Menu

Durbanville – schöne Natur, Weinberge, Wälder und Wanderpfade

Umgeben von Weinbergen, liegt die kleine selbstständige Gemeinde Durbanville mit seinen rund 55.000 Einwohnern am Nordrand Kapstadts, rund 25 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Sie ist ländlich und von Weinanbau geprägt.

Bevor Durbanville, die zu einer der ältesten Gemeinden im Westkap zählt, ihren jetzigen Namen trug, hießt sie „Pampoenkraal.“ Im Jahr 1836 wurde sie zu Ehren Benjamin D´Urban, Gouverneur des Kaps, in D´Urban umbenannt. Seit 1886 trägt sie den heutigen Namen Durbanville, um Verwechslungen mit Durban, einer Stadt in KwaZulu Natal zu vermeiden. Die Stadt erhielt eine Gemeindeverwaltung, ein Gerichtsgebäude und ein Gefängnis und wurde zum Magisterial District von Bellville.

Das kleine Städtchen, dass heute zu einer der ältesten Weinregionen am Kap zählt, entwickelte sich rasch zur Wende des 19. Jahrhunderts und es entstand hier eine bedeutende Fuhrwerkindustrie.

Aktivitäten in Durbanville

Um Durbanville herum gibt es einige Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden für sportlich aktive Besucher wie zum Beispiel den Majik Forest Walking Trail, den Meerendal Trail Running, den Hoogekraal MTB Trail, den Meerendal MTB Trail und den Hoogekraal Extra MTB Trail.

Darüber hinaus gibt es für Kulturinteressierte, auch die „Rust-En-Vrede Gallery“, die auch ein Museum mit wechselnden Ausstellungen hat, sowie die Kunstgalerie „Art of Durbanville Hills.“

Wer mit Kindern anreist, für den bieten sich die Kletterparks „Ipic Play Durbanville“ und „Zipzoom Adventures“ an.

Auch ein Abstecher in den Durbanville Rosengarten ist zu empfehlen. Der Garten wurde 1979 angelegt und 1983 eröffnet. Er beheimatet um die 500 verschiedene Rosensorten und 4.500 Rosenstöcke. Im den südafrikanischen Sommermonaten ist er ein beliebtes Fotomotiv bei Urlaubern und Hochzeitspaaren.

Wo man in Durbanville essen kann

Rund um die Durbanville Avenue, der Hauptstraße, gibt es viele Restaurants, und Cafés – ob Steakhäuser, Diner oder gehobene Küche. Ansonsten finden Besucher auch Imbisse im nahe gelegenen Glengary Village Shopping Center.

Ideal für Weinliebhaber

Der Ort ist geprägt von zahlreichen Weinfarmen und Gütern, wie zum Beispiel Meerendal Wine Estate, Nitida Cellars oder Klein Roosboom Boutique Winery. Ein Besuch dieser Weinfarmen mit Weinverkostung lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt auch verschiedene Anbieter, die fertige Weintouren- und Safaris durchführen.

Empfehlung für Unterkunft in Durbanville

Das Meerendal Boutique Hotel ist ein Hotel im Cape Dutch Style in atemberaubender Lage am Rand von Durbanville.

Mehr Informationen zu Meerendal Boutique Hotel finden Sie hier

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar