Urlaub in Kalk Bay (False Bay)

Hallo Florian. Zu Kalk Bay fallen mir sofort die Stichpunkte False Bay, warmes Wasser und Hafen ein. Wie würdest Du Deinen Heimatort beschreiben?

Kalk Bay ist ein wunderschöner, kleiner Fischerort an der False Bay, von wo man von praktisch überall eine super Aussicht auf das Meer und die False Bay hat. Es ist ein sehr vielfältiger Ort, der sehr viel zu bieten hat.

Der Hafen ist ein beliebter Treffpunkt, sei es zum Fischen oder um die ankommenden Boote zu beobachten, zum Leuchtturm zu schlendern, lokale Souvenirs zu bestaunen oder in einem der feinen Restaurants zu essen.

Kalk Bay

Von dem Hafen aus kann man an der Hauptstrasse entlang in Richtung St James, dem Nachbardorf, schlendern und in den vielen kleinen Geschäften bummeln oder einen Kaffee oder Glas Wein geniessen.

Die Auswahl an Restaurants und verschiedenen Geschäften ist sehr gross und abwechslungsreich.

Geht man noch etwas weiter Richtung St James / Muizenberg, dann kommt man beim Danger Beach vorbei. Ein sehr schöner Strand, der seinen Namen wegen der Strömung hat, sich jedoch gut, eignet um ein bisschen in den Wellen zu reiten.

Muizenberg, ein bekannter Surferort, ist zu Fuss in etwa 30min erreichbar. Es führt ein wunderschöner Weg entlang der Promenade dorthin. Dort gibt es weitere Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene Wassersportaktivitäten, wie Wellen- oder Kitesurfen, SUP, kayaking.

Muizenberg - Strand
Muizenberg – Strand

Fährt man von Kalk Bay aus auf die andere Seite in Richtung des Kap der guten Hoffnung, kommt man nach 3min in Fish Hoek an, wo es ebenfalls Einkaufsmöglichkeiten, sowie einen familienfreundlichen Strand gibt.

Übrigens in Fish Hoek gibt es den der einzigen Strand in Kapstadt, wo ein Hainetz die Schwimmenden beschützt.

Danach ist man in Simons Town, bekannt durch seine Marine sowie den Boulders Beach, ein Ort der Rehabilitation für Pinguine.

Fährt man noch weiter, erreicht man nach etwa 20min das Kap. Ein beliebtes Ausflugsziel, bei welchem es sich lohnt, ein paar Seitenstrassen zu erkunden oder im Naturreservat spazieren zu gehen.

Man kann weiter die Küste entlang fahren, wieder hoch in Richtung Kapstadt, dann kommt man bei den hübschen Dörfern Scarbourough und Kommetjie vorbei. Und trifft danach auf eine der schönsten Strassen Südafrikas, den Chapman’s Peak Drive. Eine sehr imposante Route, welche Noordhoek und Hout Bay verbindet.

Von Kapstadt ist Kalk Bay mit dem Auto eine gute halbe Stunde entfernt. Dazwischen liegt Constantia, bekannt für seine feinen Weine.

Stellenbosch und Paarl, auch bekannte Weinregionen sind etwa 45min von Kalk Bay entfernt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Leuchtturm Kalk Bay

Kapstadturlauber sind manchmal überrascht, daß an den schönen Stränden von Camps Bay und Clifton „eisige“ Wassertemperaturen vorherrschen. Wie ist denn das Wasser so in Kalk Bay im Hochsommer und Frühling / Herbst?

Die Wassertemperatur reicht von etwa 16-21 Grad, was nicht allzu warm ist, jedoch sicher 5 Grad wärmer als auf der anderen Seite der Halbinsel, in Kapstadt und Camps Bay.

Die Lufttemperatur auf unserer Seite ist jedoch auch etwas kühler, was aber die afrikanische Hitze erträglicher macht. Vom Meer weht häufig eine willkommene Brise. Baden kann man gut zwischen Oktober bis April, viele Lokale gehen das ganze Jahr hindurch schwimmen.

Sonnenuntergang über der False Bay

Wo kann man denn am besten baden?

Unser Lieblingspool ist der bei Dalebrook, da kann man gut ein paar Längen schwimmen oder im Sand nebenan liegen. Ausserdem gibt es Toiletten und ein Kaffee gegenüber an der Strasse.

Entlang der Hauptstrasse zwischen Kalk Bay und Muizenberg gibt es auch 3 tidal pools, welches in das Meer eingebaute Schwimmbecken sind. Dort kann man sich super gut abkühlen und sonnenbaden.

Von Eurer Lodge hat man einen schönen Ausblick auf die False Bay. Welche Meeresbewohner habt Ihr denn schon von dort oben erspäht?

Wir haben schon ziemlich alles gesehen, was man hier sehen kann. Von Delfinen, über Walfische bis Haie. Robben und unzählige Fischarten sowie Quallen und Lobster kann man am Hafen sehen.

Was kann denn so alles am Kalk Bay Harbour erleben?

Wir lieben es einfach auf dem Pier zu sitzen und all die vielen unterschiedlichen Farben und Leute anzuschauen. Sich mit den Fischern zu unterhalten, den Fischverkäufern oder den Souvenirverkäufern beim feilschen zuhören, denn die haben auch immer eine interessante Geschichte oder Informationen über die Fischarten zu erzählen.

Häufig geniessen wir entweder eine Portion lokalen Fish’n’Chips von Lucky Fish oder wenn man es lieber etwas gediegener mag, ein ausgezeichnetes Essen im Harbour House.

Kalk Bay Fischerboote

Sehr unterhaltsam sind auch die Seehunde, welche sich beim Anfang des Piers herum tumeln. Unsere Lieblingsrobbe heisst Rosie 😊.

Von vielen Booten kann frischer Fisch direkt am Hafen gekauft werden, wovon die lokalen Leute profitieren. Typische Fischarten aus der False Bay sind der yellowtail, snoek, mackerels, hottentots. Bokkom ist eine lokale Spezialität aus getrocknetem Fisch.

Wenn man im Live Bait oder Tigers Milk einkehrt, zwei weitere Restaurants im Hafen, sitzt man direkt am Meer und kommt bei Flut in den Genuss von spektakulären Wellen, welche an das Gebäude schlagen. Das ist ziemlich einzigartig.  

Kalk Bay Hafen

Welche Restaurants und Bar gibt es in Kalk Bay, die Du empfehlen kannst?

Kalk Bay hat einige sehr gute Restaurants, welche man empfehlen kann.

Südafrika Reiseangebot

Neben denen im Hafen – Harbour House (hauptsächlich seafood, fine dining), Live Bait (kleinere Karte, auch mit viel Meerestieren), Tigers Milk (burger, pizzas, etc.), Lucky Fish (Fisch oder Calamari und Chips/Salad) bietet sich Sirocco an, wo man draussen sitzen kann und das geschäftige Treiben an der Strasse sieht.

Das Olympia ist eine Institution im Dorf und deren Restaurant sowie die Bäckerei sind ausgezeichnet.

Salt, welches gleich neben an ist, bietet verschiedene Tapas an und gute, lokale Weine.

Ausserdem mögen wir das Courtyard Cafe, welches sehr gute vegetarische und vegane Gerichte serviert.

Der Kaffee von Bob’s Bagel nebem dem Park ist ausgezeichnet, sowie auch der vom Dalebrook Cafe.

Es gibt auch ein Kalk Bay Theater. Was wird dort so präsentiert?

Die Aufführungen ändern sich alle paar Wochen und sind absolut hervorragend. Vor allem die Inhoue Productions sind der Hit. Das Theater, welches sich an der Hauptstrasse in einer alten Kirche befindet, ist intim und sehenswert.

Die Shows varieren sehr, sind aber immer einzigartig. Es gibt von Musikaufführungen, über Tanzshows zu Komedien, die verschiedensten Präsentationen.

Ich bin schon mehrmals mit dem Zug von Kapstadt nach Simons Town gefahren. Ab Muizenberg sind die Gleise ja direkt am Meer. Einfach wunderschön, oder?

Absolut wunderschön und sehr zum geniessen. Der Zug fährt bis nach Kapstadt, das dauert etwa 50min und ist eine Alternative zum Autofahren.

Jedoch sollte man den Zug nur den Tag hindurch und wenn möglich zu Pendlerzeiten benutzen.
 

Oberhalb von Kalk Bay schlängelt sich der Boomslang Wanderweg entlang mit phantastischen Ausblicken auf die False Bay. Kannst Du hierzu mehr sagen?

Wir geniessen häufig Wanderungen mit Freunden oberhalb von Kalk Bay. Man kann theoretisch das ganze Naturreservat vom Kap bis zum Tafelberg zu Fuss machen. Dabei kommt man an verschiedenen Seen vorbei, sowie Höhlen und einer riesen Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

Die Wanderwege sind ziemlich gut gekennzeichnet und es gibt alles, von sehr einfach bis eher anstrengenden Routen.

Einer unserer Lieblingsorten und noch ein bisschen ein Geheimtip, ist der Silvermine Damm. Ein Stausee oberhalb von Tokai, der sich super zum schwimmen und am Ufer grillen eignet, sowie für eine Wanderung zum Elefant’s Eye wo man eine fantastichen Ausblick über die Vororte von Kapstadt bis nach Somerset West und der False Bay hat.

Kalk Bay Geschäft

Für Autofahrer bietet sich als Strecke auch der Boyes Drives an, oder?

Diese Straße führt auch oberhalb des Ortes mit phantastischen Meeresblick.
Korrekt. Mich berührt es jedes Mal wieder von Neuem, wenn ich auf dem Boyes Drive in Richtung Kalk Bay unterwegs bin und vor mir die Bucht mit den kleinen Ortschaften auftauchen – ein wirklich wunderschöner Anblick.
Ausserdem kann man von dieser Strasse aus auch super Wale zwischen August bis November beobachten.

Was gibt es sonst noch zu Kalk Bay zu sagen?

Dass es sich sehr lohnt diesen wunderschönen, vielfältigen Ort zu besuchen. 😊 Nicht allzu weit von Kapstadt entfernt, umgeben von viel Natur, interessanten Menschen, tollem Essen und Läden und mit ganz vielen sonnigen Tagen im Jahr.

Und das Beste, man kann alles im Ort zu Fuss erreichen und muss nicht überall mit dem Auto hinfahren. Dies ist vor allem ein Vorteil abends, wenn man in einem der hervorragenden Restaurants essen geht und dazu auch gerne ein oder zwei Gläser Wein geniessen möchte. 😊

Und kannst Du Dich noch kurz vorstellen?

Mein Name ist Florian und ich bin halb Schweizer, halb Südafrikaner und habe das Chartfield Guesthouse in Kalk Bay seit etwa 12 Jahren. Vorher wohnte ich in Kapstadt, was auch gut war, aber ich kann mir heute schwer vorstellen, meinen Lebensmittelpunkt irgendwo anders zu haben. Hier fühle ich mich einfach wohl. Der Ort entspricht meinen Vorstellungen, um ein ausgeglichenes, abwechslungsreiches Leben zu führen.

Und nun zu Eurer Lodge. Was erwartet die Gäste dort?

In einem Satz, Urlaub, Entspannung, ein Megafrühstück und eine heimelige Atmosphäre. Wenn unsere Gäste ankommen, trennt sie nur eine paar Stufen und ein atemberaubender Ausblick vom Eingang unseres Hauses.

Chartfield Gästehaus Kalk Bay

Unser Guesthouse verteilt sich über 3 Gebäude und hat im gesamten 17 Zimmer. Je nach Kategorie haben die Zimmer einen Meerblick, Bergblick oder einen Seitenblick. Jedes Zimmer ist individuell, jedoch im gleichen Dekor gehalten.

Der grosszügige Garten lädt zum sonnenbaden, relaxen und schwimmen im Pool ein. Der Blick über das Meer und die False Bay ist atemberaubend und kann kaum getoppt werden.

Pool Chartfield guesthouse

Falls man uns im Winter besucht, kann man sich gemütlich vor den Kamin in der Lobby setzen und die Wärme geniessen.

Eines unserer Highlights ist das Loft, mit gigantischem Meerblick und privatem Balkon der perfekte Rückzugort, um dem Alltagstrubel zu entfliehen.

Chartfield Lodge Schlafzimmer

Was ich persönlich auch sehr schätze, ist die Nähe des Chartfield’s zu all den super Restaurants, Bars, Shops und Stränden. Man kann von uns aus alles zu Fuss erreichen und muss sich keine Gedanken machen, wie man von A nach B kommt.

Man kann das Haus mit so vielen Worten beschreiben und doch denke ich das man es einfach selbst erleben muss, um die Schoöheit und Magie selbst zu erleben.

Chartfield Lodge Schlafzimmer

Kontaktdaten

30 Gatesville Road, Kalk Bay 7975, Cape Town

Phone: +27 (0)21 788 3793

FAX: +27 (0)86 768 9180

E-Mail: info@chartfield.co.za

Homepage: https://www.chartfield.co.za/

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.