Menu

Die Kapentdecker empfehlen diese Weingüter

Weingut Vergelegen in Somerset West

Letztes Jahr haben wir das wunderschöne Weingut Vergelegen in Somerset West besucht. Wir spazierten durch das große Parkareal mit dem Ensemble aus alten kaphistorischen Gebäuden und 300 Jahre alten Bäumen. Meiner Tochter gefielen insbesondere die vielen Vögel – den Namen kenn ich leider nicht. Nach 2 Stunden Erkundung genehmigten wir uns einen Snack auf der Terrasse des Restaurants.

Vergelegen Weingut

Beitrag von Kapstadt Entdecken

Weingut Buitenverwachting

Weingut Buitenverwachting

Vergelegen ist fabelhaft; etwas familiärer und näher an Kapstadt gelegen ist das Weingut Buitenverwachting. Picknick mit fröhlich spielenden Kindern auf den gepflegten Rasenflächen unter riesigen Bäumen. Sehr cool. Man hört auch Hamburgisch.

Dirk Halledt von The Tuscany Guesthouse aus Wilderness

Kay and Monty Vineyards an der Garden Route

Heute möchte ich Euch unser Lieblingsweingut hier an der Garden Route vorstellen – Kay and Monty Vineyards.

Kay and Monty Vineyards Garden Route

Viele verbinden schöne Weingüter und die Weinlands mit der Umgebung von Kapstadt, doch inzwischen haben sich auch an vielen Orten in der Westkapprovinz schöne Weinanbaugebiete entwickelt. An der Garden Route hat sich inzwischen die Plett Weinlands Wineroute etabliert mit fast 16 Weingütern in der Region.

Das Weingut von Kay and Monty liegt malerisch am Fuße der Tsitsikamma Berge umgeben von Pferdekoppeln und war nach Bramon Weine Estates eines der ersten Landgüter in dieser Gegend, das Reben anpflanzte. Die Weinberge produzieren derzeit drei Sorten Wein, einen Sauvignon Blanc, einen Chardonnay und einen Pinot Noir. Es wird hier auch ein vorzüglicher Cape Classique Champu MCC hergestellt, der mit 4 von 5 möglichen Sternen von Platters ausgezeichnet wurde.

Kay and Monty Weingut Garden Route

Ideal ist es eine Weinverkostung mit einem Mittagessen zu kombinieren und zum Wein eine der liebevoll angerichteten Platters mit Käse, Wurst, Schinken und mediterranen Köstlichkeiten zu genießen. Besonders lecker ist das in emaillierten Blechtassen frisch gebackene Brot, das in der Tasse noch warm serviert wird mit frischer Butter dazu. Der Blick auf das Hinterland, die Berge, die Pferdekoppeln und der schöne Seerosenteich ist malerisch und gegen Vorbestellung kann man auch einen Picknickkorb buchen und sich dann einen schönen Platz suchen für seinen kulinarischen Genuß. Wir waren schon oft hier, auch mit unseren Gästen und es war immer ein toller Ausflug.

Kay and Monty Plett Weinlands Wineroute

Martina Hölzl von Littlewood Garden in Knysna

Idiom Weingut bei Gordon’s Bay

Weniger bekannt, aber definitiv einen Besuch wert ist Idiom in Sir Lowry’s Pass. Ein wunderschönes Gebäude und eine fantastische Aussicht über die False Bay. Sie können in der Nähe von Idiom im Gästehaus Wind-Rose Guest House übernachten. 

Idiom Weingut

Carola van Gugten von Windrose Gästehaus in Gordon’s Bay

Capaia Wines in Philadelphia

Capaia Wines in Philadelphia

In einer ganz anderen Ecke als die Weingüter in den üblichen Locations um Kapstadt befindet sich Capaia Wines in Philadelphia. Bei einem Glas Wein und einer leckeren Käseplatte lässt sich der traumhafte Ausblick auf der Terrasse ganz wunderbar geniessen.

Tour Guide Sabine Feske aus Kapstadt

Weingüter an der Darling Wine Routes (Westküste)

ahrelang wurden die Trauben aus Darling an die grossen Weingüter in Stellenbosch verkauft, bevor man entdeckt hat, dass die kühle feuchte Atlantikluft und das Terroir den besten Sauvignon Blanc Südafrikas hervorbringt und man diesen auch gleich selbst produzieren und sehr erfolgreich verkaufen kann.

Ormonde – Weingut Darling Wine Routes

Im Ort selbst, nur wenige Gehminuten von unserem Guesthouse entfernt, befindet sich das Familiengut Ormonde. Etwas ausserhalb, Richtung Mamre, das Traditionsgut Groote Post mit einem monatlich stattfindenden Markt. Auf halbem Weg zwischen Darling und Malmesbury liegen die beiden Weingüter Darling Cellars und Cloof.

Wer kleine aber feine Weingüter mit mehrfach ausgezeichneten Weinen, abseits des grossen Rummels in Stellenbosch und Franschhoek sucht, bekommt genau dies zu beinahe konkurrenzlos günstigen Preisen geboten.

Wir haben vor ein paar Wochen die Darling Wine Routes initiert. Informationen hierzu gibt es auf der Website http://darlingroutes.co.za/. Die Website informiert selbstverständlich auch über die Öffnungszeiten und die Verpflegungsmöglichkeiten auf den Weingütern.

Darling Wein

Vorstellung der einzelnen Weingüter der Darling Wine Route

Ormonde Private Cellar

Adresse: Mount Pleasant St, Darling, 7345,

Öffnungszeiten: Mo – Sa 9 – 16 Uhr

Groote Post

Adresse: Darlings, Hill St, Darling, 7345, Darling, 7345

Öffnungszeiten: Mo – DO 9 – 17 Uhr

Darling Cellars

Adresse: Mamre Weg Station, R315, Darling, 734

Öffnungszeiten: Mo – Do 9 – 17 Uhr, Frei 9 – 16 Uhr, SA und Feiertag 10 – 14 Uhr

Cloof Wine Estate

Adresse: Mamre road off R315, Darling St, zwischen Malmesbury und Darling

Stephan & Oliver , die Gastgeber der Darling Lodge in Darling (West Coast)

Van Ryn’s Brandycellar in Stellenbosch

Van Ryn’s Brandycellar

Vergelegen hätte auch ich aus verschiedenen Gründen zuerst genannt, aber das wurde ja schon vorgestellt. Äußerst interessant finde ich den Van Ryn’s Brandycellar. Man sollte unbedingt die Tour mitmachen, auf der es durch die gesamte Produktion mit Destillationsanlagen, Lager und Küferei geht. Am Ende gibt es dann eine Weinbrandverkostung, wobei ich die Option mit Schokolade und Kaffee sehr empfehlen kann.

Tour guide Wilfried Franke aus Somerset West

Waterford Weingut bei Stellenbosch

Waterford Weingut

Waterford Wine Estate ist eine weitere Empfehlung für den, wer gerne Wein mit Schokolade kombiniert und den Geruch von Lavendel und Zitrusfrüchten liebt…

Tour guides Julika & Wynand aus Somerset West

Waverley Hills bei Tulbagh

Waverley Hills produziert Bio-Weine und auch ein wunderbarer Ort zum lunch oder Picknick. Nur 15 Minuten vom African Tulip Guesthouse im schönen Witzenberg Valley.

Elise van Holten vom African Tulip Gusthouse aus Tulbagh

Hillcrest Weingut in Durbanville

Kommen gerade von einem Ausflug vom Weingut Hillcrest, Nähe Durbanville. Fantastische Sicht am heutigen Tag.

Tourguides Laura & Arne aus Kapstadt

Kunjani Weingut in Stellenbosch

Kunjani Wines

Kunjani sehr schönes Weingut

Beitrag von Beate

Was man in Südafrikas Weingütern außer Käse zur Weinverkostung zu essen bekommt

Südafrika und Wein gehört für die meisten Touristen zusammen. Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten von Kapstadt unternehmen viele Urlauber einen Ausflug zu einem der vielen Weingüter in der Umgebung der Stadt. Und was macht man so auf einem Weingut? Zuerst schaut man sich das Weingut etwas in Ruhe an, vielleicht ist es sogar ein altes Gut im kapholländischen Stil, lernt ein wenig über den Weinanbau, aber dann wendet man sich dem schönsten Aspekt zu: einer Weinverkostung. Rote Weine, weiße Weine, Sekt – die Auswahl ist riesig. Und immer gibt es neben dem Wein eine kleine Beilage, den Klassiker Käse.

Doch immer mehr Weingüter setzen der Standardbeilage kreativere Ideen gegenüber. Also warum immer Käse, wenn andere Kombinationen auch lecker sind?

Hier sind unsere Lieblingskombinationen bei den Weinverkostungen:

  • Wein mit Eiscreme

Im Sommer ein Hochgenuss, ein Glas Wein mit einer Portion Eiscreme. Diese doch etwas gewöhnungs bedürftige Kombination wird im Weingut „Somerbosch Wine“ den Gästen geboten.

Somerbosch Wine

http://www.somerbosch.co.za/

“Die Fonteine” Farm

R44, Stellenbosch

Tel: +27 21 855 3615

  • Wein mit Plätzchen (cookies)

Dies könnte zusammenpassen. Zitronenbutterkeks mit Chardonnay, Mokkaplätzchen mit Merlot oder Zimtplätzchen mit Cabernet Shiraz, eine leckere Verkostung ist hier im Bonnievale Wines angesagt.

Bonnievale Wines

http://www.bonnievalewines.co.za/

R317, Bonnievale 6730

Tel.: +27 (0) 23 616 2800

  • Wein mit Biltong

Biltong vom Rind, oder etwas exotischer vom Gnu oder Wildebeest, dazu ein Glas Weißwein. Echt verlockend. Manchmal gibt es diese Kombination bei mir auch zu Hause.

Marianne Wine Estate

http://mariannewines.com/

R 44, Valley Road, Stellenbosch, 7600,

Tel: +27 (0) 21 8755040

und

Stellenbosch Hills

http://www.stellenbosch-hills.co.za/

Vlottenburg, Stellenbosch
Tel: + 27 (0)21 881 3828/9

  • Wein mit Pizza oder Flammkuchen

Ehrlich gesagt, klingt diese Kombination auch etwas schräg. Aber die Weinmacher haben sich wahrscheinlich dabei schon etwas gedacht, als sie die Weinverkostungen mit Pizza bzw. Flammkuchen in ihr Portfolio aufnahmen. Auszuprobieren bei „Mulderbosch“ oder im „Dornier Wine Estate“

Mulderbosch

http://mulderbosch.co.za/

Polkadraai Road, Stellenbosch

und

Dornier Wines

http://www.dornier.co.za/

Blaauwklippen Road, Stellenbosch 7600

  • Wein mit Pfannkuchen (pancake)

Außergewöhnlich klingt die Idee, Wein mit Pfannkuchen zu kombinieren. An ausgewählten Tagen kann man diesen Gaumengenuss im Uitkyk Wine Estate erfahren.

Uitkyk Wine Estate

https://www.uitkyk.co.za/

R 44, Klapsmuts, Stellenbosch

Tel: +27 (0)21 884 4416

  • Wein mit Reiswraps

Wilder Reis, umhüllt von Weinblättern, dazu ein Glas Sauvignon Blanc, so stellt man sich im „Die Bergkelder“ eine leckere Weinkombination vor.

Die Bergkelder

http://bergkelder.co.za/

Plankenberg Road, Stellenbosch

Tel: +27 (0) 21 809 8025

  • Wein mit Nougat

Im JC Le Roux wird zu einem Pinot Noir – Sekt Nougat gereicht.

JC Le Roux

https://www.jcleroux.co.za/

Devon Valley Road, Stellenbosch

Tel: +27 (0) 21 865 8200

  • Wein mit Pate

Für 50 Rand extra können Gäste ihren Wein mit Roggenbrot und Pate – Aufstrich genießen.

Alto Wine Estate

http://www.alto.co.za/

Annandale Road, Off the R44 toward Somerset West, Stellenbosch

Tel: +27 (0)21 881 3884

  • Wein mit Karamell (Fudge)

Süße Karamel – Leckereien (Orangen-, Rum-, Vanille Chiligeschmack) darf man im Weingut „Plaisir de Merle“ in Franschhoek zusammen mit Wein trinken.

Plaisir de Merle

https://www.plaisirdemerle.co.za/

R45, Simondium

Tel: +27 (0)21 874 1071

  • Wein mit kleinen Kuchen/Torten (Cupcakes)

Einen kleinen Rooibos – Kuchen, mit Zitronengeschmack und etwas Sahne, dazu ein Glas Wein – wie klingt das in Euren Ohren? Serviert wird diese Kombination im Delheim.

Delheim Wines (Pty) Ltd

http://www.delheim.co.za/

Knorhoek Road (off the R44), Stellenbosch

Tel: +27 (0) 21 888 4600

  • Wein mit Schokolade

Im Under Oaks Farm in Paarl probiert man die verschiedenen Weine zusammen mit Schokolade.

Under Oaks Farm

http://underoaks.co.za/

Main Road, Paarl

Tel: +27 (0) 21 869 8962

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar