Hout Bay – idyllischer Fischerort mit besonderen Charme

Hallo Claudia & Hartmut. Nachdem ich dieses Jahr meinen Urlaub auch in Hout Bay verbracht habe und die Zeit echt genossen habe, kann ich Euch zum Standort Eurer Lodge nur beglückwünschen.

Hout Bay ist einfach „the best place to be”, nah genug an Kapstadt, um jederzeit den Flair der großen Stadt zu genießen, aber weit genug entfernt, um dem großen Trubel zu entkommen.

Hout Bay Bucht

Könnt Ihr mal den Lesern, die noch nie unten gewesen sind, die Vorzüge von Hout Bay aufzählen.

Hout Bay ist kein Touristenvorort, sondern ein echtes kleines Fischerdorf, mit eigener kleiner Bucht, leckeren Restaurants und Shops und tollen Leuten die hier leben und wohnen.

Deshalb findet sich auch in den Lokalen und Bars der bunte Menschenmix, der einem als Urlauber das Gefühl gibt, am richtigen Ort zu sein. Die Mischung aus Strand, Meer und ganz viel grüner Natur, tollem Essen und Trinken, die 12 Weingüter direkt vor unserer Haustür und die zentrale Lage sind nur ein paar Vorzüge die Hout Bay bietet. 

Strand von Hout Bay

Wir haben dort u.a. mehrere Nachmittage nur im Dunes Strandrestaurant verbracht, unsere Tochter hat dort gespielt und wir haben kühle Drinks genossen. Kurz gesagt, Hout Bay war für uns ein Platz zum Entschleunigen. Wie verbringen denn die meiste Eurer Gäste so die Zeit?

Es gibt zwei Gruppen, die einen bleiben in der Regel zwischen 4 und 6 Tage und machen von unserer Lodge aus verschiedene Ausflüge. Ein bis zwei Mal fährt man nach Kapstadt – mit dem Highlight Tafelberg, natürlich muss man einmal zum Kap der guten Hoffnung fahren, mit Besuch der Pinguin Kolonie und Simons Town.

Hier ganz in der Nähe befindet sich der wunderschöne Kirstenbosch Botanische Garten, den man einmal gesehen haben muss, vielleicht sogar in Verbindung mit einem Sonntagskonzert, natürlich ist ein Picknick oder eine Weinprobe auf einem Weingut wunderschön. Hermanus und Stellenbosch sind auch gut zu erreichen und stehen als Tagesausflug auf dem Plan.

Dunes Restaurant Hout Bay

Viele Gäste kommen 2 bis drei Wochen zu uns und kombinieren die verschiedenen Ausflüge mit Relaxen am Pool und Entspannen in unserem 8000m² großen Garten.

Zum Baden bietet sich ja der Llandudno Beach direkt hinter dem Klein Leeukop an. Traumhaft. Etwas gewagter ist noch der Sandy Beach.

In den geschützten Buchten kann man natürlich Baden und spazieren gehen, Kapstadt bietet mit 200km Wasserlinie genügend Möglichkeiten, der Noordhoek Strand ist traumhaft, genau wie die Strände bei Clifton, oder die vielen kleinen Buchten auf dem Weg zum Kap.

Aktivere Besucher können ja aus einer Vielzahl von Wanderwegen in der Nähe von Hout Bay auswählen. Welchen Aufstieg könnt Ihr denn so empfehlen?

Besonders schön ist es von Constantia Nek aus zum Tafelberg zu wandern, für diese Tour sollte man 4 Stunden einrechnen, oder etwas schwieriger über den Skeleton Gorge, das dauert etwas länger ist aber traumhaft schön.

Silvermine bietet eine Anzahl an Wanderwegen an, genau wie der Cape Point Nationalpark, wo wir die Wanderung ans Schiffswrack wunderschön finden. Für die Radfahrer ist der Chapmans Peak Drive ein High Light.

Chapmans Peak Drive

Eine kleine Waterfront gibt es ja auch. Welche Bootstouren werden denn von hier angeboten?

Hout Bay ist ein kleiner aktiver Fischereihafen, es werden Boottouren zu den Seehunden angeboten, das dauert ca. 30 Minuten, man kann auch mit den Robben tauchen, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Waltouren und Angeltouren können auch organisiert werden, außerdem befindet sich ein schöner Segelhafen hier.

Delphine vor Hout Bay

Was sind denn die besten Restaurants in Hout Bay? Wo kann man für einen Absacker noch hingehen?

Wir empfehlen das Dunes natürlich, direkt am Strand, genau wie Massimos, das die beste Pizza in Südafrika anbietet, Woodcutters Arms mit seiner leckeren Pub Küche, auch für das Feierabend Absacker Bierchen bestens geeignet.

Etwas schicker ist dann Quentins at Barn und Cheyne’s mit Asian Tapas,  und das La Parada, wo dann schon etwas mehr los ist. Aber Hout Bay bietet auch Küche auf allerhöchstem Niveau, La Colombe, Foxcroft oder Greenhouse sind nur einige Restaurants die zur Weltspitze gehören.

Lookout Deck Restaurant Hout Bay

Am Hafen gibt es die besten Fisch und Chips, das Look Out Deck lockt mit fangfrischen Fischspezialitäten und tollem Blick auf die Segelboote. Der Hout Bay Harbour Market ist am Wochnende Pflicht, Live Musik, Künstler und tolle Stände mit hausgemachtem Essen werden da jede Woche angeboten.

Östlich von Hout Bay erstreckt sich ja Constantia mit seinen berühmten Weingütern. Fast am Ortsausgang von Hout Bay liegt ja bereits das Silvermist Weingut. Könnt Ihr zu diesem Weingut auch was sagen?

Die 12 Weingüter, die direkt vor unserer Haustür liegen, gehören fast alle zu Constantia, aber alle sind als ideales Ausflugsziel geeignet. Silvermist befindet sich noch auf der Hout Bay Seite und ist das einzige Bio-Weingut in der Umgebung. Es bietet in der „Green Wine Eatery“ eine kleine Weinprobe an, von 08.00h bis 18:00h. In diesem Bistro kann man auch Breakfast, Lunch und Dinner einnehmen. Auch das Top 5 Restaurant „La Colombe“ ist dort beheimatet, aber nur bei frühzeitiger Vorbuchung, oder viel Glück findet sich dort noch ein Plätzchen.

Nun beschreibt mal Eure Lodge.

Die Thulani River Lodge liegt in Hout Bay etwas versteckt in paradiesischer Umgebung. Das reetgedeckte Gästehaus bietet viel Platz und große Deluxe Zimmer, Suiten die alle besonders komfortabel und geschmackvoll ausgestattet sind. Unser großer afrikanische Garten mit kristallklarem Pool aus Natursteinfelsen bietet unseren Gästen die perfekte Erholung in bester zentraler Lage.

Thulani Lodge

Wir haben viel Wert auf die Ausstattung gelegt, natürliche Materialien wie Holz, Schiefer und Naturstein sind mit modernem Möbeln kombiniert. Fußbodenheizung für die kühleren Nächte, schöne große Bäder und natürlich unser besonders leckeres Frühstück in bester Bio Qualität zeichnet die Thulani River Lodge aus. Wir führen unsere Lodge persönlich, stehen unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite und beantworten alle Fragen. Dass sich unsere Gäste hier in unserem Paradies wohlfühlen, ist uns besonders wichtig.

Südafrika Reiseangebot
Pool Thulani Lodge

Die Leser interessieren sich natürlich auch für Eure Geschichte. Was hat Euch ins schöne Kapstadt verschlagen?

Die Liebe zu Afrika, speziell zur Kapregion und natürlich zu Hout Bay hat uns 2007 in unserem Entschluss bestärkt, hier ein Gästehaus zu eröffnen. Wir kommen beide aus der Gastronomie und waren schon in Deutschland mit einem Catering Service selbständig, deshalb haben wir es uns zugetraut, hier die Thulani River Lodge zu eröffnen und in ein wahres Paradies zu verwandeln.

Blick von der Thulani Lodge

Wir wollten auch weiterhin liebe Menschen zu Gast haben und freuen uns immer, wenn unser Frühstück als „Bestes in Afrika“ bezeichnet wird. Wir haben noch keinen Tag hier bereut, im Gegenteil sind wir dankbar, dass wir hier in Hout Bay eine zweite Heimat gefunden haben.

Kontaktdaten:

Hartmut & Claudia von Lemm, 14 Riverside Terrace, Hout Bay, Cape Town

Festnetz: 0027-(0)21 790 7662

Handy:     0027-(0)79 7 11 99 33

Email: info@thulani.za.

Homepage: www.thulani.de

Weitergehende Informationen zu Hout Bay

Strandrestaurant Dunes – Homepage

Direkt am Strand der Hout Bay gelegen. Fantastischer Blick auf Chapmans Peak Drive, den Hafen und den gegenüberliegenden Hügeln – Sentinal und dem Karbonkel-Berg. Manchmal sieht man Delphine oder Robben ganz nah vom Ufer schwimmen. Schöner Außenbereich im Strandrestaurant, wo man unter Sonnenschirmen seinen kühlen Drink und Sea Food zu sich nehmen kann.

Adresse: 1 Beach Road, Hout Bay

Pizzeria Massimo`s – Homepage

Massimo ist gebürtig aus dem Piemont und bietet in seinem Restaurant die „besten Pizzen von Südafrika“ an.

Adresse: Oakhurst Farm Park, Main Rd, 7806 Hout Bay

Pub Woodcutters Arms – Homepage

Leckere Pubküche

Adresse: 37 Main Rd, Hout Bay

La Colombe – Homepage

Weltklasse Fine-dining-Adresse. 2018 bei TripAdvisor das sechstbeste (!) Fine Dining Restaurant der Welt. Auf dem Gelände des Silvermist Weingut. Artikel über La – Colombe im Blog Feinschmeckertouren

Adresse: Silvermist Wine Estate, Main Road, Constantia Nek

La Parada Restaurant – Homepage

Mediterrane Küche

Adresse: Main Rd, Constantia Nek, Hout Bay

The Lookout Deck Hout Bay – Homepage

Seafood Restaurant, direkt am Hafen gelegen, mit Blick auf den Hafen und den Chapmans Peak Drive

Adresse: 65 Harbour Rd, Hout Bay Harbour

Mariners Wharf – Homepage

Seafood Restaurant, Bistro für den Snack und kleinen Laden, direkt an der Pier gelegen

Adresse: 65 Harbour Rd, Hout Bay Harbour

Hout Bay Harbour Market – Homepage

Sehr beliebter Indoor – er Wochenmarkt. Geöffnet freitags von 17 – 21 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 16 Uhr. Am Freitag Abend Livemusik. Unmittelbar daneben Brauerei „Urban Brewing Company“

Bay Harbor Markt Hout Bay

Adresse: 31 Harbour Rd, Hout Bay

Bootstouren vom Hout Bay Hafen aus

Es gibt etwa vierzigminütige Bootstouren zur Kolonie der südafrikanischen Seehunde auf Duiker Island bzw. 60 minütige Bootsausflüge, wo man neben Duiker Island auch noch etwas entlang der Hout Bay fährt

Silvermist Weingut – Homepage

Inmitten des Table Mountain National Parks gelegenes Weingut, daß auch vegane Weine und Speisen anbietet. Schöner Garten mit Aussicht auf die False Bay. Als Attraktion für Aktivurlauber gibt es eine 2,3 km lange Zipline – Seilrutsche.

Adresse: Silvermist Organic Wine Estate, Main Rd, Constantia Nek, Cape Town

Silvermine Natur Reserve – Homepage von SanParks

Die besten Wanderwege der Stadt. Und am Ende lockt ein Staudamm.

Verlinkung zu Artikel über Silvermine und hier

Adresse: Ou Kaapse Weg | Mai bis August: 08:00 – 17:00 Uhr und September bis April: 07:00 – 18:00 Uhr

World of Birds – Homepage

Großer Vogelpark auf über 4 Hektar mit über 3000 Vögeln

Adresse: Valley Road, Hout Bay

Hop On Hop Off Touristenbus

Die roten Doppeldeckerbusse halten sowohl am Hafen als auch am Hout Bay Markt

Unsere Empfehlung – Onlinebuchung der Ausflüge & Aktivitäten

>

Warum Ihr über vorherigen Link Eure Ausflüge buchen solltet:
-Preise sind identisch mit Buchung vor Ort
-Stornierung bis 24 Stunden vor Antritt mit vollständiger Rückerstattung möglich
-In der Hauptsaison können die Wunschtermine schnell ausgebucht sein

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.