Menu

Kapstadt im April & Mai

Der südafrikanische Herbst ist im April und Mai im Lande angekommen. Tagsüber ist es noch schön warm, des Nachts kann es jedoch schon merklich abkühlen. Für uns Europäer sind die Temperaturen und das Klima noch immer sehr angenehm, insbesondere wenn man seinen Schwerpunkt auf Aktivurlaub legt und viele Besichtigungen plant. Sonnenbaden am Pool oder Strand ist zwischen 10 Uhr und 15 Uhr jedoch immer noch ein Vergnügen.

Es ist bereits Nebensaison, Touristen werden überall günstige Angebote für Unterkünfte und Mietwagen vorfinden. An den Sehenswürdigkeiten gibt es keine Trubel und Menschenmassen mehr.

Wetter & Temperaturen im April & Mai in Kapstadt

Tagsüber steigen die Temperaturen noch auf bis zu 25 Grad, des Nachts wird es jedoch mit Tiefsttemperaturen von etwa 10 Grad schon kühl. Insbesondere an windigen Tagen, was oft der Fall ist und in schattigen Lagen kann es ungemütlich frisch sein. Ohne dünne Jacke kann man dann nicht mehr im Freien sitzen. Im Schnitt gibt es noch sieben Sonnenstunden in Kapstadt. Regen fällt nur an wenigen Tagen.

Lohnt sich eine Urlaubsreise nach Kapstadt im April bzw. Mai?

Im Zeitraum April gibt es in mehreren Bundesländern zweiwöchige Osterferien. Für Personen, die nur während der Ferien Urlaub machen können, stellt sich die Frage, ob zu diesem Zeitraum noch ein Urlaub in Kapstadt sinnvoll ist. Hierzu ein klares Ja. Alle Outdoor-Aktivitäten sind noch uneingeschränkt ausführbar.

Abhängig vom Wetter kann man auch kurzfristig Inlandsflüge nach Durban oder in den Krugerpark buchen, um dort eine Safari zu absolvieren.

Erfahrungen mit Kapstadturlaub im April & Mai

Im Südafrika Reiseforum wurde sich ausgetauscht, wie die Erfahrungen mit dem Kapstadtbesuch im April waren. (Link)

Sollte man im April & Mai Unterkünfte für Kapstadt vorab reservieren?

Nein, April & Mai ist bereits Nebensaison. Die Nachfrage nach Hotelzimmern ist gering, man kann aus einer großen Anzahl von Unterkünften kurzfristig wählen. Es bietet sich an, die ersten 2 Nächte vorab zu buchen und den Rest dann nach Ankunft in Südafrika, abhängig vom Reiseplan ind den geplanten Aktivitäten.

Was kann man im April & Mai tun?

Jetzt ist die beste Zeit für Aktivitäten im Freien. Die Temperaturen sind tagsüber sehr angenehm, um zu wandern und sich Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Fitte Urlauber sollten sich überlegen, ob sie nicht anstelle der Seilbahn den Aufstieg zu Fuß auf den Tafelberg in Angriff nehmen. In 2 bis maximal 3 Stunden ist man auf dem Plateau angekommen. Alternativ kann man auch auf den kleineren Lions Head klettern.

Ein Spaziergang durch die komplette Innenstadt mit Companies Garden, Bo-Kaap und Long Street ist jetzt das reinste Vergnügen.

Wenn um die Mittagszeit die Sonne die Temperaturen auf über 25 Grad ansteigen lässt, bietet sich ein kurzer Strandaufenthalt in Clifton oder Camps Bay an.

Weitere empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten sind die Waterfront (hier ist Einkaufen angesagt), eins der zahlreichen Weingüter und natürlich das Kap der guten Hoffnung.

Ferienzeit in Südafrika

Jetzt ist Nebensaison. An Ostern wird es nochmal voll in den beliebten Touristengegenden, ansonsten wird man vielerorts relativ leere Orte vorfinden.

Festivals im April & Mai in Kapstadt

Einzelne Festivals finden noch statt, wobei das Gros der Veranstaltungen bereits in den vorangegangenen Monaten passierte. Einfach im Hotel oder an der Touristeninfo nachfragen, was es aktuell an Events gibt.

Hier gibt es eine Übersicht der 30 besten Festivals im Großraum Kapstadt

Fazit: April & Mai sind zwar noch zum Reisen geeignet, doch die einmalige Kombination in Südafrika aus Sonne, Safari und Sehenswürdigkeiten ist nicht mehr gegeben.

 

Einschätzung der Reisezeiten für Kapstadt

Kapstadt im Dezember & Januar

Kapstadt im Februar & März

Kapstadt im Juli & August

Kapstadt im Oktober & November

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar