Menu

Sundowner im Weingut – Nur hier ist es möglich

Clarissa Hagemann, unsere Weinexpertin vor Ort hat einmal ein paar Wein Estates ausfindig gemacht, die nach 17 Uhr noch geöffnet haben…..

Ein schwieriges Thema: die Öffnungszeiten der Weingüter in Südafrika.

Sundowner im Weingut

Immer wieder werde ich gefragt, warum die Weingüter größtenteils um 17 Uhr schon schließen, wo man doch so schön den Sunset bei einer Weinprobe oder einem Glas Wein auf einem idyllischen Weingut genießen könnte.

Eigentlich müssten doch die Güter von längeren Öffnungszeiten profitieren, denn gerade nordeuropäische Touristen, zuhause nicht mit soviel Sonne gesegnet, würden es begrüßen.

Es hat vorwiegend zwei Gründe: zum Einen müssen die Weingüter den Transport ihrer Angestellten sicher stellen und die letzten Minibusse, die sie nach Hause bringen, fahren meist nach 17 Uhr nicht mehr.

Der andere Grund besteht darin, dass das Weingut eine gewisse Lizenz für den Ausschank nach 17 Uhr, also ähnlich wie ein Restaurant, erwerben und bezahlen muß.

Heute möchte ich Euch einige Weingüter vorstellen, die auch noch nach 17 Uhr zum Weintasting geöffnet haben:

1.Bartinney Boutique Winery: Bartinney hat freitags bis um 20 Uhr geöffnet.

Es liegt im malerischen Banhoek Tal in Stellenbosch auf den Hügeln des Helshoogte Passes, gleich neben dem berühmten Delaire Graff Estate.

Was für ein Blick!!! Für mich mit die beste Aussicht hinab in das weite Tal. Gegründet im Jahre 1912 ist das Weingut Bartinney seit 1953 im Besitz der Jordaan Familie.

Jetzt ist es Michael and Rose Jordaans Aufgabe, die 28 Hektar kleine Farm zu umsorgen. Und das gelingt ihnen ausgezeichnet. Die beiden halten ihre Versprechen, exzellente Weine zu produzieren, 4 Weine insgesamt, klein aber fein!

Homepage: http://www.bartinney.co.za/

Weingueter

2.Kleine Zalze: Immer bis 18 Uhr geöffnet.

Im Jahre 1683 gründete Nicholas Cleef, ein deutscher Einwanderer das Weingut Kleine Zalze, welches heute als Weingut im Familienbesitz betrieben wird. Der Chenin Blanc sowohl Cellar Selection als auch Vineyard Selection ist outstanding!

Homepage: https://www.kleinezalze.co.za/

3.Peter Falke: Immer bis 19 Uhr geöffnet, mein Geheimtipp!!

Das wunderschöne Boutique Weingut Peter Falke ist bei Insidern als “Das Sundowner Weingut” bekannt. Traumhaft lässt sich hier der Sundowner in Form eines wunderbar gekühlten Rosé auf der riesengroßen Wiese entweder auf einem bequemen Sitzkissen oder an einem der Tische genießen.

Peter Falke

Hierzu werden Mozzarella/Tomate, Parma Schinken/Melone und diverse Salate kredenzt. Die riesengroße Rasenfläche zieht jede Menge junges Publikum an, viele Studenten kommen aus Stellenbosch um mit Freunden gemütlich den Abend ausklingen zu lassen.

Homepage: http://www.peterfalkewines.com/

4.Cavalli: Mittwochs bis Sonntags bis 18 Uhr

Der stylische Tasting Room ist sehr stylish, liegt allerdings innen, im Sommer versucht man jedoch das Tasting auch nach außen zu verlagern. Mr. Smith, dem einst die Pharmafirma CIPLA gehörte, hat sich dieses wunderschöne Objekt durch seine Tochter, Architektin, kreieren lassen.

2 Räume innerhalb der im Untergeschoß liegenden Galerie weisen zahlreiche Sammlerobjekte aus dem Sport und Musik auf: Rugby Shirts, E- Gitarren von berühmten Bands, Autogramme…..sehenswert!

5.Glenelly: Dienstag und Mittwoch bis 18 Uhr/ Donnerstag bis Samstag bis 19 Uhr

Dieses Weingut umfasst neben einem ausgezeichneten Restaurant mit französischer Küche wie Bouillabaisse etc. auch noch ein Glasmuseum mit bemerkenswerten Exponaten. Wunderbar kann man hier noch die Abendsonne auf der gemütlichen Terrasse genießen.

Homepage: https://glenellyestate.com/

6.Mulderbosch: bis 18 Uhr

John Platter, die SA Winguide Fibel titulierte unlängst Mulderbosch Sauvignon Blanc als „ Südafrikas meistgefeierter Sauvignon Blanc“. Ebenso ist auch der Chenin Blanc zu erwähnen. Die Flaschen „verdunsten“ so im Laufe eines Nachmittags und frühen Abends.

Auf alle Fälle ist dies ein lauschiges Plätzchen, draußen zu verweilen und vielleicht auch schon ab frühnachmittags mit einem Happen der dortigen hevorragenden Holzofenpizza zu sitzen.

Homepage: http://www.mulderbosch.com/

7.Saxenburg: bis 18 Uhr

Seit 1989 in der Hand einer Schweizer Großfamilie, Familie Bührer. Es ist sehr bekannt für seine hervorragenden Shiraz Weine, auch gerade ältere Jahrgänge. Aber auch gute Weißweine werden durch die kühle Brise der nahen False Bay gezaubert.

Wer nach einem ausgiebigen Weintasting in der Abendsonne noch Hunger verspürt, ist im gleich nebenan gelegenen Steakrestaurant Cattle Baron gut aufgehoben.

Homepage: https://saxenburg.co.za/

8.Tokara: bis 18 Uhr

Ein sehr stylishes, modernes Weingut, welches zudem noch Top Weine produziert – eine Kombination, die nicht immer zu finden ist. Zudem verfügt es noch über ein Toprestaurant auf Sterne – Niveau mit einem wunderschönen Ausblick ins Tal und aufdie dazugehörigen Olivenbäume, deren Olivenöl sich in vier Varianten probieren und auch erwerben lässt.

Homepage: https://www.tokara.com/

Nun empfehlen wir allen Weinliebhabern, noch das sehr interessante Interview mit Clarissa zu lesen.

Clarissa Hagemann

Kontaktdaten:

Clarissa Hagemann, 31 Hove Road 8005 Cape Town, [email protected], 0027(0) 7661 24220, whatsapp 0049 176 99023272

Preise für Tagestour inclusive zahlreicher Weinproben:
1-2 Personen: Rand 1500 p.P.
ab 3 Personen: Rand 1000 p.P.

Similar Posts:

2 Gedanken zu „Sundowner im Weingut – Nur hier ist es möglich“

  1. Wir waren mit 4 Personen und zwei Tage mit Clarissa unterwegs. Tolle Weingüter uns sehr viele Infos.
    Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wir waren Top-zufrieden 👍👍

    Antworten

Schreibe einen Kommentar