Menu

Kriminalitäts – Statistik Südafrika

Neue vom südafrikanischen Statistik – Amt veröffentlichte Daten zeigen, dass Straftaten in Privathaushalten wie Wohnungseinbrüche, Raubüberfälle und Diebstahl von Kraftfahrzeugen in den zwölf Monaten vor der Befragung im Vergleich zu 2021/22 in Südafrika zugenommen haben.

Auch die von Einzelpersonen begangenen Straftaten stiegen an. Einzige Ausnahme waren die Delikte Verbraucherbetrug und Autodiebstahl, die im betrachteten Zeitraum sanken.

Statistik der am meisten registrierten Straftaten in Südafrika

  • Wohnungseinbrüche (1.078.000 Fälle)
  • Hausfriedensbruch (195.000 Fälle)
  • KFZ-Diebstahl (73.000 Fälle)
  • Überfall (68.000 Fälle)
  • Mord (16.000 Fälle)

Über 1 Million Haushalte in Südafrika von Wohnungseinbrüchen betroffen

Wohnungseinbrüche sind das häufigste Verbrechen in südafrikanischen Haushalten. Insgesamt 1,1 Millionen Haushalte waren im Zeitraum 2022/23 von Einbrüchen betroffen. Es gab schätzungsweise 1,6 Millionen Einbrüche, was 5,7 % aller Haushalte im Land entspricht.

Bei Hausfriedensbruch sind die Opfer während der Straftat zu Hause anwesend, bei Einbruch nicht.

Die zweithäufigste Art von Straftaten, mit der die Haushalte in Südafrika konfrontiert sind, ist der Hausfriedensbruch, von dem 195 000 Haushalte betroffen sind. Hier ist oft körperliche Gewalt im Einsatz.

Südafrika ist berüchtigt für seine hohe Anzahl an Mordfällen. Im betrachteten 12 Monatszeitraum 20201/2022 belieft sich die Anzahl an Mordfällen in Südafrika auf 16.000 Straftaten.

Quelle: südafrikanisches Statistikamt vom August 2023

Mordstatistik in Südafrika nahezu unverändert zum Vorquartal

Neue Zahlen für einem Zeitraum von 12 Monaten liegen noch nicht vor. Für den Zeitraum April bis Juni 2023 wurden jedoch vom Statistikamt bereits Zahlen für das genannte Quartal veröffentlicht. Die Kriminalität in Südafrika verbleibt asuf hohen Niveau.

6,228  Mordfälle wurden gemeldet, im Vergleich zum Vorjahr fast keine Veränderung. Dies ergibt 66 Mordfälle pro Tag in Südafrika

Quelle: Zeitschrift businesstech

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar