Südafrika ist ein Reiseland, daß man problemlos individuell bereisen kann. Flug und Mietwagen gebucht, Reisestrecke festgelegt und dann die einzelnen Unterkünfte ausgesucht und reserviert.
Touristen, die Südafrika das erste Mal besuchen, können aus einer Vielzahl von Quellen für ihre Reiseplanung schöpfen. Die Klassiker sind ein Reisebuch über das Land und die intensive Recherche im Internet. Dort finden sich eine Vielzahl von Blogs und Reiseseiten über das Land.
Die meisten dieser Informationsquellen haben jedoch eine Schwäche: Sie sind dann für die spezielle Frage zu ungenau, zu veraltet bzw. geben nur die Einschätzung einer Person wieder.
Monatlich 1.000 Neuanmeldungen im Südafrika – Reiseforum
Diese Lücke schliessen dann die Reiseforen, die in Facebook praktisch für jedes Land und jede touristische Region vorhanden sind. Das mitgliederstärkste Reiseforum für Reisen nach Südafrika ist das „Südafrika Reiseforum“. Es wurde vor 10 Jahren gegründet und hat aktuell über 26.000 Mitglieder. Jeden Monat melden sich etwa 1.000 neue Mitglieder an. Die Hilfsbereitschaft der Mitglieder, jedwede Frage zu beantworten, ist beeindruckend. Ein Forum lebt davon, daß es sowohl viele Fragesteller als auch Beantworter gibt. Und hier weist das Reiseforum eine beeindruckende Dynamik auf.
Die Moderatoren sind Dario Urbanski und Jörg Caluori
Moderiert wird das Forum von Dario Urbanski und Jörg Caluori, die beide in Südafrika leben. Mit Dario, der eine Straußenfarm in Oudtshoorn besitzt, habe ich vor einigen Jahren bereits ein Interview geführt. Jörg organisiert seit einigen Jahren exklusive Reisen nach Südafrika. Der Aufwand für die Moderation solch eines Forums ist nicht zu unterschätzen. Im Südafrika-Reiseforum werden im Schnitt jeden Tag 30 neue Posts veröffentlicht. Ein Großteil dieser Fragen oder Themen werden sachlich kommentiert, doch in regelmäßigen Abständen kommt es zu hitzigen Diskussionen. Dies betrifft vorrangig sehr südafrika-spezifische Themen, wo dann der Moderator einschreiten muß bzw. die Kommentarmöglichkeit schließt. Öfters passiert es auch, daß von Mitgliedern anstelle einer Antwort eine Bewertung der richtigen oder falschen Art des geplanten Reisens erfolgt.
Wie viele Stunden er sich täglich mit der Moderation des Südafrika Reiseforums beschäftigt
Auf die Frage, wieviel Zeit Jörg im Schnitt jeden Tag am Rechner sitzt, antwortet er mit etwa einer Stunde, manchmal auch mehr. Und wie er sich motiviere, tagtäglich vor dem Rechner zu sitzen und zu moderieren. Hierzu antwortete Jörg folgendermaßen:
Ich finde es wunderbar, die Menschen, die mit mir die Liebe zu Südafrika gemeinsam haben, zu beraten. Ich habe so schon viele neue Freundschaften geknüpft. Und sie kommen mich/uns auch besuchen. Zudem habe ich seit 2020 eine NGO, die sich um weniger privilegierte Menschen im Township kümmert. Unter anderem knüpfe ich für Familien im Township sogenannte Partnerschaften mit Familien aus Übersee, habe vielen Waisenkindern Pateneltern vermittelt. Diese Menschen sehen dann ihrer Reise(n) noch vorfreudiger entgegen, können sie dann vor Ort „ihre“ Familie oder „ihr“ Kind besuchen. Das ist jeweils wirklich ein Fest. Hier könnt Ihr alles nachzulesen.
Jörg Caluori
Hier hilft das Reiseforum besonders bei der Südafrika – Reiseplanung
Im Reiseforum hat jeder die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, auf die er bei seiner Reiseplanung noch keine Antwort gefunden hat. Die tausenden Mitglieder stellen ein Schwarmwissen dar, daß praktisch jedwede Frage beantworten kann. Ein großer Vorteil ist, daß man mit jedem Mitglied direkt interagieren kann.
Beliebteste Fragekategorien sind Empfehlungen / Einschätzungen zu Dingen wie Fluglinien, Unterkünften, Restaurants, Aktivitäten. Hier bekommt man als Fragesteller eine Vielzahl von Einschätzungen, die dann öfters auch in verschiedene Richtungen gehen, sowohl positiv als auch negativ.
Besonders hilfreich ist das Forum bei sehr speziellen Fragen, auf die man sonst kaum eine Antwort bekommt. Hierzu zählen Einschätzung zum Streckenverlauf, Tipps über die „empfehlenswerte“ Dauer des Aufenthaltes an einem bestimmten Ort oder wie man zu einer bestimmten Zeit am besten von A nach B kommt.
Zur Entspannung und Einstellung auf den Südafrikaurlaub finden sich immer wieder Posts mit Fotos oder Reiseberichten.
Wer sind die Mitglieder des Reiseforums?
Eine Affinität für Südafrika wird wahrscheinlich jedes Mitglied des Forums haben. Viele planen ihre erste Reise nach Südafrika oder wollen sich zumindest über das Land informieren. Die Beantworter sind bereits einmal oder mehrmals nach Südafrika gereist bzw. leben hier. Neben den zahlreichen Südafrikafans, die das Forum als Freizeitbeschäftigung sehen, gibt es hier auch Mitglieder, die im Tourismusgeschäft tätig sind. Sie geben vielmals noch detailliertere Antworten als Touristen, da sie entweder vor Ort leben bzw. Reiseprofis sind.
Vorteil ist, man kann sie auch direkt kontaktieren kann, wenn man eine Unterkunft oder einen Tourguide sucht (Fragt nach einem Discount mit einem schönen Gruß von Kapstadt Entdecken!😊 ).
Hier liste ich mal einige Mitglieder des Forums auf, die im Tourismussektor arbeiten (mehr habe ich beim Recherchieren auf die Schnelle nicht gesehen) :
- Marion Wolfs (Marula Lodge Swellendam)
- Uwe Meyer (Sorgvry Barrydale)
- Kerstin Zank (The Ocean Bay Guesthouse Jeffrey´s Bay)
- Sabine Schreiner (African Family Farm Hout Bay)
- Pamela Nyler (Parker cottage Tamberskloof)
- Norbert Muhmann (NorMarie´s B&B Wilderness)
- Roland Hupfer (Jardin Ebene Tamberskloof)
- Villa Andrea (Villa Andrea Sea Point)
- Thokozani Lodge ( Thokozani Lodge White river)
- Hajo Kowalke (Hajo`s Lodge)
- Heike Lührmann (La Roche Guesthouse Milnerton)
- Marion Lubitz (Farr Out Paternoster)
- Claudia von Lemm (Thulani River Lodge)
- Klaus Walther (1The Grange Camps Bay)
- Stefan Forster (Cape Edelweis Somerset West)
- Tibor Tokay (Stellar Overberg)
- Patrizia Krampulz (Ocean Lounge Camps Bay)
- Annemieke Nieboer (Tourguide aus Johannesburg)
- Chris von Ulmenstein (Tourguide aus Kapstadt)
- Clarissa Hagemann (Tourguide aus Kapstadt)
- Jo Weber (Tourguide aus Kapstadt)
- Annie Delport (Tourguide aus Kapstadt)
- Wilfried Franke (Tourguide aus Somerset West)
- Wynand Schreiner (Tourguide aus Somerset West)
- Moni Moser (Autovermietung Kapstadt)
Ich selbst (Andre´ Rosenkranz) hole mir hier im Reiseforum immer mal wieder Anregungen für neue Artikelthemen für Kapstadt Entdecken!
Chronologische Abfolge der Beiträge im Südafrika Reiseforum
Im Reiseforum erscheinen die Beiträge immer chronologisch, die neuesten erscheinen zuerst und wandern dann nach unten. Bei der Vielzahl der Beiträge verschwinden die einzelnen Posts sehr schnell wieder (sofern nicht Kommentare abgegeben werden) in der Timeline. Eine weitere Aufgabe von Jörg ist es daher, die wichtigsten Beiträge so zu markieren, damit man sie später wiederfindet.
Der Schwachpunkt eines jeden Reiseforums ist aufgrund der Unübersichtlichkeit die ständige Wiederholung immer gleicher Fragen, beispielsweise ob man einen internationalen Führerschein braucht.
Wichtiger Hinweis, um alle Informationen des Südafrika Reiseforum zu finden
Auf dem Smartphone erscheinen unter dem Button „Featured“ den Vermerk von Jörg, erstmal mit der Lupe nach bereits gestellten Fragen suchen. Wischt man diesen Vermerk nach links, erscheinen dann die Gruppenthemen.
Wenn Ihr aber am Rechner sitzt, dann klickt auf den Button „Featured“. Dort findet sich dann die Kategorie „Themen in dieser Gruppe“. Drückt man dann „Alle ansehen“, erscheinen die von Jörg erstellten Kategorien mit den dazu verlinkten Posts. Nachfolgend liste ich aber gleichmal die relevanten Kategorien auf.
Karte für Südafrika Reiseplanung, auf welcher empfohlene Gästehäuser, Restaurants, Museen und Orte die man/frau gesehen haben sollte, aufgeführt sind: Link zur Karte
Das Südafrika – Reiseforum kann süchtig machen
Nachdem man im Reiseforum registriert ist, erscheinen im eigenen Newsfeed von Facebook immer wieder ausgewählte Posts aus dem Forum. Je intensiver ein Post kommentiert oder geliked wird, desto öfter wird der Artikel im Newsfeed präsentiert. Der Vorteil ist, daß man interessante Posts nicht verpaßt. Gleichzeitig muß man aber sagen, daß die ständige Präsentation neuer Posts einen immer wieder verleitet, mitzulesen. Das Reiseforum beansprucht so einen immer größeren Batzen an Zeit.
Fazit
Sofort anmelden und inspirieren lassen (Link zur Anmeldung)