Kostenlos Bargeld abheben in Südafrika – meine Erfahrungen mit dem DKB – Konto

Kostenlos Bargeld abheben Suedafrika

Kostenlos Bargeld abheben Suedafrika

Jeder Urlauber stellt sich vor Reisebeginn die Frage, wie er am bequemsten und günstigsten Bargeld am Reiseziel abheben kann. Hier in Südafrika sprechen wir vom Rand als Währung.

Da Reisechecks nun doch ziemlich altmodisch erscheinen und ein Umtausch zu Hause mit einem schlechten Umtauschkurs umhergeht, verbleibt die Mitnahme von Kreditkarte und Girokarte als beste Option.

Ich bin ein überzeugter Kunde der DKB – Bank

Seit ich auf Reisen bin, also seit etwa 10 Jahren, nutze ich die Kreditkarte der DKB. Ich kann mich entsinnen, wie ich damals eine umfangreiche Recherche betrieben habe, bevor ich mich für diese Bank entschied.

Gründe, die für diese Bank sprechen

Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte – die Girokarte und die Kreditkarte sind kostenlos, es fallen also keine Jahresgebühren an. Außerdem wird garantiert, daß das Geldabheben im Ausland, hier speziell in Südafrika,  immer kostenlos ist.

Zusätzlich nutze ich das Konto als Parkmöglichkeit für Geldbeträge, die ich im Moment nicht anderweitig besser anlegen kann. Die Verzinsung des Kreditkartenkontos ist im Vergleich zu anderen Banken stets im obersten Bereich.

Seit einigen Jahren ist das Girokonto sogar mein Gehaltskonto.

Wer ist die DKB – Bank?

Die DKB – Bank ist praktisch eine Internetbank, die ihre Ursprünge in einer ehemaligen DDR – Bank hat. Irgendwann nach der Wende wurden die Filialen von der Bayern LB übernommen, deswegen gibt es einige wenige Filialen in den neuen Bundesländern, u.a. in Berlin, Dresden, Leipzig und Erfurt.

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) gehört mit mehr als 3 Millionen Privatkunden zu den großen Direktbanken Deutschlands.

Geldabheben zu Hause in Deutschland

Zum Geldabheben nutze ich in Deutschland ebenfalls die DKB – Kreditkarte, vollkommen kostenlos.

Verlust der Giro- oder Kreditkarte

In der Türkei ist mir einmal die Karte abhanden gekommen. Über die zentrale Notrufnummer konnte ich meine Kreditkarte umgehend sperren lassen. An meine hinterlegte Adresse wurde sofort eine kostenlose Ersatzkarte geschickt.

Sicherheitsmaßnahmen im Ausland

Einmal wollte ich im Ausland einen höheren Betrag abheben, etwa 1.000 Euro. Trotz vorgelegtem Ausweis und Kreditkarte klappte das nicht. Wie sich herausstellte, hat die DKB- Bank ein Sicherungssystem, welches unbefugtes Geldabheben verhindern soll.

Südafrika Reiseangebot

Will man in ein etwas „exotischeres“ Land reisen und dort nicht nur am Geldautomaten Bargeld abheben, sollte man vorher kurz in der Internetbank Bescheid geben, damit die Auszahlung im Ausland auch erfolgen kann. Fand ich damals zwar etwas nervig, am Ende dient es aber der eigenen Sicherheit.

Manchmal fallen im Ausland doch Gebühren an

Geld abheben mit der DKB Kreditkarte ist im Ausland immer kostenlos; das wird garantiert. Manchmal erheben ausländische Banken trotzdem eine Gebühr. Diese Kosten kann man nach der Rückkehr dann zurückfordern. Dazu reicht eine kurze E-Mail an info@dkb.de mit dem Standardtext

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte erstatten Sie die bei Geldabhebungen im Ausland angefallenen Gebühren für nachfolgenden Zeitraum: …

Präsentation hier im Blog

Seit 4 Jahren gibt es jetzt den Blog. Vor etwa 1 Jahr habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema Geldverdienen mittels meines Blogs beschäftigt.

Während der Recherche bin ich auf die Werbemöglichkeit gestoßen, die die DKB – Bank für Betreiber von Blogs anbietet.

Seit dieser Zeit machte ich hier Werbung für die DKB – Kreditkarte, um die Kosten des Blogs zu refinanzieren. Nichtdestotrotz bin ich privat von dieser Bank so überzeugt, daß ich sie guten Gewissens jedem Leser empfehlen kann.

Wenn ihr diesen Blog unterstützen möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr euer DKB-Konto über diesen Link eröffnet, dann bekomme ich eine kleine Provision gutgeschrieben, mit der ich den Server für die Webseite finanziere.

Unsere Leser der Facebookgruppe haben mitgeteilt, welche Kreditkarte sie in Südafrika nutzen: die Mehrheit nutzt die DKB – Karte.

Similar Posts:

Nutzer, die hier her fanden, suchten auch:

dkb bank südafrika banken | dkb kapstadt | dkb kreditkarte südafrika | dkb südafrika geld abheben | gardenroute geld abheben | 

Pin It

2 thoughts on “Kostenlos Bargeld abheben in Südafrika – meine Erfahrungen mit dem DKB – Konto

  1. Hallöchen,
    inzwischen werden Gebühren der DKB nicht mehr zurückerstattet – seit 1.6.16. Weißt du, wie hoch die Gebühren beim Abheben sind?
    Gruß
    Petra

    • Hey, danke für den Hinweis. Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Woher hast du die Info?

      Jede Bank entscheidet selbst, ob sie ein zusätzliches Entgeld erhebt. Die Banken in Südafrika tun dies nicht. Ich weiß aber zum Beispiel, dass viele Banken in den USA eine Gebühr an den ATMs erheben (ca. 2$).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *