Menu

Urlaub in Kalk Bay (False Bay)

Kalk Bay ist ein kleines Fischerdörfchen zwischen den Ortschaften Muizenberg und Simon’s Town an der False Bay. Es liegt circa 45 Autominuten von Kapstadt entfernt und eignet sich daher hervorragend für einen Tagesausflug bzw. einen Stop im Rahmen der Fahrt zum Kap der guten Hoffnung.

In Kalk Bay, 1742 gegründet, leben heute mehrere Tausend Einwohner. Der Ort an der False Bay diente der Niederländisch-Ostindischen Kompanie als Winterankerplatz. Die Waren wurden in Ochsenkarren hierhiergebracht und anschließend auf Booten weiter ins benachbarte Simons Town verschifft.

Seinen Namen erhielt Kalk Bay, weil im 18. Jahrhundert in Brennöfen Branntkalk hergestellt wurde, der als Baumaterial genutzt wurde. Dieser Branntkalk wurde unter anderen in dem muslimisch geprägten und heute bei Touristen sehr beliebten Kapstädter Stadtteil Bo-Kaap verwendet, dass aufgrund seiner bunten Häuser bekannt ist und gerne bei Reisenden und Fotografen als Fotomotiv dient. 

Um 1820 bis 1840 wurde der Ort für seinen Walfang bekannt, der allerdings endete, nachdem man den Bestand leergefischt und die Art ausgerottet hat. Kalk Bay blieb aber ein beliebter Fischereihafen. Und die Fischerei ist heute neben dem Tourismus immer noch die wichtigste Einnahmequelle.

Bahnfahrt nach Kalk Bay

Direkt an der Küste verläuft die Bahnlinie zwischen Kapstadt & Simon’s Town. Es bietet sich auch eine kleine Bahnfahrt zwischen der Orten an der False Bay, da die Strecke immer nur wenige Meter vom Meer entfernt verläuft.

Von Kapstadt ist Kalk Bay mit dem Auto oder dem Zug eine gute halbe Stunde entfernt. Dazwischen liegt Constantia, bekannt für seine feinen Weine.

Kalk Bay Fischerboote

Aktivitäten in Kalk Bay (False Bay)

Besuch des Hafens in Kalk Bay

Der Hafen von Kalk Bay ist ein beliebter Ort zum Verweilen, sei es um die ankommenden Fischerboote zu beobachten, zum Leuchtturm zu spazieren , lokale Souvenirs zu kaufen oder in einem der feinen Restaurants zu essen. Von dem Hafen aus kann man an der Hauptstrasse entlang in Richtung St James, dem Nachbardorf, schlendern und in den vielen kleinen Geschäften bummeln oder einen Kaffee oder Glas Wein geniessen.

Sehr unterhaltsam sind auch die Seehunde, welche sich beim Anfang des Piers herumtummeln. Von der Küsten aus kann man mit etwas Glück Delfinen, Walfische und Haie sehen. Robben und unzählige Fischarten sowie Quallen und Lobster kann man am Hafen sehen.

Spaziergang entlang der Küste der False Bay

Geht man noch etwas weiter Richtung St James / Muizenberg, dann kommt man beim Danger Beach vorbei. Ein sehr schöner Strand, der seinen Namen wegen der Strömung hat, sich jedoch gut, eignet um ein bisschen in den Wellen zu reiten.

Muizenberg, ein bekannter Surferort, ist zu Fuss in etwa 30min erreichbar. Es führt ein wunderschöner Weg entlang der Promenade dorthin. Dort gibt es weitere Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene Wassersportaktivitäten, wie Wellen- oder Kitesurfen, SUP, kayaking.

Läuft man von Kalk Bay aus auf die andere Seite in Richtung des Kap der guten Hoffnung, kommt man nach 10min in Fish Hoek an, wo es ebenfalls Einkaufsmöglichkeiten, sowie einen familienfreundlichen Strand gibt.

Danach ist man in Simons Town, bekannt durch seine Marine sowie den Boulders Beach, ein Ort der Rehabilitation für Pinguine. Der Stand ist sehr bekannt, denn hier kann man den freilaufenden Brillenpinguinen – ganz ohne Zaun oder Glaswand wie im Zoo, beim Watscheln und Schwimmen zuschauen.

Baden & Sonnen in Kalk Bay

Es gibt mehrere tidal pools und Strände im Ort und in der näheren Umgebung, wo man sich an warmen Tagen abkühlen kann. Übrigens gibt in Fish Hoek den der einzigen Strand in Kapstadt, wo ein Hainetz die Schwimmenden beschützt.

Ein schöner Pool ist der bei Dalebrook, da kann man gut ein paar Längen schwimmen oder im Sand nebenan liegen. Ausserdem gibt es Toiletten und ein Kaffee gegenüber an der Strasse. Weitere Info zu benachbarten Stränden hier.

Die Wassertemperatur reicht von etwa 16-21 Grad, was nicht allzu warm ist, jedoch sicher 5 Grad wärmer als auf der anderen Seite der Halbinsel, in Kapstadt und Camps Bay. Die Lufttemperatur hier an der False Bay ist jedoch auch etwas kühler, was aber die afrikanische Hitze erträglicher macht. Vom Meer weht häufig eine willkommene Brise. Baden kann man gut zwischen Oktober bis April, viele Lokale gehen das ganze Jahr hindurch schwimmen.

Sonnenuntergang über der False Bay

Eine Wanderung oberhalb von Kalk Bay (Boomslang Wanderweg)

Man kann theoretisch das ganze Naturreservat vom Kap bis zum Tafelberg zu Fuss machen. Dabei kommt man an verschiedenen Seen vorbei, sowie Höhlen und einer riesen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Die Wanderwege sind ziemlich gut gekennzeichnet und es gibt alles, von sehr einfach bis eher anstrengenden Routen.

Noch ein bisschen ein Geheimtip, ist der Silvermine Damm. Ein Stausee oberhalb von Tokai, der sich super zum schwimmen und am Ufer grillen eignet, sowie für eine Wanderung zum Elefant’s Eye, wo man einen fantastischen Ausblick über die Vororte von Kapstadt bis nach Somerset West und der False Bay hat.

Shopping in Kalk Bay

Im Ort findet man Kunstgalerien, Juweliergeschäfte und Antiquitätengeschäfte für einen kleinen Bummel durch die Innenstadt. Oberhalb des Dorfes gibt es in den Bergen viele Sandsteinhöhlen zum Besichtigen.

Autofahrt entlang des Boyes Drives

Diese Straße führt auch oberhalb des Ortes mit phantastischen Meeresblick. Es berührt einen schon, wenn man auf dem Boyes Drive in Richtung Kalk Bay unterwegs ist und vor einem dann die Bucht mit den kleinen Ortschaften auftauchen – ein wirklich wunderschöner Anblick. Ausserdem kann man von dieser Strausse aus auch super Wale zwischen August bis November beobachten.

Besuch des Kalk Bay Theater

Die Aufführungen ändern sich alle paar Wochen und sind absolut hervorragend. Vor allem die Inhosue Productions sind der Hit. Das Theater, welches sich an der Hauptstrasse in einer alten Kirche befindet, ist intim und sehenswert.

Die Shows variieren sehr, sind aber immer einzigartig. Es gibt von Musikaufführungen, über Tanzshows zu Comedien bis hin zu verschiedensten Präsentationen.

Wo man in Kalk Bay essen kann

Im Hafen von Kalk Bay gibt es zahlreiche Restaurants und Bistros, die immer ganz frischen Fisch aus der False Bay anbieten und deren Aussicht zum Wasser auf der Terrasse atemberaubend ist. Hier lohnt sich nicht nur ein gemütliches Mittagessen zu bestellen, sondern auch ein Stopp am Abend bei einem romantischen Abendessen und einem Cocktail bei Sonnenuntergang.

Von vielen Booten kann frischer Fisch direkt am Hafen gekauft werden, wovon die lokalen Leute profitieren. Typische Fischarten aus der False Bay sind der yellowtail, snoek, mackerels, hottentots. Bokkom ist eine lokale Spezialität aus getrocknetem Fisch.

Kalk Bay hat einige sehr gute Restaurants, welche man empfehlen kann.

  • Harbour House (hauptsächlich seafood, fine dining)
  • Live Bait (kleinere Karte, auch mit viel Meerestieren)
  • Tigers Milk (Burger, Pizza) 
  • Lucky Fish (Fisch oder Calamari und Chips/Salad)

Wenn man im Live Bait oder Tigers Milk einkehrt, sitzt man direkt am Meer und kommt bei Flut in den Genuss von spektakulären Wellen, welche an das Gebäude schlagen. Das ist ziemlich einzigartig.  

Das Olympia ist eine Institution im Dorf und deren Restaurant sowie die Bäckerei sind ausgezeichnet.

Salt, welches gleich neben an ist, bietet verschiedene Tapas an und gute, lokale Weine.

Empfehlenswert ist auch das Courtyard Cafe, welches sehr gute vegetarische und vegane Gerichte serviert.

Der Kaffee von Bob’s Bagel nebem dem Park ist ausgezeichnet, sowie auch der vom Dalebrook Cafe.

Übernachten in Kalk Bay – im Chartfield Guesthouse

Urlaub, Entspannung, ein Megafrühstück und eine heimelige Atmosphäre – dies erwartet die Gäste.

Chartfield Gästehaus Kalk Bay

Das Guesthouse verteilt sich über 3 Gebäude und hat im gesamten 17 Zimmer. Je nach Kategorie haben die Zimmer einen Meerblick, Bergblick oder einen Seitenblick. Jedes Zimmer ist individuell, jedoch im gleichen Dekor gehalten. Der grosszügige Garten lädt zum sonnenbaden, relaxen und schwimmen im Pool ein. Der Blick über das Meer und die False Bay ist atemberaubend und kann kaum getoppt werden.

Falls man uns im Winter besucht, kann man sich gemütlich vor den Kamin in der Lobby setzen und die Wärme geniessen. Eines der Highlights ist das Loft, mit gigantischem Meerblick und privatem Balkon der perfekte Rückzugort, um dem Alltagstrubel zu entfliehen.

Buchungslink

Weitere Orte an der False Bay

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar