Menu

Kapstadt im Oktober & November

In Südafrika ist im Oktober & November Frühling. Die kälteren Monate des südafrikanischen Winters sind wieder Vergangenheit, wobei man bedenken sollte, dass selbst im tiefsten Winter die Temperaturen nur im Ausnahmefall mal Richtung Null Grad Celsius sich bewegen.

Tagsüber gibt es Tage, wo die Sonne schon kraftvoll scheint, doch im Regelfall wird immer eine Jacke benötigt. Des Nachts kann es doch noch recht kalt werden.

Ausländische Touristen haben sich noch kaum in die Stadt verirrt, sieht man mal von Studenten, Sprachschulen und Praktikanten ab.

Wetter & Temperaturen im Oktober & November in Kapstadt

Zur Mittagszeit können die Temperaturen schon mal auf 23 Grad steigen, im Schnitt sind es jedoch nur 15 Grad Celsius. Die letzten größeren Regenfälle werden in Kapstadt registriert, bevor dann die Trockenzeit beginnt.

Was sollte man im Oktober & November tun?

Die Planung sollte zweigleisig laufen. Sowohl ein Indoor- als aus Outdoorprogramm sollte man in dieser Jahreszeit parat haben, je nachdem wie gerade das Wetter it.

An einem kühlen Tag bietet sich ein Aufstieg auf den Tafelberg an. Neben diesem Klassiker gibt es in und um Kapstadt viele Wanderwege, die man nutzen kann.

Ein Ausflug an das Kap der guten Hoffnung sollte jedoch auch im Oktober & November nicht verpasst werden. Der große Vorteil ist, dass der Ort ziemlich verwaist sein wird, nur einzelne Touristen werden sich hierher verirrt haben.

Ein Sonnenbad wird wahrscheinlich noch kein rechtes Vergnügen sein, doch ein Spaziergang am langen Strand von Camps Bay ist auch Entspannung pur. Kombiniert werden kann diese Tätigkeit dann mit einem schönen Essen in einen der zahlreichen Restaurants und Cafes an der Strandpromenade in Camps Bay.

Ein Tagesausflug nach Hermanus zur Walbeobachtung ist eine gute Idee. Die Fahrt zum Wal – Hotspot beträgt etwa 2 Stunden.

In der Wüste blühen nach den zahlreichen Regenfällen im Winter die Blumen, ein beeindruckendes Naturspektakel

Sobald es im Freien zu ungemütlich wird, kann man in einem der riesigen Einkaufstempel nach Herzenslust shoppen.

Ferienzeit in Südafrika

Keine Ferien, kaum in- und ausländische Touristen gibt es zu dieser Jahreszeit. Wer Ruhe sucht, wird sie finden.

Festivals im Oktober & November in Kapstadt

Der Veranstaltungskalender ist kaum gefüllt. Zeit und Ort einzelner Veranstaltungen sollten im Hotel oder in der Touristeninformation erfragt werden.

Fazit: Oktober & November sind Monate, wo man nicht nach Kapstadt bzw. Südafrika zu reisen braucht, außer man liebt Wale oder die Blüte in der Wüste.

Einige weitere Artikel, die wir hier einfach mal platzieren, da sie ansonsten nicht mehr gefunden werden:

Kapstadt – die nettesten Menschen Südafrikas

Im bunten Kapstadt ist es mir passiert. Hier, wo es doch an jeder Ecke Kriminelle geben soll und in vielen Reiseführern davor gewarnt wird, dass man nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein durch die Gegend ziehen soll – schon gar nicht als Frau. Ausgerechnet hier muss ich Traumtänzerin mich verlaufen. Am späten Nachmittag, nur mit meiner Spiegelreflex-Kamera und einem Daypack-Rucksack „bewaffnet“, mache ich mich auf den Weg, um die Stadt in ihrem besten Licht zur goldenen Stunde auf Bildern einzufangen.

Mein Ziel ist die Waterfront, wo ich mich zum Sonnenuntergang mit einem kühlen Drink auf eine der Sitzbänke chille und den Tag ganz entspannt bei sanfter Jazz-Musik ausklingen lasse. Gleichmäßig dreht sich das Riesenrad und bricht die letzten Sonnenstrahlen, während im Wasser des Hafenbeckens zwei Seehunde umherplanschen, denen ich vergnügt zuschaue, solange es noch hell genug ist. Die Sonne geht heute in einem besonders tiefen Rot unter und damit endet mein Tag in Kapstadt wieder einmal schöner, als ich ihn mir hätte ausmalen können. Wäre da nicht der Rückweg ins Hotel gewesen…

Irrwege und dunkle Gestalten bei Nacht

Bei Tageslicht sieht eben einfach alles anders aus. Nachdem ich meine Sachen an der Waterfront zusammengepackt und noch eine Kleinigkeit zu Abend gegessen habe, mache ich mich auf den Weg in mein Hotel. Dummerweise entscheide ich mich dagegen, den langen Weg an der stark befahrenen Hauptstraße entlang zu gehen und möchte stattdessen lieber „querfeldein“ laufen, weil das eben schneller geht und ich jetzt am liebsten schon zurück in meinem kuscheligen Hotelbett wäre. Und dabei passiert es. Ohne Karte und ohne Licht laufe ich plötzlich von Gasse zu Gasse, blicke auf dezent beleuchtete Fenster und beobachte zwischendurch einige Fledermäuse am sternenklaren Nachthimmel. Nach einiger Zeit merke ich, dass ich eigentlich schon längst da sein müsste. Bin ich aber nicht!

Schon ziemlich verzweifelt und leicht panisch irre ich also durch die Straßen von Kapstadt, als ich bereits aus einiger Entfernung zwei Männerstimmen wahrnehme, die geradewegs auf mich zukommen. Oh nein! Die zwei dunklen Gestalten kommen immer näher und so langsam dämmert mir, dass es in dieser Gasse keine Ausweichmöglichkeit für mich gibt. Kurz vor mir bleiben sie einfach stehen. Ich schaue unbeirrt geradeaus mit erhobenen Kopf und mache mich so groß und breit wie ich kann, um bloß keine Angst zu zeigen. Und was machen die? Sie grüßen mich sehr nett und meinen, dass dies keine Uhrzeit für eine junge Frau sei, um allein durch dunkle Gassen zu laufen. Das gelte nicht speziell für Kapstadt, sondern überall auf der Welt. ACH, SAGT BLOSS!

Gastfreundschaft in Kapstadt: Das Herz am rechten Fleck

Ich erkläre ihnen, dass ich mich verlaufen habe und keine Ahnung habe, wie ich zu meinem Hotel finde. Nachdem sie sich kurz über meinen Orientierungssinn lustig gemacht haben, bieten sie mir an, mich zum Hotel zu begleiten. Auch, wenn mir bei der Sache noch immer nicht ganz wohl ist, nehme ich ihr Angebot an. Hätten sie mich ausrauben wollen, hätten sie das wohl schon längst getan. Nach ca. 15 Minuten stehen wir vor meinem Hotel und die Jungs verabschieden sich von mir, als ob nichts gewesen wäre.

Auf dem Weg in mein Zimmer muss ich grinsen und schüttle den Kopf über mein Glück. Als mir langsam die Augen zufallen, frage ich mich, ob es vielleicht genau an der Tatsache gelegen hat, dass ich eine Frau bin. Da werden ja selbst einige ganz harte Jungs überraschend zu Gentlemen. Doch das erklärt nicht viele anderer meiner Begegnungen in Kapstadt und allgemein auf meinen Reisen durch Südafrika.

Mehr schicksalhafte Begegnungen in Cape Town

Nur drei Tage später stehe ich an der Kasse eines kleinen Supermarktes, als dem Mädchen vor mir eine Tüte reißt und das Obst auf den Boden fällt. Ich helfe ihr schnell die Sachen zusammenzusammeln und sie bedankt sich überschwällig mit einem herzerwärmenden Lächeln. Wo ich herkomme, fragt sie. „Germany“, wiederholt sie begeistert und nagelte mich darauf fest, dass ich ihr versprechen muss, sie am Abend zu einem traditionellen Braai bei Freunden zu begleiten. Sie würde mich auch am Hotel abholen.

Man mag es kaum glauben, aber wenige Stunden später saß ich mit wildfremden Leuten bei einem ausgelassenen Grillfest in einem Außenbezirk von Kapstadt und hatte binnen kürzester Zeit neue Freunde gewonnen, mit denen ich auch heute noch regelmäßig Kontakt pflege. Die Menschen in Kapstadt gehören für mich definitiv nicht in die Schublade kriminell und gefährlich, sondern entpuppten sich bei mehreren Reisen und unzähligen Begegnungen als Menschen, die gastfreundlich und herzlich zu den wohl nettesten Menschen in Afrika gehören.

Ein Gastartikel von Sandra, die als Reisebloggerin schon viele Länder auf der Welt intensiv erleben durfte und für das Inspirationsportal www.100urlaubsziele.de Anregungen für spannende Reisen zusammenstellt.ier
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
 
Und hier noch ein Interview mit Inia.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Inia, ich bin 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus Wiesbaden, und habe meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin im Juli abgeschlossen. Seit Juli diesen Jahres bin ich für 6 Monate in Hout Bay in einem Gästehaus.

Wie haben Deine Eltern und Freunde reagiert, als Du vom Reiseziel erzählt hast?

Die Entscheidung nach Kapstadt zu gehen, habe ich letztes Jahr getroffen. Meine Eltern haben die Idee von Anfang an unterstützt, meine Freunde auch, wobei meine beste Freundin Kapstadt für viel zu weit weg empfunden hat. Bedenken wegen der Kriminalität, die so oft ein Thema ist, waren nie ein Thema, da wir das Land schon von früheren Reisen kannten.

Wie bist Du auf Kapstadt gekommen?

Ich kam auf Kapstadt, da ich mit meinen Eltern schon vor Jahren Südafrika (Kapstadt, Oudtshoorn, Garden Route…) bereits zweimal besucht hatte, und von dem Land absolut fasziniert war Dies war auch der Grund, wieso ich schon letztes Jahr nach Jobs in und um Kapstadt gesucht hatte.

Was erwartest Du von diesem Trip?

Selbstständigkeit, neue Erfahrungen, eine andere Kultur kennen lernen und natürlich die Zeit nutzen, um Kapstadt und Südafrika kennen zu lernen.

Jetzt bist Du schon sechs Wochen in Kapstadt. Wie sind Deine ersten Eindrücke von der Stadt?

Die Stadt gefällt mir jeden Tag aufs Neue ! Ich fühle mich richtig wohl hier , und ich habe auch weitere Leute kennengelernt , mit denen ich was machen kann. Da macht es auch natürlich mehr Spaß die Stadt und Umgebung zu entdecken . Erst am Wochenende bin ich mit einer Freundin an das Kap der guten Hoffnung gefahren. Mein bisheriges Fazit : ich fühle mich hier pudelwohl

Wie sieht so Dein Tagesablauf aus?

Mein Ablauf besteht aus einkaufen gehen, Frühstück servieren, die Zimmer checken, Check in, Check out bis jetzt noch nicht, mich um die Tiere kümmern (Papageien, ein Hase, Wachteln, Kois, Goldfische), und je nachdem schon ein bisschen Büroarbeit. Das Gästehaus selber hat 12 Zimmer, zwei Pools, das Dreamhouse (Haupthaus) & das Harmony House ( gehört alles zum Grundstück )

Deine Einschätzung von Hout Bay?

Hout Bay ist ein schönes kleines Städtchen am Hafen, und nur zum Glück 15 min von Kapstadt entfernt. Ich fühle mich hier sehr wohl, obwohl ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, mich einzufinden.

Mit dem Bus kann man bequem nach Kapstadt fahren.

Was hast Du von Kapstadt schon gesehen?

Ich konnte auch schon paar Sachen unternehmen (Besuch an der Waterfront, Besuch in der Long Street, und morgen steht eine Verabredung in Camps Bay mit einer Freundin an).

Planst Du auch eine größere Reise durch das Land?

Ich plane eine größere Reise, wenn ich mir ein paar freie Tage zusammengesammelt habe.

Erstes Resümee: War es die richtige Entscheidung, nach Kapstadt zu kommen?

Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen, hier das halbe Jahr zu verbringen, um nicht nur selbstständig zu werden, sondern auch das Land und die Leute besser kennenzulernen. Ich kann nur jedem empfehlen einmal Südafrika bereist zu haben, da es ein wunderschönes Land ist, wo man ziemlich viel erleben kann. Denn wenn man die Chance hat, dann sollte man sie auf jeden Fall nutzen.

Inia hat einen eigenen Blog, auf dem sie von ihren Erlebnissen in Hout Bay, Kapstadt und Südafrika berichtet. Besucht Sie doch einmal und erfahrt mehr von ihr.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar