizei zu stellen , egal wann !!!! Ist wirklich nicht zu raten !!!! … sie nehmen „gerne Trinkgeld“ !!!!…. ich lebe hier an der Garden Route seit 45 Jahren ….

Mathhias: So ein Schwachsinn CPT ist Nachts nicht unsicherer wie jede Deutsche Stadt… also man kann bedenkenlos auch mal einen Nachtfahrt unternehmen. In Johannesburg würde ich mit es für bestimmte Gegenden allerdings sehr Wohl überlegen 🤔 .

Dirk: Wir waren letztes Jahr in SA und muss direkt am ersten Abend in der Dunkelheit fahren. Daher meine Anmerkungen: Als nicht ortskundiger kann man „gefährliche “ Bereiche ja nicht immer erkennen. Daher Obacht. Thema Tiere und Schlaglöcher bei Tage schon schlimm genug in der Nacht sehr anspruchsvoll.

Bar: Nachts möglichts nicht alleine unterwegs sein,es gibt Phasen wo viel passiert vorallem auf den Highways,die Küstenstraße nach Muizenberg ist auch nicht ungefährlich Nachts.Als Südafrikaner hat man vorallem Nachts Respekt und meidet weite Fahrten in bestimmte Gegenden,würde auch nicht zu Fuß durch Kapstadt laufen,die Kriminalität ist sehr hoch und viele Schrecken nicht zürück für wenig Geld,Smuck Kameras etc zu töten.Am Signal Hill gab es schon einige Überfälle.Mit Vorsicht und Aufmerksamkeit ist es alles zu genießen und eins der schönsten Urlaubsziele

Weitergehende Informationen zum Thema Mobilität in Südafrika

Hilfreiche Beiträge im Südafrika Reiseforum

Uber – Eine Alternative zum Taxi und zum Selberfahren

Auto Navi – Was ist die beste Variante?

Internationaler Führerschein

Mietwagen – Wissen

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar