Menu

Big 5 Safari im Kruger National Park

Der Kruger-Nationalpark ist ein südafrikanischer Nationalpark und eines der größten Wildreservate Afrikas. Er umfasst eine Fläche von 19.623 km² (7.576 Quadratmeilen) in den Provinzen Limpopo und Mpumalanga im Nordosten Südafrikas und erstreckt sich über 360 km (220 Meilen) von Norden nach Süden und 65 km (40 Meilen) von Osten nach Westen. Der Verwaltungssitz befindet sich in Skukuza. Teile des Parks wurden erstmals 1898 von der Regierung der Südafrikanischen Republik geschützt und 1926 wurde er zum ersten Nationalpark Südafrikas.

Westlich und südlich des Kruger-Nationalparks liegen die beiden südafrikanischen Provinzen Limpopo und Mpumalanga. Im Norden liegt Simbabwe und im Osten Mosambik. Er ist jetzt Teil des Great Limpopo Transfrontier Park, eines Parks, der den Kruger-Nationalpark mit dem Gonarezhou-Nationalpark in Simbabwe und mit dem Limpopo-Nationalpark in Mosambik verbindet.

Der Park ist Teil der Kruger-to-Canyons-Biosphäre, einem Gebiet, das von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) als internationales Menschen- und Biosphärenreservat ausgewiesen wurde.

Der Park hat neun Haupttore, die den Zugang zu den verschiedenen Lagern ermöglichen.

Alle fünf großen Wildtiere – die BIG5 – sind im Kruger-Nationalpark zu finden, der mehr Arten von Großsäugern hat als jedes andere afrikanische Wildreservat (ca. 147 Arten). Es sind Webcams aufgestellt, um die Tierwelt zu beobachten

Kruger unterstützt Rudel des vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Wildhundes, von dem man annimmt, dass es in ganz Südafrika nur etwa 400 gibt.

Aufteilung des Artikels

Selbstfahrer – Routen und Tierkonzentration im Krüger Nationalpark

Für Selbstfahrer-Safari-Enthusiasten, bietet der Kruger Park unendlich viele Möglichkeiten die Pflanzen und Tierwelt zu erkunden.

Im Südosten des Parks besteht grundsätzlich eine größere Chance, die Big Five zu sehen, als irgendwo sonst im Kruger-Nationalpark.

Das zentrale Grasland hat die höchste Löwenpopulation in Kruger. Löwen können auf allen Straßen rund um Satara gesichtet werden.

Das Sabie River Bushveld zwischen Skukuza und Lower Sabie hat eine der höchsten Leopardenkonzentrationen der Welt.

Der nördliche Kruger hat weniger Tiere als die meisten anderen Teile des Parks, ist jedoch ein lohnendes Ziel für die Vogelbeobachtung.

Der Flusswald entlang des Luvuvhu River ist der beste Ort, um Nyala-Antilopen in Südafrika zu sehen.

Vegetation im Kruger Park

Die verschiedenen Regionen des Kruger Parks unterscheiden sich je nach Geologie, Bodentypen und Niederschlag stark in der Vegetation. Daraus ergibt sich natürlich auch, welche Vielfalt an Wild- und Vogelwelt dort erwartet werden kann.

Der äußerste Norden

Der größte Teil des äußersten Nordwestens von Kruger wird als Sandveld klassifiziert, das, wie der Name schon sagt, aus sehr sandigen, gut durchlässigen Böden besteht, die eine komplizierte Masse von Pflanzengemeinschaften tragen, in denen kein bestimmter Baum oder keine bestimmte Pflanze dominiert.

 Das Mopane Veld

Das Mopaneveld ist das dominanteste Ökosystem in Kruger und bedeckt mehr als die Hälfte der Fläche des Parks. Es erstreckt sich von den Flüssen Timbavati und Olifants nach Norden bis zum Luvuvhu-Tal und dann in Schwaden bis zum Limpopo.

Der Mopane-Baum (Colophospermum mopane) kommt in drei Hauptformen im Krüger vor – Mopane-Wälder (hauptsächlich im Nordwesten des Parks), die im Allgemeinen auf Granit und Gneis zu finden sind, Mopane-Buschland (hauptsächlich in den zentralen nördlichen Ebenen und im Nordosten), das mit Basalt assoziiert ist, und Mopane-Dickichte (beschränkt auf das Gebiet von Punda Maria), die sich auf Ecca-Schiefern befinden.

Savannen – Grasland

Die östlichen Sweetveld-Ebenen, die sich südlich von den Olifants über Satara und Tshokwane bis hinunter nach Lower Sabie erstrecken, sind typisches Savannengrasland. Sie beherbergen große Weideherden und ihre Raubtiere. Die weite Savanne beherbergt eine Vielzahl schmackhafter Gräser.

Es gibt große Graslandflächen mit verkümmerter Knob-Dorn-Akazie (Acacia nigrescens), die von großen Bäumen unterbrochen werden, die oft auf die Entwässerungsleitungen beschränkt sind.

Die offenen Ebenen haben dunkle Lehmböden, die durch eine Kalksteinschicht vom untermauernden Basalt getrennt sind. Diese Geologie eignet sich für die Wasserspeicherung, sodass sich während der Regenzeit ziemlich schnell Vleis und Pfannen entlang der Entwässerungsleitungen bilden und bis weit in die Trockenzeit hinein im Wasser bleiben.

Gemischte Wälder und Dornengebüsch

Die gemischten Laubwälder dominieren große Teile des zentralen westlichen Kruger und die sanften Bergrücken südlich von Skukuza.

Die Mischwaldlandschaft besteht aus niedrigen, sanften Hügeln auf einem geologischen Bett aus Granit und/oder Gneis.

Innerhalb dieses Mischwaldes gibt es Weideflächen, die sich manchmal in ausgedehnte, beträchtliche Graslandschaften öffnen, insbesondere in der Nähe von Pfannen. Die süßeren Gräser befinden sich im Allgemeinen an den unteren Konturen.

Innerhalb der gemischten Laubwälder und entlang der Täler der Flüsse Sabie und Crocodile gibt es ausgedehnte Dornenwälder. Diese können in einigen Gebieten fast undurchdringlich sein und sind der bevorzugte Lebensraum des seltenen Spitzmaulnashorns.

Die Lebombo Berge – der Osten

Die trockene und zerklüftete Lebombo-Kette bildet die östliche Grenze von Kruger. Die kleineren, verstreuten Felsen auf den Hügeln bestehen größtenteils aus Rhyolith, was ihnen ihre deutlich rosa Farbe verleiht.

Flusswälder

Flusswälder sind in unterschiedlicher Intensität entlang aller sieben großen Flüsse zu finden, die den Kruger halbieren – dem Limpopo, dem Luvuvhu, dem Shingwedzi, dem Letaba, dem Olifants, dem Sabie und dem Crocodile River. Außerdem kommt er an den Ufern der großen mehrjährigen Flüsse wie dem Timbavati, dem N’waswitsontso und dem Biyamiti vor.

Die besten Beispiele für Flusswälder sind mit den alluvialen Überschwemmungsgebieten entlang der Flüsse Shingwedzi, Luvuvhu und Limpopo verbunden. Denn sukzessive Hochwasserverschüttungen haben zu tieferen Böden geführt, die für die Waldentwicklung günstiger sind.

Der Südwesten

Die Ausläufer des Parks weisen die höchsten Niederschläge auf und nehmen oft die Form dramatischer Granitfelsen an, insbesondere um Pretoriuskop im Westen und um Berg-en-dal und Malelane im Süden.

Anreise mit dem Auto

Ab Johannesburg dauert die Fahrt per KFZ ungefähr 5 Stunden – je nach Auswahl des Zufahrtstores. Die Distanz beträgt ungefähr 400km.

Fahrzeiten / Übernachtungsorte

Alle Unterkünfte und Campingplätze können am Anreisetag ab 14:00 Uhr bezogen werden und müssen am Abreisetag bis 10:00 Uhr geräumt sein.

Tore in den Krüger Nationalpark

Es gibt neun Zufahrtstore zum Kruger Nationalpark, nämlich (gegen den Uhrzeigersinn von Norden):

  • Pafuri
  • Punda Maria
  • Phalaborwa
  • Orpen
  • Paul Kruger
  • Phabeni
  • Numbi (aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen)
  • Malelane
  • Crocodile Bridge

Alle nationalen Zufahrtsstraßen zu allen neun Toren sind geteert. Je nach Jahreszeit sind die Tore ungefähr von 5.30 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends geöffnet. Es empfiehlt sich dies vor Reiseantritt nochmals genau zu prüfen.

Wichtig: Insbesondere früh morgens ergibt sich oft eine längere Wartezeit (je nach Saison) bei der Einfahrt in den Park. Wer als Selbstfahrer das volle Kruger Erlebnis auskosten möchte, sollte im Park übernachten um bereits früh morgens zu einer Pirschfahrt aufbrechen zu können.

Da Zufahrtstore und Restcamp-Tore nachts geschlossen sind, muss genügend Reisezeit eingeplant werden, um eine rechtzeitige Ankunft im jeweiligen Restcamp zu gewährleisten.

Grenzübergang Giriyondo

Der Grenzübergang Giriyondo (Giriyondo Access Facility) zwischen Südafrika und Mosambik ist in Betrieb.
Mindestens eine Übernachtung im Kruger-Nationalpark oder im Limpopo-Nationalpark ist erforderlich, um die Grenzposten Giriyondo oder Pafuri passieren zu dürfen. Wenn der Nachweis einer solchen Buchung in den offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb dieser beiden Parks nicht erbracht werden kann, dürfen Besucher diese beiden Grenzposten nicht passieren. Das Datum einer solchen offiziellen Buchung muss mit dem Datum des Überschreitens eines der Grenzposten übereinstimmen, indem das Datum der Buchung dem Datum der offiziellen Unterkunftsbuchung entweder unmittelbar vorausgeht oder unmittelbar folgt.

Europäische Staatsangehörige brauchen für den Grenzübertritt nach Mosambik ein Visum. Regelungen ändern sich häufig, bitte informieren sie sich rechtzeitig vor einem solchen Vorhaben.

Ankunft nach Schließung der Tore

Zuspätkommenden an den Eingangstoren wird der Zutritt verweigert. Zuspätkommende in Rest Camps werden verwarnt und bei Wiederholung mit einer Geldstrafe belegt.

Begleitpersonen für verspätete Einreise (gegen Gebühr) sind an den folgenden Toren für die jeweiligen Camps verfügbar. Dies ist nur bis 21:00 Uhr möglich. Begleitungen fahren bis zu diesem Zeitpunkt halbstündlich ab:

  • Paul Kruger (Skukuza)
  • Numbi (Pretoriuskop)
  • Malelane (Berg-en-Dal und Malelane)
  • Tor zur Krokodilbrücke (Crocodile Bridge Camp)
  • Punda Maria Tor (Punda Maria Camp)
  • Orpen-Tor (Orpen Camp)
  • Kein später Einlass in Phabeni, Phalaborwa und Pafuri  

Die Gebühr beträgt derzeit R500,00 pro Fahrzeug.

Fahrzeugbeschränkungen

Motorräder und Fahrzeuge mit einer Achslast von mehr als 8000 kg sind nicht zugelassen. Wohnwagen und Anhänger sowie Reisebusse und Busse sind auf die Teerstraßen beschränkt. Offene Fahrzeuge sind nur erlaubt, wenn der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und solche Fahrzeuge ein überdachtes Vordach haben.

Viele Besucher von Kruger sind Selbstfahrer. Gleichzeitig entschieden sich jedoch viele Menschen (insbesondere internationale), an die Peripherie des Parks zu fliegen und dann ein Fahrzeug zu mieten.

Kosten / Tägliche Naturschutzgebühren für internationale Besucher:

R460 pro Erwachsener und Tag R230 pro Kind und Tag (Stand Januar 2023). Die Preise verstehen sich in südafrikanischen Rand.

Für Südafrikaner und Angehörige der SADC Staaten gelten andere Preise.

Anreise per Flugzeug oder Bus

Per Flugzeug

Es gibt tägliche Flüge in den Kruger Park von Johannesburg zu den Flughäfen Skukuza, Phalaborwa, Hoedspruit und dem internationalen Flughafen Kruger/Mpumalanga (KMIA) zwischen Nelspruit und White River. Tägliche Flüge verkehren auch von Kapstadt nach Skukuza. KMIA hat auch tägliche Flüge von Durban und Kapstadt, und es gibt auch einen Flug von Kapstadt nach Hoedspruit.

Weitere Möglichkeiten in den Kruger Nationalpark zu gelangen:

Per Bus-Shuttle

Ein privates Unternehmen betreibt einen Bus – Shuttleservice zwischen dem internationalen Flughafen Kruger Mpumalanga (KMIA) und dem Kruger-Nationalpark.

Kontakt: Heather Dornan

E-Mail: [email protected]

Die Fahrt dauert etwa 1 Stunde 20 Minuten. Es wird empfohlen, den Shuttle bei Heather zu buchen.

Verkehrs- und Parkregeln im Nationalpark

Besucher müssen in ihren Fahrzeugen bleiben, es sei denn, sie befinden sich in einem ausgewiesenen Bereich.

Denken Sie daran, dass kein Körperteil aus einem Fenster oder Schiebedach oder einem anderen Teil des Fahrzeugs herausragen darf. Fahrzeugtüren sollten immer geschlossen sein.

Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung! Innerhalb des Kruger-Nationalparks gelten alle allgemeinen Straßenverkehrsregeln. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h auf Teerstraßen und 40 km/h auf Schotterstraßen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Straßen für Wohnmobile zugänglich sind.

Sehen Sie sich die Gate-Zeiten in Ihrer grünen Gate-Genehmigung an. Sie müssen vor diesen Zeiten innerhalb des Lagers oder außerhalb des Tors sein. Reisen vor oder nach diesen Zeiten sind nicht gestattet. Torzeiten müssen strikt eingehalten werden und zu spät kommende Personen können mit einer Geldstrafe belegt werden.

Sie dürfen nicht „Offroad“ oder auf Straßen mit einem „Zufahrt verboten“-Schild fahren.

Das Füttern oder Stören von Tieren ist eine schwere Straftat. Denken Sie daran, Tiere sehen Abfall als Nahrung!

Übernachtungsgäste dürfen nur in einem gebuchten und anerkannten Übernachtungsbetrieb übernachten und müssen sich vor dem Beziehen einer Unterkunft oder eines Campingplatzes an der Rezeption melden.

Fahrzeuge mit einer Tragfähigkeit von mehr als 4 000 kg, Busse oder Fahrzeuge mit mehr als 25 Sitzplätzen sind auf Teerstraßen beschränkt.

Zwischen 21:30 und 06:00 Uhr gelten strenge Lärmbeschränkungen.

Die Nutzung von Mobiltelefonen ist nur in Lagern, Toren und in Notfällen gestattet.

Der Kruger-Nationalpark ist ein Malariagebiet – alle Besucher, sollten vorab einen Arzt konsultieren zu diesem Thema.

Safari-Optionen im Kruger Nationalpark

Tagesbesucher

  • Pirschfahrten im eigenen Auto während der Öffnungszeiten
  • Park & Ride
    Einsteigen und losfahren – so einfach ist das! Gäste von Kruger haben jetzt die Möglichkeit, das „Park and Ride Scheme“ zu nutzen, bei dem Sie die Big 5 – derzeit nur in der Marula-Region verfügbar – Numbi, Phabeni und Kruger Gates sehen können.
  • Picknicks
    Alle Rest Camps haben Tagesbesucherbereiche. Es gibt auch viele Picknickplätze und andere Besucherpunkte, die über den Park verteilt sind. An den Picknickplätzen können Besucher (gegen eine geringe Gebühr) gasbetriebene Pfannen (erhöhte Bratpfannen im Freien) mieten, um darauf Mahlzeiten zuzubereiten. Diese Pfannen werden vom Reinigungspersonal gereinigt, sodass sich die Menschen keine Gedanken über das Mitführen sperriger und fettiger Pfannen in ihren Fahrzeugen machen müssen.

    Es gibt eine Obergrenze für Fahrzeuge, die täglich in den Park einfahren dürfen. Wird diese Schwelle erreicht, erhalten nur Besucher mit vorgebuchter Übernachtung Zutritt.

Für Besucher mit gebuchter Übernachtung, separat zu bezahlen (je nach Camp)

  • Pirschfahrten im eigenen Auto
  • Geführte Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug (ca. 3h)– am frühen Morgen oder späten Nachmittag
  • Geführte Buschwanderungen

Kosten für geführte Aktivitäten variieren ungefähr zwischen 380 ZAR – 650 ZAR.

Je nach Saison sollten die Aktivitäten (v.a. auch die Wanderungen) im Vorfeld gebucht werden um Enttäuschungen bei kurzfristiger Buchung zu vermeiden. Die Kapazitäten sind begrenzt.

Arten von Unterkünften im Kruger Park

Man kann aus verschiedenen Übernachtungsoptionen in unterschiedlichen Camps wählen.

Alle Unterkünfte, Waschräume und Kücheneinrichtungen werden täglich von Reinigungspersonal gereinigt.

Derzeit wird in allen Unterkünften (außer Camping) Bettwäsche bereitgestellt.

Kochutensilien und Kühlschrank sind in den meisten Wohneinheiten vorhanden. Ausnahmen werden bei der Buchung angegeben.

Als Erwachsener gilt man ab 12 Jahre oder älter. Kind (2-11 Jahre), unter 2 Jahren – Gratis

Zuschläge für zusätzliche Personen gelten für Einheiten, in denen die Anzahl der Betten die Grundbelegung übersteigt, wenn diese Betten belegt sind.

Übersicht Unterkunftsarten

Camping

Stellplätze für Wohnwagen oder Zelte – die meisten haben Strom (außer Balule und einige bei Punda Maria). Standorte in Lower Sabie haben ausgewiesene Grenzen und eigene Wasserhähne.

Hütten (Hut)

Einzelzimmereinheiten mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschafts -wascheinrichtungen.

Safari-Zelt

Permanente Zelte auf festen Plattformen. Einige haben eine Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftswascheinrichtungen, während andere komplett ausgestattet sind und luxuriösere Ausstattungen haben.

Bungalow

Einzelzimmereinheiten mit einem Badezimmer. Einige verfügen über Gemeinschaftsküchen, während andere über eigene Küchenzeilen mit grundlegender Küchenausstattung verfügen. Einige Bungalows haben Perimeter- oder Flussblick, während andere auf Luxusstatus aufgewertet wurden.

Cottage

Einzelzimmereinheiten mit Wohnzimmer, Bad und Küche.

Familien – Cottage

Mehrbettzimmer mit Wohnzimmer, Bad und Küche.

Gästehaus

Einheiten mit mehreren Schlafzimmern und mindestens 2 Badezimmern, von denen eines en-suite ist. Voll ausgestattete Küche.

Exklusives Gästehaus

Mehrere Schlaf- und Badezimmereinheiten mit Lounge-Bereich und oft mit Bar-Einrichtung und exklusivem Ausblick.

Luxus-Lodges

Diese exklusiven privaten Lodges mit einzigartigem Stil und Atmosphäre sind Teil einer Reihe von Produkten, die als SANParks „Golden Kudus“ bekannt sind und in denen Luxus an der Tagesordnung ist.

Preise

Die Übernachtungspreise unterscheiden sich stark je nach Typ, Personenanzahl etc, beginnen jedoch ungefähr bei 35 EUR pro Person und Nacht bei Selbstverpflegung. Nach oben hin gibt es bei den Luxusunterkünften kaum Grenzen.

Camping Preise beginnen bereits bei um die 15 – 20 EUR pro Stellplatz und Nacht und können unter gewissen Umständen auch geteilt werden.

Übersicht aller Lodges

Preiskategorieniedrighoch
Krüger Nationalpark
private LodgesPafuri Camp
Zelt
29.000
Rhino Post Safari Lodge
Zimmer
29.000
Hoyo Hoyo Tsonga Lodge
Zimmer
36.800
Lukimbi Safari Lodge
Suite
44.000
Hamilton’s Tented Camp
Zelt
60.700
Plains Camp
Zelt
29.000
Camp Shawu
Zelt
32.000
The Outpost Lodge
Zimmer
43.000
Imbali Safari Lodge
Suite
43.000
Tinga Narina Lodge
Zimmer
94.000
Camp Shonga
Zelt
29.000
Shishangeni Lodge
Chalet
32.000
Shalati The Train
Zimmer
30.600
Jock Safari Lodge
Zimmer
53.000
Singita Lebombo Lodge
Suite
166.000
SANParks
Main Camps
Berg-en-Dal Camp
(Satellite Camp Malelane)
Mopani Camp
(Satellite Tsendze Camp)
Olifants Camp
(Satellite Balule Camp)
Orpen Camp
(Satellites Maroela Camp
+Tamboti Camp)
Letaba Camp
Crocodile Bridge CampLower Sabie CampPretoriuskop CampPunda Maria CampSatara Camp
Shingwedzi CampSkukuza Camp
SANParks
Satellite Camps
Malelane Rest CampTsendze Rustic CampBalule CampMaroela Camping SiteTamboti Tent Camp
SANParks
Bushveld Camps
Bateleur Bush CampBiyamiti Bush CampShimuwini Bush CampSirheni Bush CampTalamati Bush Camp
SANParks
Bush Lodges
Boulders Bush LodgePafuri BorderRoodewal Bush Lodge
Balule Nature Reserve
Greenfire Game Lodge
Zimmer
16.500
Chacma Bush Camp
Chalet
20.200
Naledi Bushcamp
Chalet
26.400
Pondoro.Lodge
Chalet
34.000
Ezulwini Billys
Chalet
37.800
Mohlabetsi Safari Lodge
Zimmer
18.400
SausageCamp
Zelt
22.000
Ezulwini River
Chalet
37.800
Grietjie Private Nature Reserve
(Teil von Balule)
Adonsonia Lodge
Zimmer
5.700
Muweti Bush Lodge
Cottage
8.600
Mbizi Bush Lodge
Zimmer
10.000
Baluleni Safari Lodge
Zimmer
14.000
KuSungula
Rondavel
16.000
Leopard Rock Bush Lodge
Zimmer
7.000
Lions Place
Zimmer
8.800
Casart Game Lodge
Cottage
10.500
Antares Bush Camp
Zimmer
16.400
Klaserie Game Reserve
Africa on Foot
Chalet
17.000
River Rock Lodge
Zimmer
23.400
Senala
Chalet
33.800
Makumu
Suite
33.800
Last Word Kitara
Suite
53.400
Xanatseni
Zimmer
20.700
Baobab Ridge
Suite
26.500
Simbavati Amani
Suite
36.200
Simbavati Camp George
Suite
40.000
Drift Safari Camp
Suite
46.800
Kapama Game ReserveRiver Lodge
Suite
33.000
Southern Camp
Suite
37.000
Buffalo Camp
Zelt
40.600
Kapama Karula
Suite
85.000
Timbavati Nature Reserve
Shindzela Tented Camp
Zelt
18.000
Kambaku Lodge
Zimmer
27.300
Machaton Camp
Bungalow
34.000
Geiger’s Camp
Bungalow
43.400
Rockfig Lodge
Suite
56.000
Umlani Bushcamp
Zimmer
21.700
Motswari Game Lodge
Bungalow
31.600
Simbavati River Lodge
Zelt
36.400
Makanyi
Suite
54.000
Tanda Tula
Bungalow
66.000
Bateleur Safari Camp
Bungalow
24.000
Thabamati Tended Camp
Zelt
33.000
Simbavati Hilltop Lodge
Zelt
45.000
Kings Camp
Suite
58.800
Simbavati.River. Sands
Zimmer
80.000
Thornybush Nature Reserve
KwaMbili.Game.Lodge
Chalet
18.000
Waterbuck.Lodge
Suite
31.000
Thornybush.Game.Lodge
Suite
53.000
Shumbalala.Game. Lodge
Suite
63.600
Saseka.Tented.Camp
Zelt
78.000
Tangala.Safari.Camp
Zimmer
19.000
Jackalberry Lodge
Suite
33.000
Monwana
Suite
93.000
Royal Malewane
Farm
157.000
Serondella.Lodge
Suite
62.000
N’Kelenga.Tented.Camp
Zelt
26.000
Thornybush.Waterside. Lodge
Zimmer
Siviti
Zimmer
60.000
Manyeleti Game Reserve
Buffelshoek Camp
Zelt
15.200
Ndzhaka Camp
Zelt
15.200
Pungwe Camp
Zelt
19.000
Honeyguide.Camps
Zelt
22.400
Tintswalo Lodge
Suite
56.000
Sabie Sands Game Reserve
Umkumbe.Lodge
Zimmer
18.700
Idube.Game.Lodge
Zimmer
37.000
Savanna.Reserve
Suite
60.000
Dulini Moya
Suite
90.000
Elephant Plains
Bungalow
22.000
Inyati.Game.Lodge
Chalet
46.000
MalaMala Camp
Zimmer
70.000
Rattray’sonMalamala
Suite
92.000
Tree Camp
Suite
132.000
Notten’s.Bush.Camp
Zimmer
32.000
Ulusaba.Safari.Lodge
Zimmer
48.000
Simbambili.Lodge
Suite
73.000
Leadwood Lodge
Suite
90.000
Singita.Ebony
Suite
140.000
Arathusa Lodge
Zimmer
34.000
Lion.Sands.River
Zimmer
54.000
MalaMala.SableCamp
Zimmer
70.000
River Lodge
Suite
95.000
Pioneer Camp
Suite
140.000
Nkorho.Bush.Lodge
Chalet
36.500
Ulusaba.Rock.Lodge
Zimmer
53.000
Varty Camp
Chalet
80.000
Founders Camp
Chalet
95.000
Ivory Lodge
Villa
150.000
Earth Lodge
Zimmer
Selati Camp
Zimmer
Leopard Hills
Suite
86.500
Jaci’s.Sabi.House
Villa
103.000
Granite Suites
Suite
150.000
Little.Bush.Camp
Zimmer
Bush Lodge
Zimmer
Chitwa Chitwa
Zimmer
Ulusaba.Cliff.Lodge
Suite
120.000
Boulders Lodge
Suite
160.000

Vorstellung einiger Camps bzw. Lodges im Kruger Park

Main Rest Camps

Alle großen Rest Camps verfügen über Strom, ein Erste-Hilfe-Zentrum, ein Geschäft, Braai- und Gemeinschaftsküchen, einen Waschsalon/Wäschewannen, ein Restaurant und/oder eine Selbstbedienungscafeteria, öffentliche Telefone und eine Tankstelle. Von Informationspersonal besetzte Informationszentren befinden sich in Letaba, Skukuza und Berg-en-Dal. Ferienprogramme und abendliche Filmvorführungen über Wildtiere und Naturschutz werden in vielen der Restcamps organisiert. Bitte erkundigen Sie sich an der Rezeption.

Skukuza Rest Camp

Das Skukuza Camp ist „die Hauptstadt“ des Kruger Nationalparks. Es ist das größte Camp und umfasst Einrichtungen wie ein Geschäft, einen Geldautomaten, ein Internetcafé, ein Restaurant, eine Bibliothek, eine Tankstelle sowie einen herrlichen 9-Loch (18-Abschlag), Par 72 Golfplatz

Die Unterkünfte reichen von Luxus bis Standard. Es eignet sich auch für behinderte Besucher.

Das Skukuza Rest Camp ist ein ausgezeichnetes Rastlager, von dem aus Sie die Big Five und Vögel in der Umgebung verfolgen können.

Das Skukuza Rest Camp ist sowohl auf der Straße als auch auf dem Luftweg leicht zu erreichen und bietet eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten wie Campingplätze, möblierte Safari-Zelte, Luxus-Bungalows, Cottages und 4 Gästehäuser.

Einrichtungen für behinderte Besucher

Der Empfangsbereich ist über Fallkurven zugänglich, die vom Parkplatz aus Zugang zu den Gebäuden bieten, zu denen unter anderem das Empfangsbüro, eine Bank, ein Postamt und öffentliche Toiletten (einschließlich einer barrierefreien Toilette) gehören. Die Autobank liegt eine Stufe höher und ist somit für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich. Der Laden, das Restaurant und die Cafeteria des Camps sind alle so konzipiert, dass sie mit einem Rollstuhl leicht zugänglich sind, ebenso wie die Bewegung entlang des Zauns des Camps neben und mit Blick auf den Sabie River.

Das Skukuza Rest Camp hat mehrere Attraktionen wie eine Museumshütte, die Stevenson-Hamilton Memorial Library, ein Informationszentrum und ein Auditorium. Nur die Bibliothek ist nicht zugänglich. Rollstuhlfahrer müssen die Treppe hochgezogen werden, um diese Einrichtung zu erreichen. Das Camp verfügt über 8 2-Bett-Hütten mit barrierefreien Einrichtungen (6 mit Duschen und 2 mit Bädern). Es gibt ein barrierefreies 6-Bett-Cottage mit Bad und Dusche.

Restaurants

Das Skukuza Rest Camp verfügt über 2 Restaurants – das Cattle Baron Skukuza und die Kruger Station. Das Cattle Baron at Skukuza serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen und verfügt über eine Terrasse mit herrlichem Blick auf den Fluss Sabie. Die Kruger-Station verfügt über ein Feinkostgeschäft, eine Bar, ein Restaurant, eine Eisdiele und ein Café sowie eine Kinderzone.

Mehr Info zu Skukuza Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Berg-en-Dal Rest Camp

Das Berg en Dal Rest Camp im Kruger Nationalpark wurde 1984 gegründet und ist eines der Camps der „neuen Generation“. Es liegt am Ufer des Matjulu Spruit und ist von felsigen Hängen umgeben.

Die Gebäude im Berg en Dal Rest Camp im Kruger-Nationalpark sind von natürlichem Busch umgeben und die Gärten sind mit blühenden Sträuchern und Aloen bepflanzt, sodass ein Großteil des natürlichen Lebensraums innerhalb des Camps unverändert bleibt. Berg en Dal ist eines der neuesten Camps im Krüger-Nationalpark und bietet Besuchern hervorragende Unterkunfts- und Unterkunftsmöglichkeiten.

Leoparden und Wildhunde werden regelmäßig in der Region gesichtet. Löwen sind normalerweise in den unteren Ebenen auf den Straßen nach Skukuza und Crocodile Bridge zu finden. Vogelbeobachter werden den Reiz von Berg en Dal Rest Camp unwiderstehlich finden, da hier eine große Vielfalt an Vogelarten zu sehen ist.

Gut qualifizierte Krüger-Park-Safariführer können Reiserouten empfehlen und Gäste auf morgendliche, abendliche und ganztägige Pirschfahrten/Wanderungen mitnehmen, um die Big Five aufzuspüren. Berg en Dal Restcamp, Kruger National Park, besteht aus modernen 6-Bett-Familien-Cottages, 2- und 3-Bett-Bungalows und 2 Gästehäusern mit mehreren Schlafzimmern.

Die abenteuerlustigeren Reisenden können einen der Campingplätze von Berg en Dal für Wohnwagen und Zelte nutzen, die jeweils mit einer Steckdose und einem Braai (Grill)-Stand ausgestattet sind. Während das Berg en Dal Rest Camp im Krüger-Nationalpark das Kochen im Freien ermöglicht, können diejenigen, die ein weniger raues Esserlebnis bevorzugen, das Restaurant und die Cafeteria mit Blick auf den Matjulu-Staudamm nutzen. Zu den Attraktionen gehören ein gut sortiertes Lebensmittelgeschäft, ein Waschsalon und eine Tankstelle. Anwohner und Tagesbesucher können auch die ausgewiesenen Picknickmöglichkeiten nutzen.

Das Berg en Dal Rest Camp verfügt über einen großen Swimmingpool, in den das Wasser über Wände aus natürlichem Fels kaskadiert. Das Camp verfügt auch über Konferenzeinrichtungen, die bis zu 300 Personen in einer durch schalldichte Trennwände teilbaren Halle Platz bieten.

Gemälde der San (Buschmänner), die einzigen Überbleibsel der traditionellen San (Buschmänner), die einst in dieser Gegend lebten und jagten, können in den umliegenden Berghütten entlang des Buschmannpfades besichtigt werden.

Mehr Info zu Berg-en-Dal Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Letaba Rest Camp

Das Letaba Rest Camp ist eine grüne und blühende Oase und bietet komfortable Unterkünfte im Kruger Park mit hervorragenden Möglichkeiten zur Elefanten- und Vogelbeobachtung. Beobachten Sie auch Tiere auf einer 3-stündigen Nachtfahrt.

Das idyllische Letaba Rest Camp liegt an einer geschwungenen Biegung des Letaba River, auf halbem Weg zwischen der südlichen und nördlichen Grenze des Kruger Nationalparks. Im Letaba Camp können Sie zwischen einem Gästehaus, Cottage, Bungalow, einer Hütte oder einem möblierten Safarizelt sowie Camping- und Wohnwagenplätzen für Ihre Unterkunft im Kruger Park wählen.

Der Charakter des Letaba Camps hängt stark von den hohen schattigen Bäumen (Bergahornfeige, Natal-Mahagoni, Wurstbaum und Apfelblatt), weitläufigen Rasenflächen und einheimischen Gärten ab, in denen zahme Buschböcke umherwandern.

Das Letaba Camp bietet das ganze Jahr über hervorragende Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung. Perlenfleck-, Streifen- und Zwergohreule können im Camp gesichtet werden, während der Riesenadler regelmäßig entlang des Flusses gesichtet wird. Grüne Tauben und Braunkopfpapageien können hoch oben in den Baumkronen gefunden werden.

Mehr Info zu Letaba Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Einrichtungen:

  • Informationen an der Rezeption
  • Öffentliche Telefone
  • Briefkasten; Geldautomat
  • Einrichtungen
  • Informationen an der Rezeption
  • Öffentliche Telefone
  • Briefkasten; Geldautomat
  • Grundlegende Erste-Hilfe-Hilfe
  • Schwimmbad
  • Besteck- und Tellerkörbe (an der Rezeption)
  • Restaurant; Cafeteria; Kuriositäten-Shopping im Kruger Park
  • Straßennotdienst
  • Tankstelle/Tankstelle
  • Waschsalon
  • Gemeinschaftsküchen und Waschräume
  • Begrenztes DSTV nur in Gästehäusern verfügbar
  • Handy-Empfang
  • Konferenzeinrichtungen
  • Tagesbesucher – Picknickplatz am Rand des Camps mit eigenem Swimmingpool

Crocodile Bridge Rest Camp

Nur einen Steinwurf von der mosambikanischen Grenze und Maputo entfernt, ist das Crocodile Bridge Rest Camp im Kruger-Nationalpark reich an lokaler Geschichte.

Das Camp besteht aus Bungalows, Safarizelten und Campingplätzen.

Das Management und die Mitarbeiter des Crocodile Bridge Rest Camps sind bestrebt, sicherzustellen, dass Ihr Komfort und Vergnügen oberste Priorität haben. Dies hat dazu geführt, dass das Crocodile Bridge Rest Camp im Kruger-Nationalpark drei Jahre in Folge zum bestbetriebenen Camp ernannt wurde.

Unterkünfte und Unterkünfte umfassen Bungalows, Safarizelte und Wohnwagen-/Zeltcampingplätze. Dieses Gebiet um das Crocodile Bridge Rest Camp im Kruger National Park ist flach mit Marula-Bäumen entlang des Crocodile River verstreut. Dieses Camp bietet auch behindertengerechte Unterkünfte.

Das Camp überblickt Kilometer (Meilen) Ackerland. Das Crocodile Bridge Gate am Nordufer des Flusses ist nur 13 km (8 Meilen) von der Stadt Komatipoort, 12 km (7,5 Meilen) von der mosambikanischen Grenze und 77 km (48 Meilen) vom Skukuza Rest Camp entfernt.

Dieses kleine und entzückende Camp liegt in der südöstlichen Ecke des Krüger-Nationalparks, am nördlichen Ufer des Crocodile River, von dem es seinen Namen hat. Nach einer Pirschfahrt am frühen Morgen können Sie sich zum Mittagessen von der Lowveld-Hitze zurückziehen, bevor Sie am späten Nachmittag auf einer der vorgeschlagenen Routen zu einer Wildbeobachtung zurückkehren.

Einrichtungen:

  • Geschäft
  • Briefkasten
  • Waschsalon
  • Tankstelle
  • Öffentliche Telefone
  • Cafeteria/Café
  • Informationen an der Rezeption
  • Gemeinschaftsküchen und Waschräume
  • Picknickplatz für Tagesbesucher
  • Handy-Empfang
  • Grundlegende Erste-Hilfe-Einrichtungen

Mehr Info zu Crocodile Bridge Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Satara Rest Camp

Das Ambiente des Satara Rest Camps erinnert mit rot gedeckten öffentlichen Gebäuden, strohgedeckten Bungalows und ordentlich geharkten Wegen an die Stimmung des vergangenen Afrikas.

Das Satara Rest Camp ist das drittgrößte Rest Camp des Kruger-Nationalparks und bietet eine Reihe von Unterkünften.

Für Camping und Wohnwagen stehen 100 Stellplätze mit Steckdosen zur Verfügung. Eine Reihe von Bungalows mit 2- oder 3-Bett-Einheiten mit Küchen oder Gemeinschaftsküchenoptionen. Rollstuhlgerechte Unterkünfte stehen zur Verfügung.

Die Gäste können auch in den Gästehäusern übernachten, die 5-Bett- oder 6-Bett-Einheiten mit gut ausgestatteten Küchen umfassen. Alternativ können Sie in den Gästehäusern Stanley, Wells oder Frankel übernachten. Das Satara Rest Camp verfügt auch über ein gut sortiertes Lebensmittelgeschäft für Selbstversorger. Es gibt auch eine TV-Lounge in diesem Camp.

Die erstklassigen Bungalows entlang der östlichen Grenze ermöglichen den Besuchern einen Blick auf die Hyänen, die nachts außerhalb des Zauns fressen. Das Satara Camp, das sich im Zentrum des Kruger-Nationalparks befindet, gilt als einer der besten Orte der Welt, um Löwen, Leoparden und Geparden zu beobachten, da das fruchtbare Weideland in der Gegend riesige Anziehungspunkte bietet Herden von Antilopen.

Aus diesem Grund wird das Satara Rest Camp oft als „Katzencamp“ bezeichnet. Große Katzen werden häufig im Muzadzeni-Gebiet gesichtet, wo ein großes und erfolgreiches Löwenrudel tätig ist, oder entlang der 5100-Route, die vom Satara-Camp nach Osten verläuft und das Ufer des N’wanetsi-Stroms umarmt.

Diese Strecke ist besonders ertragreich im Winter, wenn die Steppe trocken ist und Löwen und Leoparden darauf warten, die durstigen Antilopen zu überfallen, die in großen Herden kommen, um an den wenigen verbleibenden Wasserbecken zu trinken. Das Satara Rest Camp wird langsam modernisiert, indem private Küchen, Klimaanlagen, Deckenventilatoren und Einrichtungen für Behinderte hinzugefügt werden.

Satara Rest Camp Einrichtungen:

  • Informationen an der Rezeption
  • Öffentliches Telefon
  • Briefkasten
  • Restaurant
  • Mini-ATM-Anlage im Restaurant verfügbar
  • Delikatessen
  • Schwimmbad mit Kinderspielplatz
  • Cafeteria
  • Geschäft
  • Waschsalon
  • Gemeinschaftsküchen
  • Besteck- und Tellerkörbe (an der Rezeption)
  • Grundlegende Erste-Hilfe-Hilfe
  • Fernseher (begrenztes DSTV) nur in Familienbungalows verfügbar
  • DSTV (begrenzte Kanäle) nur in Gästehäusern verfügbar
  • Picknickplatz für Tagesbesucher mit Boma am Rand des Camps
  • Eco-Informationszentrum und Amphitheater
  • Handyempfang 

Mehr Info zu Satara Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Lower Sabie Rest Camp

Das Lower Sabie Rest Camp im Kruger Park liegt am Ufer des mehrjährigen Sabie River, der das ganze Jahr über eine Vielzahl von Tieren anzieht.

Das reichlich vorhandene Wasser zieht viele Wildtiere an.

Lower Sabie ist ein ideales familienorientiertes Camp mit einer großen Auswahl an Aktivitäten. Eine große Vielfalt an Vogelarten wird den begeisterten Vogelbeobachter ansprechen.  Im Lower Sabie Rest Camp werden Tag- und Nachtpirschfahrten angeboten

Im Lower Sabie Rest Camp im Kruger Park steht eine Reihe von Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung, von einem luxuriösen Gästehaus bis hin zu Familiencottages, Hütten, Bungalows, Safarizelten und Campingplätzen. Die Unterkünfte in Lower Sabie erfüllen eine Vielzahl von Gästeanforderungen und bieten auch rollstuhlgerechte Unterkünfte.

Eine Innovation bei Lower Sabie war die Hinzufügung von romantischen, semi-luxuriösen 2-Bett-Zelten, die so positioniert sind, dass jedem eine intime Privatsphäre gewährleistet ist.

Jedes hat sein eigenes kleines Badezimmer und eine Kochnische, und einige haben den zusätzlichen Vorteil eines Blicks auf den Fluss zum Sightseeing. Drei der Zelte wurden für Besucher mit eingeschränkter Mobilität im Lower Sabie Rest Camp im Kruger Park angepasst.

Das Lower Sabie Rest Camp hat alles, was Sie für einen erfolgreichen Urlaub im Buschland brauchen, einschließlich Strom, Notdienst, grundlegende Erste-Hilfe-Hilfe, Tankstelle (Verkauf von Benzin und Diesel), Restaurant mit Schanklizenz, Cafeteria (mit Fertiggerichten), Waschsalon, Well- gut sortiertes Geschäft (Verkauf von Lebensmitteln, Wein, Bier und Spirituosen sowie eine Auswahl an Kleidung, Büchern und Kuriositäten zum Einkaufen im Krüger-Nationalpark) und Picknickmöglichkeiten für Tagesbesucher.

Das Hinzufügen eines Swimmingpools hat sich als beliebtes Vergnügen der Gäste erwiesen, insbesondere der jüngeren Gäste. An bestimmten Abenden werden Filmvorführungen zum Thema Naturschutz und Wildtiere gezeigt.

Mehr Info zu Lower Sabie Rest Camp in größter Bewertungsplattform

Satelliten Camps

Balule Camp

Die rustikale Atmosphäre des Balule Camp, Kruger Park, wird den unabhängigen Camper ansprechen, der ein naturnahes Erlebnis erleben möchte.

    15 Campingplätze ohne Steckdose

    6 Budget Hütten ohne Strom, ohne Deckenventilatoren oder Fenster

    Die urige Atmosphäre ist ideal für eingefleischte Camper und Backpacker

Das Balule Camp im Kruger Park bietet rustikale, rudimentäre Bedingungen für Urlaubsgäste, die ein authentisches, altes Bushveld-Erlebnis wünschen. Selbst ohne die einfachsten Einrichtungen, die man in anderen Restcamps findet, spricht die rustikale Atmosphäre des Balule Camps immer noch den unabhängigen, eingefleischten Camper an, der das naturnahe Erlebnis genießt.

Das Balule Camp ist ein Außenlager der Satara und Olifants Rest Camps und ist in zwei Teile geteilt, die durch einen Zaun getrennt sind. Ein Abschnitt verfügt über 6 preisgünstige Dreibetthütten und Gemeinschaftsbäder und -küchen. Petroleumlampen sorgen für Beleuchtung. Jede Hütte ist mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet.

Der andere Teil des Balule Camps bietet 15 Stellplätze für Zelte und Wohnwagen, während ein großer Hain aus Natal-Mahagoni, Affenbrotbäumen und Wurstbäumen einen willkommenen Schatten vor der Sonne bietet. Einrichtungen wie ein Geschäft, ein Restaurant und eine Tankstelle stehen im Olifants Camp, 11 km (6,8 Meilen) nördlich, zur Verfügung. Die Hütten des Balule Camps blicken auf grasbewachsene Gemeinschaftsbereiche, die sich in einer wunderschönen Umgebung befinden und von einem Elektrozaun umgeben sind.

Es gibt auch Koch- und Braai-Einrichtungen (Grill), was das Balule Camp, Kruger Park, zu einem idealen Ort zum Entspannen macht. Das Balule Camp liegt am südlichen Ufer des Olifants River im Krüger-Nationalpark. Es liegt etwa 11 km (7 Meilen) vom Olifants Rest Camp und 87 km (54 Meilen) vom Phalaborwa Gate entfernt.

Mehr Info zu Balule Camp in größter Bewertungsplattform

Malelane Camp

Als eines der kleinsten Camps im Krüger-Nationalpark ist das Malelane Camp ein idealer Zufluchtsort und bietet seinen Gästen Privatsphäre und Abgeschiedenheit.

 -Unterkunft für maximal 19 Personen

  -Tagesbesucher sind nicht erlaubt

  -Mehrere Wohnwagen- und Campingplätze stehen zur Verfügung

  -Geführte Buschwanderungen sind verfügbar

Das Malelane Camp ist einer von mehreren Wohnwagen-/Campingplätzen im Krüger-Nationalpark, von denen jeder eine andere Vielfalt an Aktivitäten und Attraktionen bietet, während Sie im Krüger-Nationalpark campen.

Die Einrichtungen sind zwar ausgezeichnet, aber im Allgemeinen von ähnlicher Art. Pro Stellplatz sind maximal 6 Personen erlaubt. dh: ein Wohnwagen mit einem Beistellzelt und einem Fahrzeug oder ein Zelt und ein Fahrzeug oder eine Autovilla oder ein motorisierter Wohnwagen ist pro Campingplatz im Krüger-Nationalpark erlaubt.

Das Malelane Camp bietet Platz für maximal 19 Personen. Es sind keine Tagesbesucher erlaubt, daher können ansässige Gäste die Privatsphäre und Intimität genießen, die dieses Camp bietet. Erleben Sie die spektakuläre Schönheit der aufgehenden Morgensonne, die den Himmel während der morgendlichen Fahrten erleuchtet, und das scheinbar plötzliche Erwachen des Busches mit dem schrillen Vogelgesang und dem Galopp der Tiere zu Wasserlöchern.

Es gibt auch Braai (Barbecue)-Einrichtungen sowie offene Parkplätze. Das nächstgelegene Geschäft zum Malelane Camp befindet sich im 9 Kilometer entfernten Berg-en-Dal Restcamp, in dem sich auch ein beliebtes Internetcafé befindet. Malelane Camp liegt 3 Kilometer (1,8 Meilen) vom Malelane Gate entfernt an der Berg-en-dal Road (S110) und wird vom Malelane Gate verwaltet.

Malelane-Einrichtungen:

  • Eine Gemeinschaftsküche
  • Ein Waschblock
  • Gemeinschaftskühlschrank

Es sind keine Geschäfte oder Restaurants vorhanden. Kein Empfangsbüro im Camp

Mehr Info zu Malelane Camp in größter Bewertungsplattform

Busch Lodges

Boulders Bush Lodge

Die Boulders Bush Lodge im Kruger Park hat keinen Zaun und das Wild kann von der Sicherheit der erhöhten Hütten aus beobachtet werden.

Die Boulders Bush Lodge hat einen strohgedeckten Wohnbereich, der mit 5 Chalets auf einem mit Felsbrocken übersäten Hügel im Kruger Park verbunden ist. Alle Chalets sind auf erhöhten Plattformen gebaut, die von Betonpfählen getragen werden. Das Camp hat keine Zäune und das Eingangstor besteht aus einer Kette, die zwischen zwei Bäumen gespannt ist. Die Boulder Bush Lodge im Kruger Park ist nicht eingezäunt, aber Urlaubsgäste können sich aufgrund der erhöhten Plattformen sicher fühlen.

Die Boulders Bush Lodge im Krüger Park ermöglicht einer Gruppe von bis zu 12 Gästen ein komplettes privates Wildbeobachtungserlebnis. Schiebetüren öffnen sich auf eine gepflasterte Veranda mit Blick auf das Wasserloch. Die fünfte Wohneinheit ist ein Familien-Cottage für 4 Personen in 2 Schlafzimmern mit eigenem Bad.

Genießen Sie in der Boulders Bush Lodge das Nachtleben des Krüger Parks bei nächtlichen Pirschfahrten, bei denen Sie in Begleitung erfahrener Reiseleiter und Fährtenleser an den nächtlichen Aktivitäten der geheimnisvollen Kreaturen des Krüger teilnehmen können.

Diese Buschlodge wird mit Solarenergie betrieben und täglich von freundlichen und effizienten Mitarbeitern gewartet. Der weitläufige Speisesaal und Loungebereich wird von einer langen Bartheke, einer voll ausgestatteten Küche, separaten Toiletten, Lagerräumen und einer Spülküche bedient.

Die Boulders Bush Lodge im Kruger Park ist für ganzjährige Besuche geeignet. Die Sommermonate (September bis April) sind heiß (40 C / 104 F) und oft mild. Sporadische Sommergewitter kühlen die Luft und setzen den Staub ab und werden so schnell vorbei sein, dass sie Ihren Aufenthalt nicht verderben werden. Die Winter (Mai bis August) sind warm und mild (17-22 C / 60-70 F), obwohl Besucher, die Nachtfahrten unternehmen, warme Kleidung wird benötigt.

Einrichtungen der Boulders Bush Lodge:

  • Grundlegende Erste-Hilfe-Einrichtungen
  • Jede Wohneinheit hat ihre eigenen Braai-Einrichtungen (Grill).

   Bitte beachten Sie

   -Kein Strom (Steckdosen) für Geräte verfügbar

   -Kein Geschäft oder Restaurant

   -Kein Handyempfang

   -Nächstes Camp ist 25 km entfernt (Mopani)

Biyamiti Bushveld Camp

Das bewaldete, gemütliche und luxuriöse Biyamiti liegt in der Nähe der alten Handelsroute, auf der einst Ochsenwagen auf ihrem Weg zur Küste ihren Weg durch das Buschland bahnten.

Das Biyamiti Camp im Kruger Park besteht aus Familien- und Gästehäusern und liegt am Biyamiti River. Es wurde im natürlichen Busch für einen komfortablen Wildtierurlaub entwickelt.

Die umgebende Vegetation ist Mischwald mit stärkerem Wachstum und großen Bäumen entlang des Flusses. Biyamiti bietet 15 gemütliche Familienhütten, die in einer langen, gut verteilten Reihe entlang des Biyamiti-Flusses verteilt sind. Alle Einheiten werden täglich gewartet und mit Bettwäsche, Handtüchern und Seife ausgestattet.

Die Hütten sind auch alle für Selbstversorger.. Das Biyamiti Camp bietet Platz für maximal 70 Urlaubsgäste.

Das Biyamiti Camp im Kruger Park bietet reichlich Gelegenheit, Wild mit verschiedenen vorgeschlagenen Reiserouten zu beobachten, darunter Pirschfahrten, Buschwanderungen und Nachtfahrten. Buchen Sie diese Aktivitäten unbedingt, wenn Sie die Unterkunft und die Buchung der Unterkunft bestätigen.

Der Zugang zum Biyamiti Camp erfolgt über eine Straße nur für Privatpersonen, die dem Biyamiti-Fluss folgt, was bedeutet, dass es auf Feriengäste beschränkt ist, die eine Unterkunft im Biyamiti-Safari-Camp reserviert haben, was Ihnen die Möglichkeit bietet, entspannte Privatsphäre und Sicherheit zu genießen.

  -Jede Wohneinheit hat ihre eigenen Braai-Einrichtungen (Grill).

   -Informationen an der Rezeption

   -Öffentliches Telefon

   -Strom (Steckdosen) für Geräte in Wohneinheiten

   -Mini-Shop an der Rezeption mit Basisartikeln wie Brennholz, Eis und

   -Keine Lebensmittel oder Fleisch im Geschäft erhältlich

Mehr Info zu Biyamiti Bushveld Camp in größter Bewertungsplattform

Einfaches camping

Tsendze

Tsendze, das Tsonga-Wort für „tsendzeleka“ oder „umherwandern wie jemand, der sich im Busch verirrt hat“, ist die neueste Unterkunft im Kruger-Nationalpark.

Der rustikale Campingplatz Tsendze bietet ein rustikales Campingerlebnis mit den Campingplätzen, die in zwei Kreisen um die Wasch- und Kücheneinrichtungen angeordnet sind.

Er umfasst 30 Campingplätze, zwei Waschräume und zwei Campingküchen. In diesem Kruger-Park-Camp werden nur einfache Dienstleistungen angeboten, wie z. B. warmes Wasser aus Gasboilern und Beleuchtung in den Küchen und Waschräumen, die von einem Solarbatteriesystem bereitgestellt werden.

In diesem Camp wird kein Strom geliefert und Generatoren dürfen nicht betrieben werden, wodurch sichergestellt wird, dass der Geräuschpegel auf einem absoluten Minimum gehalten wird. Die Einrichtung liegt bequem 7 km südlich des Mopani Rest Camps und etwa 20 km nördlich der Abzweigung Giriyondo / Makhadzi an der Hauptstraße H1-6 zwischen den Restcamps Letaba und Mopani.

Mehr Info zu Tsendze in größter Bewertungsplattform

Luxus Lodges

The OutpostLodge

Die Outpost Lodge liegt im abgelegenen nördlichen Teil des Krüger-Nationalparks. Hoch oben auf einem Hügel gelegen, umgeben von atemberaubenden Ausblicken auf die Flüsse Limpopo und Luvuvhu. So weit weg wie möglich von den Massen.

Die Outpost Lodge ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen privaten Investoren und der örtlichen Gemeinde und ist die erste Lodge, die in dieser riesigen Region gebaut wurde.

Entworfen von einem in Italien geborenen Architekten, Enrico Daffonchio, mit einfachen, klaren Linien und der Kombination von Elementen aus Stahl und Segeltuch, betont das atemberaubende zeitgenössische Design dieser luxuriösen nördlichen Krüger Park Lodge die wunderschöne Umgebung, fügt sich aber in die Wildnis ein, die ihre Heimat ist.

Die Unterkünfte in der Outpost Lodge sind luxuriös – angeboten werden Luxury River View Suites und Luxury Bush View Suites.

Die Outpost Lodge verfügt über alleinstehende Zimmer mit eigenem Bad, die entlang eines Gehwegs auf halber Höhe eines Hügels mit Blick auf den Fluss Luvuvhu oder mit Panoramablick auf das Buschfeld liegen. Die Gebäude sind alle durch einen halben Kilometer langen Laufsteg aus simbabwischem Teakholz verbunden.

Die Honeymoon Suite in der Outpost Lodge befindet sich am höchsten Punkt und bietet eine sensationelle Aussicht und mehr Privatsphäre. Es ist ein kleiner Spaziergang, um zur Honeymoon Suite zu gelangen, aber es lohnt sich für die Abgeschiedenheit und den Panoramablick.

Die Zimmer haben ein modernes Design mit einklappbaren Glasseiten und einer Front mit 180-Grad-Blick auf das Flusstal Luvuvhu. Die offene Atmosphäre der Zimmer in dieser luxuriösen Unterkunft im Krügerpark setzt sich bis ins Badezimmer fort, wo die Gäste einen Blick bis nach Mosambik genießen. Die Zimmer haben auch alle Minibars; Moskitonetze und ferngesteuerte Wetterschutzgitter.

Ungeachtet ihrer abgelegenen Lage ist diese Safari-Lodge bestrebt, eine hervorragende Küche als Teil Ihres Krüger-Park-Unterkunftspakets anzubieten. Der Küchenstil spiegelt die afrikanische Umgebung wider. Es wird darauf geachtet, die besten Produkte zu beziehen, ob vor Ort verfügbar oder ob sie frisch aus Johannesburg eingeflogen werden.

Mehr Info zu The OutpostLodge in größter Bewertungsplattform

Kruger Shalati The Train On The Bridge

Kruger Shalati The Train on the Bridge liegt hoch über dem Sabie River im berühmten südafrikanischen Krüger-Nationalpark in der Provinz Mpumalanga.

Das Kruger Shalati, das auf der stillgelegten Selati-Brücke über dem Sabie River stationiert ist, gilt als die bisher einzigartigste Unterkunft im Krüger-Nationalpark.

In einem alten, restaurierten Zug neu gestaltet, ist es eine Hommage an Reisende, die sich damals mit der Bahn in das Reservat wagten. Wenn man an die Zeit von James Stevenson-Hamilton (dem ursprünglichen Wächter des Reservats) zurückdenkt, würde eine Reise in dieses Wildnis-Wunderland in den frühen 1920er Jahren eine Übernachtung an genau dem Ort bedeuten, an dem sich das Hotel derzeit befindet.

Diese Luxuslokomotive besteht aus 31 Zimmern (24 Wagenzimmer und 7 im nahe gelegenen Bridge House) und ist auf absolute Opulenz und umfassenden Komfort zugeschnitten. Um die atemberaubende Aussicht optimal zu nutzen, gibt es eine spezielle Aussichtsplattform und einen Swimmingpool, der über die Bahngleise hinausragt. Vom Boden bis zur Decke reichende Glasfenster tragen zum viszeralen Erlebnis bei.

Die Zimmer in den Waggons sind sorgfältig so gestaltet, dass sie etwas größer als die traditionellen Abteile im Zug sind, und sind genial geräumig. Die Betten sind entweder als Zweibett- oder Doppelbetten eingerichtet und bequem und bequem, mit riesigen, glänzenden Fenstern, die einen großzügigen Aussichtspunkt über den darunter liegenden Sabie River bieten.

Die en-suite Badezimmer besiegeln den Deal mit tiefen, freistehenden Badewannen, begehbaren Duschen und Waschbecken für Sie und Ihn.

Trotz einiger Optimierungen und Änderungen ist offensichtlich, dass große Sorgfalt darauf verwendet wurde, die historische Integrität der Innenräume zu bewahren. Es verfügt jedoch immer noch über alle notwendigen modernen Annehmlichkeiten, um einen luxuriösen und komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen.

Mehr Info zu Kruger Shalati The Train On The Bridge in größter Bewertungsplattform

Singita Lebombo Lodge

Die Singita Lebombo Lodge ist die ultimative Safari-Lodge des KrUger-Nationalparks und bietet Lifestyle-, kulinarische und Safari-Erlebnisse in einem hervorragenden Paket.

Die Singita Lebombo Lodge befindet sich im Nwanetsi-Konzessionsgebiet im Krüger-Nationalpark in einem wildreichen Gebiet und die Gäste können hervorragende Tierbeobachtungen genießen, darunter die Big Five (Löwe, Leopard, Nashorn, Büffel und Elefant).

Diese exquisite Safari-Lodge ruht leicht zwischen den alten Felsbrocken der Lebombo-Berge mit Blick auf eine afrikanische Ebene, in der sich zwei Flüsse treffen. Die Gäste können die Schönheit des Busches erleben, während sie in einer majestätisch eingerichteten Umgebung wohnen.

Die Gäste übernachten in luxuriösen Suiten, die auf Stelzen entlang der Klippenseite erhöht sind. Schauen Sie von der Suite aus Holz und Glas hinaus und genießen Sie die atemberaubende Aussicht über den afrikanischen Busch. Die Suiten der Singita Lebombo Lodge verfügen alle über raumhohe Glasfronten, die sich ideal für Wildbeobachtungen eignen. Sie sind mit stilvollem, zeitgenössischem Flair eingerichtet.

Speisen Sie drinnen oder draußen, während Sie Wild beim Durchqueren des weiten offenen Graslandes beobachten. Weinkenner werden sich über den Weinkeller freuen, der über eine Reihe preisgekrönter erlesener Weine verfügt. Das spezielle Bush Spa bietet ein umfassendes Aktivitäts- und persönliches Behandlungsprogramm. Beobachten Sie die aufregende afrikanische Tierwelt in dieser Krüger-Park-Lodge auf einer ihrer offenen Landrover-Pirschfahrten, die von erfahrenen Führern geleitet werden. Alternativ erleben Sie den afrikanischen Busch hautnah bei einer optionalen Wandersafari.

Mehr Info zu Singita Lebombo Lodge in größter Bewertungsplattform

Malaria

Da in der Region Mpumalanga, in der sich die Singita Lebombo Lodge befindet, Malaria vorkommt, ist es wichtig sicherzustellen, dass das ganze Jahr über Vorkehrungen gegen Malaria getroffen werden.

Kinderrichtlinie

In der Singita Lebombo Lodge können keine Kinder unter 10 Jahren untergebracht werden. Kinder über 10 Jahren können am Mini-Rangers-Kurs teilnehmen, der voller lustiger Aktivitäten ist.

Es gibt 15 Suiten im Loft-Stil, jede mit raumhohen Fenstern, ideal für Wildbeobachtungen im Komfort Ihres eigenen Zimmers. Diese luxuriösen Zimmer fügen sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein. Der Wohnraum ist exklusiv möbliert, Innen- und Außenbereich verschmelzen nahtlos und bieten absolute Privatsphäre.

Gäste der Singita Lebombo Game Lodge können ein wirklich unvergessliches Erlebnis in der Außendusche genießen oder den Morgen nach dem Frühstück entspannt auf dem Tagesbett auf der Wildbeobachtungsplattform verbringen, ein Buch aus der Bibliothek lesen und darauf warten, welche Tiere zum Trinken herunterkommen.

Zusammenfassung der möglichen Aktivitäten und Dienstleistungen im Krüger Park (je nach Lodge)

Zusammenfassung der möglichen Aktivitäten und Dienstleistungen im Kruger Park (je nach Lodge)

Aktivitäten:

  •  Geführte Buschwanderungen
  • Geführte Pirschfahrten (in Begleitung von ausgebildeten Field Guides)
  • Busch-Frühstück und Busch-Braai (Barbecue). Inklusive Pirschfahrt zum Veranstaltungsort. Bei Buchung angeben
  • Bushman und Wolhuter Wilderness Trails (im Voraus gebuchte Übernachtungsaktivitäten)
  • Bildungsprogramm für Kinder (saisonal)
  • Rhino Perimeter Trail Camp Walk – mit Blindenschrift
  • Eco-Display an der Rezeption
  • Nach vorheriger Absprache mit dem Camp können traditionelle Tänze mit Catering arrangiert werden
  • Tierfilme jeden Abend (außer sonntags)
  • Swimming Pools (nur für Übernachtungsgäste)
  • Fernseher (begrenzte Anzahl an Privatsendern); nur in Gästehäusern verfügbar
  • Spa mit verschiedenen Wellness Behandlungen in 4 luxuriösen Räumen
  • Golf

Dienstleistungen:

  •  Informationen an der Rezeption
  • Öffentliches Telefon
  • Briefkasten
  • Restaurant
  • Cafeteria
  •  Laden
  • Internet Cafe: an der Rezeption
  • Derzeit gibt es keine Wi-Fi-Einrichtung, aber man kann seine Laptops über ein LAN mit dem Internetcafé-Netzwerk verbinden, wenn man dies wünscht. Der Mobilfunkturm ist jetzt 3G-fähig und überspannt das gesamte Camp.
  • Waschsalon
  • Tankstelle
  • Gemeinschaftsküchen
  • Öffentlich zugängliche Toiletten
  • Grillplätze
  • Grundlegende Erste-Hilfe-Einrichtungen
  • Auditorium und Konferenzeinrichtungen

Kulturerbe in KNP

Der Kruger-Nationalpark ist vor allem für seine Tierwelt und seine weiten Wildnisgebiete bekannt. Kruger hat jedoch eine einzigartige kulturelle und historische Landschaft und Vielfalt mit weit über 255 aufgezeichneten archäologischen Stätten, die von der frühen Steinzeit (vor etwa 1 Million Jahren) bis zu verschiedenen Siedlungen aus der Eisenzeit und neueren historischen Gebäuden und Stätten reichen.

Viele dieser Orte sind von kultureller und spiritueller Bedeutung, während andere eine aufregende und romantische Geschichte der Gegend offenbaren.

Die Erhaltung dieser Stätten ist aufgrund ihrer kulturellen und spirituellen Werte und der historischen Bedeutung unerlässlich.

Derzeit öffentlich zugängliche Seiten sind:

  • Albasini-Ruinen
  • Masorini
  • Thulamela    

Preisübersicht der Lodges

wird noch ergänzt

Beste Reisezeit

Der Kruger Nationalpark ist grundsätzlich ganzjährig bereisbar, wobei in der Sommerzeit zwischen Oktober und April mit heftigen Regenfällen gerechnet werden muss. Das Klima ist heiß und schwül, was auch das Malaria-Risiko erhöht, so dass eine entsprechende Vorsorge empfohlen wird. Ein Vorteil der feuchten Sommermonate ist aber sicher die reizvollere Landschaft durch die saftige, grüne Vegetation.

Als beste Reisezeit gelten allgemein die Wintermonate Juni bis September, wenn das Klima milder und die Vegetation ausgetrocknet ist, was die Tierbeobachtung erleichtert.

Gegen Ende der Trockenzeit im September versammeln sich die Tiere oft in großen Herden rund um die letzten Wasserlöcher, um ihren Durst zu stillen und sich abzukühlen. Das ist ein Grund, warum der September im Allgemeinen als der beste Reisemonat für eine Safari gilt.

Tipp: Die Nächte können in den Wintermonaten empfindlich kalt werden. Vor allem, wenn man eine Nachtsafari plant sollte man entsprechend vorsorgen und warme Kleidung einpacken. Auch Mütze und Handschuhe kann ich an dieser Stelle nur dringend empfehlen, da die Kälte durch den Fahrtwind verstärkt wird!

Private Games Reserves im Greater Kruger Park

Westlich des Krüger Nationalparks befinden sich einige private Game Reserves, die direkt an den Nationalpark bzw. an die Reservate des Greater Kruger Parkes ohne Zäune angrenzen. Die Wildtiere können also im Gebiet des Greater Kruger Parkes ohne Beschränkungen herumziehen.

Die Lodges in den privaten Game Reserves sind im allgemeinen im mittleren und hochpreisigen Bereich. Die Anzahl der sich in den privaten Reservaten aufhaltenden Safari – Gäste ist geringer als in den südlicheren Gebieten des Kruger Parks, ein Andrang einer Vielzahl von Fahrzeugen bei einzelnen Tiersichtungen wird daher kaum vorkommen. Außerdem sind in den privaten Game Reserves keine Pirschfahrten mit dem eigenen Auto möglich.   

Ein detaillierter Überblick über die 

Preisübersicht der Lodges

wird noch ergänzt

Beste Reisezeit

Der Kruger Nationalpark ist grundsätzlich ganzjährig bereisbar, wobei in der Sommerzeit zwischen Oktober und April mit heftigen Regenfällen gerechnet werden muss. Das Klima ist heiß und schwül, was auch das Malaria-Risiko erhöht, so dass eine entsprechende Vorsorge empfohlen wird. Ein Vorteil der feuchten Sommermonate ist aber sicher die reizvollere Landschaft durch die saftige, grüne Vegetation.

Als beste Reisezeit gelten allgemein die Wintermonate Juni bis September, wenn das Klima milder und die Vegetation ausgetrocknet ist, was die Tierbeobachtung erleichtert.

Gegen Ende der Trockenzeit im September versammeln sich die Tiere oft in großen Herden rund um die letzten Wasserlöcher, um ihren Durst zu stillen und sich abzukühlen. Das ist ein Grund, warum der September im Allgemeinen als der beste Reisemonat für eine Safari gilt.

Tipp: Die Nächte können in den Wintermonaten empfindlich kalt werden. Vor allem, wenn man eine Nachtsafari plant sollte man entsprechend vorsorgen und warme Kleidung einpacken. Auch Mütze und Handschuhe kann ich an dieser Stelle nur dringend empfehlen, da die Kälte durch den Fahrtwind verstärkt wird!

Private Games Reserves im Greater Kruger Park

Westlich des Krüger Nationalparks befinden sich einige private Game Reserves, die direkt an den Nationalpark bzw. an die Reservate des Greater Kruger Parkes ohne Zäune angrenzen. Die Wildtiere können also im Gebiet des Greater Kruger Parkes ohne Beschränkungen herumziehen.

Die Lodges in den privaten Game Reserves sind im allgemeinen im mittleren und hochpreisigen Bereich. Die Anzahl der sich in den privaten Reservaten aufhaltenden Safari – Gäste ist geringer als in den südlicheren Gebieten des Kruger Parks, ein Andrang einer Vielzahl von Fahrzeugen bei einzelnen Tiersichtungen wird daher kaum vorkommen. Außerdem sind in den privaten Game Reserves keine Pirschfahrten mit dem eigenen Auto möglich.   

Ein detaillierter Überblick über die  privaten Safari Reservate des Greater Kruger Park findet sich hier:

Bildnachweis:  I Love Trees (CC BY 2.0)

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar