Menu

Kapstadt: 2,3 km lange Zipline am Tafelberg

Eine der besten und abenteuerlichsten Ziplines in ganz Südafrika finden Touristen am Fuße des Tafelberges in Kapstadt.

In sieben Abschnitten die Kapstädter Seilrutsche befahren

Die Länge des kompletten Parcours beträgt 2,3 Kilometer. Insgesamt besteht der Parcours aus elf Plattformen, die über sieben verschieden lange Seilrutschen miteinander verbunden sind. Die längste Einzelstrecke ist 470 Meter lang. Der höchste Punkt liegt 155 Meter über den Baumwipfeln, der niedrigste ca. 50 Meter. Aufgrund der Höhe und der Länge der Seile bekommt man ein ganz schönes Tempo drauf. Der Spaß ist also nichts für schwache Gemüter oder Menschen mit Höhenangst. Sorgen über die Sicherheit muss sich jedoch niemand machen. Die 16 mm dicken Kabel, die über massive Stahlpfeiler einen Meter tief im Boden verankert sind, können laut Aussage des Betreibers ein Gewicht von 16 Tonnen standhalten.

Eine Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds des majestätischen Tafelbergs, einem der sieben Naturweltwunder der Welt, gibt es nicht. Die Zipline befindet sich nicht auf der Vorderseite, sondern vielmehr an den südlichen Hängen des Berges auf dem privat geführten Grundstück des Silvermist Weingutes in der Nähe von Constantia Nek.

Der Erbauer und Besitzer der Ziplining-Anlage ist Clinton Lerm, der mit seiner Firma SA Forest Adventures bereits zahlreiche Outdoor-Aktivitäten in Kapstadt und Umgebung anbietet wie etwa Paintball, Sandboarding, Quadtouren und River Rafting.

Sicherheitseinweisung zu Beginn der Fahrt mit der Zipline

Bevor es losgeht, erhalten alle Wagemutigen eine Sicherheitseinweisung von den Guides. Von der ersten Station geht es über eine 270 Meter lange Seilrutsche über eine Schlucht hinweg zur zweiten Plattform, die sich inmitten der dichten Fynbos-Vegetation befindet, die so typisch für den Tafelberg Nationalpark ist und mehr Pflanzenarten beherbergt, als ganz Großbritannien zusammen. Auch von allen anderen Plattformen, von denen manche per Seil, manche zu Fuß erreicht werden, hat man einen einzigartigen Ausblick über die Kaphalbinsel. Die komplette Tour dauert zwischen zwei und drei Stunden.

Zipline in Kapstadt: Auf einen Blick

Wann? täglich zwischen 09:00 und 17:30 Uhr ist die Zipline geöffnet

Wo? Silvermist Mountain Lodge Estate, Hout Bay Road. Die Zipline kann ganz einfach mit dem Auto oder auch mit der blauen Linie des Hop-on Hop-off City Sightseeing Buses (Stop Nr. 21) erreicht werden. Von Constantia / Kirstenbosch aus kommend, fährt man über den Constantia Nek Kreisverkehr Richtung Hout Bay. Etwa 400 Meter weiter befindet sich zur Linken das Silvermist Estate. Wenn man von Hout Bay aus kommt, fährt man kurz vor dem Constantia Nek Kreisel rechts ab. GPS-Koordinaten: S 34° 00´ 33, E 18° 24´16

Dauer der Tour: 2-3 Stunden

Kosten: 860 Rand pro Person (ca. 40 Euro)

Auf dem Boden bleiben müssen: Kinder unter 6 Jahren, Personen über 150 kg, Schwangere, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen

Das müsst ihr mitbringen: Mut (keine Höhenangst!), Grundfitness, feste Schuhe (keine Flip Flops), Sonnenschutz, bequeme Klamotten (keine Röcke oder Kleider)

Es wird empfohlen, rechtzeitig zu buchen, vor allem in der Hochsaison

Weitere Ziplines in Südafrika

Die nächste Zipline befindet sich ca. 120 km entfernt in Hermanus bzw. 150 km entfernt in Ceres in den Cederbergen. Auch auf der Garden Route im 600 km entfernten Tsitsikamma National Park kommen Zipline-Freunde auf ihre Kosten.

Andere Outdooraktivitäten des Anbieters

Neben Ziplining werden auch Quadbiketouren in Grabouw (etwa 50 km von Kapstadt entfernt) und White Water Rafting in Kleinmond (Fahrtzeit 1 Stunde von Kapstadt) angeboten.

 

Similar Posts:

1 Gedanke zu „Kapstadt: 2,3 km lange Zipline am Tafelberg“

  1. Pingback: Links der Woche #15 - Reisen und mehr

Schreibe einen Kommentar