Die Kapentdecker empfehlen diese Weingüter

Vergelegen Weingut Somerset West

Weingut Vergelegen in Somerset West

Letztes Jahr haben wir das wunderschöne Weingut Vergelegen in Somerset West besucht. Wir spazierten durch das große Parkareal mit dem Ensemble aus alten kaphistorischen Gebäuden und 300 Jahre alten Bäumen. Meiner Tochter gefielen insbesondere die vielen Vögel – den Namen kenn ich leider nicht. Nach 2 Stunden Erkundung genehmigten wir uns einen Snack auf der Terrasse des Restaurants.

Vergelegen Weingut

Beitrag von Kapstadt Entdecken

Weingut Buitenverwachting

Weingut Buitenverwachting

Vergelegen ist fabelhaft; etwas familiärer und näher an Kapstadt gelegen ist das Weingut Buitenverwachting. Picknick mit fröhlich spielenden Kindern auf den gepflegten Rasenflächen unter riesigen Bäumen. Sehr cool. Man hört auch Hamburgisch.

Dirk Halledt von The Tuscany Guesthouse aus Wilderness

Kay and Monty Vineyards an der Garden Route

Heute möchte ich Euch unser Lieblingsweingut hier an der Garden Route vorstellen – Kay and Monty Vineyards.

Kay and Monty Vineyards Garden Route

Viele verbinden schöne Weingüter und die Weinlands mit der Umgebung von Kapstadt, doch inzwischen haben sich auch an vielen Orten in der Westkapprovinz schöne Weinanbaugebiete entwickelt. An der Garden Route hat sich inzwischen die Plett Weinlands Wineroute etabliert mit fast 16 Weingütern in der Region.

Das Weingut von Kay and Monty liegt malerisch am Fuße der Tsitsikamma Berge umgeben von Pferdekoppeln und war nach Bramon Weine Estates eines der ersten Landgüter in dieser Gegend, das Reben anpflanzte. Die Weinberge produzieren derzeit drei Sorten Wein, einen Sauvignon Blanc, einen Chardonnay und einen Pinot Noir. Es wird hier auch ein vorzüglicher Cape Classique Champu MCC hergestellt, der mit 4 von 5 möglichen Sternen von Platters ausgezeichnet wurde.

Kay and Monty Weingut Garden Route

Ideal ist es eine Weinverkostung mit einem Mittagessen zu kombinieren und zum Wein eine der liebevoll angerichteten Platters mit Käse, Wurst, Schinken und mediterranen Köstlichkeiten zu genießen. Besonders lecker ist das in emaillierten Blechtassen frisch gebackene Brot, das in der Tasse noch warm serviert wird mit frischer Butter dazu. Der Blick auf das Hinterland, die Berge, die Pferdekoppeln und der schöne Seerosenteich ist malerisch und gegen Vorbestellung kann man auch einen Picknickkorb buchen und sich dann einen schönen Platz suchen für seinen kulinarischen Genuß. Wir waren schon oft hier, auch mit unseren Gästen und es war immer ein toller Ausflug.

Kay and Monty Plett Weinlands Wineroute

Martina Hölzl von Littlewood Garden in Knysna

Idiom Weingut bei Gordon’s Bay

Weniger bekannt, aber definitiv einen Besuch wert ist Idiom in Sir Lowry’s Pass. Ein wunderschönes Gebäude und eine fantastische Aussicht über die False Bay. Sie können in der Nähe von Idiom im Gästehaus Wind-Rose Guest House übernachten. 

Südafrika Reiseangebot
Idiom Weingut

Carola van Gugten von Windrose Gästehaus in Gordon’s Bay

Capaia Wines in Philadelphia

Capaia Wines in Philadelphia

In einer ganz anderen Ecke als die Weingüter in den üblichen Locations um Kapstadt befindet sich Capaia Wines in Philadelphia. Bei einem Glas Wein und einer leckeren Käseplatte lässt sich der traumhafte Ausblick auf der Terrasse ganz wunderbar geniessen.

Tour Guide Sabine Feske aus Kapstadt

Van Ryn’s Brandycellar in Stellenbosch

Van Ryn’s Brandycellar

Vergelegen hätte auch ich aus verschiedenen Gründen zuerst genannt, aber das wurde ja schon vorgestellt. Äußerst interessant finde ich den Van Ryn’s Brandycellar. Man sollte unbedingt die Tour mitmachen, auf der es durch die gesamte Produktion mit Destillationsanlagen, Lager und Küferei geht. Am Ende gibt es dann eine Weinbrandverkostung, wobei ich die Option mit Schokolade und Kaffee sehr empfehlen kann.

Tour guide Wilfried Franke aus Somerset West

Waterford Weingut bei Stellenbosch

Waterford Weingut

Waterford Wine Estate ist eine weitere Empfehlung für den, wer gerne Wein mit Schokolade kombiniert und den Geruch von Lavendel und Zitrusfrüchten liebt…

Tour guides Julika & Wynand aus Somerset West

Waverley Hills bei Tulbagh

Waverley Hills produziert Bio-Weine und auch ein wunderbarer Ort zum lunch oder Picknick. Nur 15 Minuten vom African Tulip Guesthouse im schönen Witzenberg Valley.

Elise van Holten vom African Tulip Gusthouse aus Tulbagh

Hillcrest Weingut in Durbanville

Kommen gerade von einem Ausflug vom Weingut Hillcrest, Nähe Durbanville. Fantastische Sicht am heutigen Tag.

Tourguides Laura & Arne aus Kapstadt

Kunjani Weingut in Stellenbosch

Kunjani Wines

Kunjani sehr schönes Weingut

Beitrag von Beate

Weitere Beiträge von den Kapentdeckern

Alles Wissenswerte zur Hermanus Wine Route

Weingüter an der Darling Wine Routes (Westküste)

Van Loveren – Erfolgsstory eines Weingutes im Robertson Valley

Ihr kennt noch nicht die Kapentdecker ? Dann schaut Euch die Facebookseite von Kapstadt Entdecken mal etwas genauer an.

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.