Menu

Manyeleti Game Reserve, direkt an Krügerpark angrenzend

Manyeleti bedeutet “Ort der Sterne” in der Sprache des Shangaan Volkes, die hier ansässig sind. Das Big 5 Reservat mit einer Größe von 23.000 Hektar (230 km2) liegt im nordöstlichen Eck der Mpumalanga Provinz und besitzt offene Grenzen zum Krüger Nationalpark, den weltbekannten Sabi Sands sowie dem Timbavati Reservat.

Es gilt als Geheimtipp und nur wenige, kleine Lodges teilen sich einen einzigartigen Tierreichtum in diesem landschaftlich schönen Gebiet. Eine Safari hier bietet die tolle Kulisse des Blyde River Canyons mit Blick auf die eindrucksvolle Abbruchkante zwischen Hochland und Tiefland.

Das Reservat wurde 1963 gegründet und besitzt eine interessante Geschichte. Während der Apartheid war es das einzige Reservat, das Farbige besuchen durften. Dank eines Rechtsanspruchs auf das Land, wird es heute vom Stamm der Mnisi verwaltet und wird ausschließlich für touristische Foto – Safarierlebnisse genutzt.

Manyeleti ist ca. 6 Fahrstunden von Johannesburg entfernt oder kann per Inlandsflug zum Hoedspruit Eastgate Airport erreicht werden, Fahrtzeit ab dort ca. 45 Minuten. Der nächstbeste Flughafen ist der Kruger Mpumalanga Airport, der etwa 3 Fahrstunden entfernt liegt.

Das Reservat bietet eine Handvoll kleiner, zumeist Zelt-Lodges – von rustikal bis luxuriös. Besonders familienfreundlich ist die Honeyguide Khoka Moya Lodge.

Es besteht ein geringes Malaria Risiko.

Safarioptionen im Manyeleti Game Reserve

Die Lodges im Manyeleti Reservat bieten zweimal täglich Game Drives an – Safari Ausfahrten im offenen Geländewagen mit einem Wildhüter und Spurensucher.

Jede Ausfahrt zu den Tagesrandzeiten beträgt ungefähr 3-4 Stunden. Außerdem können geführte Buschwanderungen unternommen werden, um auch die kleineren Tiere, Insekten, Vögel und Pflanzen zu erkunden.

Auch Lodges & Safari Anbieter außerhalb des Reservates bieten mehrstündige Game Drives durch das Manyeleti Reservat an, man muss also nicht unbedingt innerhalb des Manyeleti Game Reserve übernachten, um in den Genuss zu kommen.

Das gesamte Spektrum der südafrikanischen Tierwelt kann bewundert werden und aufgrund der weiten Savannen sieht man hier auch ganze Herden von Zebras, Gnus und Antilopen. Die Vielzahl an Pflanzenfressern zieht eine Vielzahl von Raubtieren an und außer der Big 5 gibt es sehr gute Chancen Geparden, Afrikanische Wildhunde und Hyänen aufzuspüren. Manyeleti Reservat ist besonders bekannt für gute Leoparden Sichtungen!

Lodges im Manyeleti Game Reserve

Honeyguide Tented Camps

Honeguide Khoka Moya ist eine familienfreundliche, attraktive Lodge mit 15 minimalistisch und modern eingerichteten Zelten (60 m2) mit Open Air Duschen. Kinder jeden Alters sind willkommen und es werden besondere Aktivitäten, wie zB Spurenlesen speziell für Kinder angeboten.

Das klassische Honeyguide Mantobeni Zelt Camp liegt entlang eines ausgetrockneten Flussbetts, die 15 Zelte sind auf Holzplattformen mit Veranden errichtet. Kinder ab 12 Jahren gestattet (3 Familienzelte).

Einrichtungen und Leistungen in beiden Lodges : Spa Bereich, Swimming Pool, kleine Boutique und Internet im Hauptbereich. Aussichtspunkt über einer Wasserstelle. Vollpension, 2 Safari Aktivitäten täglich.

Mittleres Preisgefüge. Besonderer Tipp : Günstiger Einzelzimmerzuschlag.

Von April bis Juni (Wintermonate) gibt es üblicherweise Sonderangebote, für einen Aufenthalt ab 3 Nächten (3=2 oder 4=3).

Mehr Info zu Honeyguide Tented Camps hier in größter Bewertungsplattform

Tintswalo Safari Lodge & Manor House

8 luxuriöse Suiten liegen entlang eines Flussbetts und sind im nostalgischen Stil eingerichtet. Eine jede verfügt über einen Mini-Pool zum Erfrischen. Kinder ab 9 willkommen. 2 Familien Suiten mit eigenem Safari Fahrzeug und speziellem Aktivitäten-Programm für Kinder.

Einrichtungen und Leistungen : Fitness- und Spa Bereich, kleiner Andenken Shop, Internet. Aussichtspunkt für Elefanten. Sternenkunde.

Vollpension, alle lokalen Getränke, Wäscheservice und 2 Game Drives inklusive.

Sehr gehobenes Preisgefüge.

Tintswalo bietet ebenfalls ein luxuriöses Manor House zur Exklusivnutzung mit 5 Schlafzimmern. Kinder jeden Alters sind dort willkommen.

Mehr Info zu Tintswalo Safari Lodge hier in größter Bewertungsplattform

Pungwe Camp

Mit nur 4 rustikalen Zelt-Zimmern, überspannt von Strohdächern, bietet Pungwe ein besonders persönliches Safari & Wildnis Erlebnis. Eine Besonderheit ist z.B. die Wassererhitzung mit Holzöfen und der traditionelle Geist spiegelt sich überall in der Lodge wider.

Offen angelegter Gemeinschaftsbereich.

Das Dinner findet bei gutem Wetter unter freiem Himmel statt. Vollpension und 2 Safari-Ausfahrten oder ersatzweise eine Buschwanderung statt der morgendlichen Ausfahrt sind inklusive.

Kinder ab 13 Jahren.

Mehr Info zu Pungwe Camp hier in größter Bewertungsplattform

Buffelshoek Tented Camp  

Rustikale Lodge mit nur 5 Zelten mit Strohdach, die auf Holz-Veranden stehen.

Open Air Badezimmer. Die Lodge bietet eine Balance zwischen Komfort und Busch-Erlebnis. Camping Stil und Lagerfeuerstimmung in einem abgelegenen Winkel des Reservates, ca. 1 Stunde vom Einfahrtstor entfernt.

Mehr Info zu Buffelshoek Tented Camp  hier in größter Bewertungsplattform

Ndzhaka Camp

Die Partner Lodge von Buffelshoek besitzt ebenfalls 5 Zelte unter einem Strohdach mit Open Air Badezimmern und auf Holzdecks errichtet. Ein persönliches Erlebnis, ohne viel Schnickschnack, dafür aber in der Mitte des Reservates und nahe des Sees gelegen, der viele Herden anzieht.

Beide Lodges schließen 2 Game Drives und Vollpension in den Raten ein.

Kinder jeden Alters sind erlaubt – auch für Safaris (nach Ermessen des Rangers!).

Mehr Info zu Ndzhaka Camp hier in größter Bewertungsplattform

Weitere Aktivitäten und Anlagen

  • Spa in Tintswalo und beiden Honeyguide Camps
  • Pools in Tintswalo (Suiten) und in den Honeyguide Camps (Gemeinschaftsbereich)
  • Fitnessraum in der Tintswalo Safari Lodge
  • Weinkeller in der Tintswalo Safari Lodge
  • Tintswalo Manor House : Print Studio : Photos auf Leinwand drucken
  • Spezielle Kinder Programme in Honeyguide Khoka Moya und Tintswalo
  • Boma Dinners in allen Lodges
  • Baumhaus für eine ganz besondere Nacht in Tintswalo

In der Umgebung :

  • Kruger Park Besuch durch das nahe Orpen Gate – ca. 8 km
  • Hoedspruit Endangered Species Centre – ca. 40 km
  • Blyde River Canyon Aktivitäten (Boots Touren) – ca. 65 km
  • Golfplatz in Hoedspruit – ca. 65 km

Anreise zum Manyeleti Game Reserve

Das Manyeleti Reservat besitzt nur 1 Zugang, unweit des Krüger Park Orpen Gates, entlang der gleichnamigen Orpen Road, die circa 25 km südlich von Hoedspruit von der R40 nach Osten abzweigt.

Aufgrund der vielen lokalen Attraktionen ist Hoedspruit inzwischen dabei, Hazyview und Nelspruit als bisherige Safari-Zentren zu überholen.

Von Hazyview im Süden sind es circa 75 km entlang der R40 bis zur Abzweigung Orpen Road, man passiert zunächst Bushbuckridge und Acornhoek.

Hat man die Orpen Road erreicht sind es noch knapp 40 km bis zum Einfahrtstor in das Reservat, welches sich auf der rechten Seite befindet.

Der Flughafen Hoedspruit Eastgate liegt etwa 60 km entfernt. Vom Flughafen Johannesburg fährt man etwa 6 Stunden und knapp 500 km.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar