Menu

Durchschnittsverdienst in Südafrika

Es ist kein Geheimnis, daß in Südafrika die besten Gehälter in der Provinz Gauteng gezahlt werden. Eine Vielzahl von Industriebetrieben, aber auch Banken und andere Serviceeinrichtungen, haben sich in der Metropolregion Johannesburg niedergelassen.

Das SA Institute of Race Relations verkündete jetzt in der neuesten Pressemitteilung, dass weiße männliche Bewohner aus der Provinz Gauteng statistisch gesehen die höchsten Einkommen in Südafrika beziehen. Laut Statistik verrichten sie vorrangig qualifizierte Arbeiten in Gemeinden bzw. in Servicebereich. Vom Alter her sind sie zwischen 55 und 64 Jahre alt. Das genaue Gegenteil stellen Frauen aus der Limpopo-Provinz dar, die über die niedrigsten Einkommen verfügen. Statistisch betrachtet arbeiten sie vorrangig als Servicekräfte in Haushalten.

Das Statistikamt veröffentlichte auch die absoluten Durchschnittsverdienste für 2020, unterteilt nach Weißen, Coloureds, Indians und Scharzafrikanern. Der Mittelwert belief sich daher auf folgenden monatlichen Lohn

bei Schwarzafrikanern: 6.900 Rand

bei Coloureds: 9.030 Rand

bei Indischstämmigen Südafrikanern: 21.000 Rand

bei Weißen: 30.000 Rand

Durchschnitt: 23.133 Rand pro Monat (2020)

Im Jahr 2022 belief sich das Durchschnittseinkommen in Südafrika auf 26.000 Rand. (Quelle)

Der Minimumlohn in Südafrika wurde für 2023 auf 25,42 Rand pro Stunde festgelegt. Bei 160 Arbeitsstunden ergibt dies 4.067 Rand pro Monat.

Ihr seid an der Planung Eurer Südafrika – Rundreise und werdet von den vielen Informationen erschlagen? Dann empfehle ich Euch folgende Lektüre:

a) Übersicht aller Safari – Parks einschl. Preise

b) Auflistung aller deutschsprachigen Gastgeber in Südafrika

c) Auflistung aller deutschsprachigen Tour Guides

d) Anmeldung im Newsletter (Formular erscheint 1 Minute nach Klicken auf diesen Artikel)

Andre‘ Rosenkranz (Kapstadt Entdecken!)

Hohe Kosten in Südafrika

Der aktuelle Umrechnungskurs der südafrikanischen Währung beträgt 1 Euro zu 18 Rand. Ein Weißer verdiente somit etwa 1.600 Euro je Monat. Vergleicht man diese Summe mit den Lebenshaltungskosten, die heute von den Südafrikanern bestritten werden müssen, so erscheint dieses Einkommen nicht sehr hoch. Besonders eklatant ist das Mißverhältnis in Kapstadt. Hier werden relativ niedrige Löhne gezahlt, wohingegen Mieten und andere Preise überdurchschnittlich hoch sind.

Tip: Meldet Euch auf unserem Newsletter an und bekommt Superspecials für die Unterkünfte (10 – 20 % Nachlaß für Leser) und detaillierte Info für die Urlaubsplanung. Formular erscheint nach 1 Minute.

Trotz Anstrengungen von Seiten der Regierung in Südafrika immer noch Ungleichgewicht

Knapp 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid verdienen somit weiße Südafrikaner immer noch viermal so hohe Löhne wie die Schwarzen. In dieser Bewertung werden nur Gehälter und Löhne erfasst, Einkommen aus Selbständigkeit und Pachten oder ähnliches sind hier nicht erfasst. Weiße besitzen hier noch signifikante Einkommensquellen, die die anderen Gruppen in diesem Umfang nicht vorweisen können. Somit ist eine noch eingravierendere Ungleichverteilung der Einkommen erkennbar.

Warum Sie über nachfolgenden Link Ihre Ausflüge buchen sollten:
-Preise sind teilweise günstiger als bei einer Vor-Ort-Buchung, aber auf keinen Fall teurer
-Stornierung bis 24 Stunden vor Antritt mit vollständiger Rückerstattung möglich
-In der Hauptsaison können die Wunschtermine schnell ausgebucht sein

 


Ihr wollt noch Ideen für einen unvergeßlichen Safaritrip?

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar