Menu

Gewalteskalation in Kapstadt – Soll ich noch fliegen?

Nachdem wir im Sommer 2019 wieder mehrere Fragen zum Thema Gewalt erhalten haben, möchten wir hier darüber berichten. In diversen Reiseforen wurde in letzter Zeit bereits kontrovers darüber diskutiert, ob man eine Reise nach Kapstadt mit der aktuellen Sicherheitslage nicht verschieben sollte.

Ein Artikel im Spiegel vom August 2019 beschreibt ausführlich die Lage in Kapstadt.

Daraufhin haben wir unsere Leser gefragt, wie sie mit dieser Situation umgehen. Hier sind die Antworten. Da es etwa 130 Kommentare gab, präsentieren wir hier nur eine Auswahl.

Link zum Facebook – Post

Claudia: Ich bin so gern in Kapstadt, es ist ein traumhafter Ort, ich habe so liebe Menschen kennen lernen dürfen, die Gastfreundschaft ist überwältigend ❤️ Natürlich gibt es auch die andere Seite, die Kriminalität, aber ich finde wenn man sich an gewisse Regeln hält, wie nicht allein Abends an den Strand, Stadt oder in dunkle Gassen, dann ist man hoffentlich immer auf der richtigen/sicheren Seite, wenn ich mir anschaue was in Deutschland gerade passiert, habe ich mich in Kapstadt fast sicherer gefühlt!

Nany: Waren an 2 Mädchen dort während 2 Wochen unterwegs. Wir haben uns nicht 1 mal unsicher gefühlt. Auf 14 Tage und 1300 km Fahrt durch Südafrika 😎 wir haben tolle Menschen und Kultur kennengelernt. Wir waren in Bars und haben auch gefeiert. Einziger Ort wo wir ein wenig aufgepasst haben war PE. PS: in jeder Großstadt dieser Welt gibt es Straßen in denen man sich abends nicht mehr aufhalten sollte.

Gisela: Uns wurde Anfang 2018 geraten, nicht mehr mit dem Zug von Simons Town nach Kapstadt zu fahren, weil dort Banden ausrauben. Dies haben wir erst vor Ort von Einheimischen erfahren. In ganz aktuellen Reiseführern von September 2017 stand dort noch nix. 3 Wochen vorher hat es einen fast Todesfall eines Österreichers durch eine Messerstecherei gegeben. Ich habe kein Land erlebt, wo ich mir so bewusst war, dass jeden Moment was passieren kann. Es ist wunderschön dort, aber einmal im Leben und nie wieder. (nachfolgend sind Antworten auf den Kommentar)

  • Franz-Josef: na das ist jetzt aber maßlos übertrieben. Wie viele Millionen Touristen kommen jährlich? Und weil dann im Jahr vielleicht 5 betroffen sind, wird ein ganzes Land diffamiert? Bei allem Respekt, aber unsere südafrikanischen Freunde und Nachbarn sind immer sehr besorgt um uns, wenn wir nach Deutschland fliegen, wo Menschen vor Züge oder Treppen hinunter gestoßen werden, man jederzeit verprügelt werden kann…. Man muss alles einmal in die richtige Relation stellen. Wir leben jetzt schon viele Jahre hier und uns ist noch nie etwas passiert. Der Rest ist Schicksal und kann dich überall treffen, sogar zuhause 😉
  • Bert: Ich kann Ihnen nur zustimmen. War bisher 3x in Kapstadt in den letzten 5 Jahren. Und war dann auch einige Male ganz allein unterwegs, weil meine Reisebegleitung eine Ausszeit im Hotel, einer Runde durch die Stadt vorzog. Wir haben aber spät am Abend sogar die Altstadt zu Fuß durchschritten bis zum Hotel (ca. 40 Minuten vom Restaurant bis zum Hotel) und es war toll. Ich/wir hatten nie Angst und lieben diese Stadt. Eine Frage an Gisela, lehnen sie auch Reisen in die USA wegen der Sicherheit (Waffenidioten an gefühlt jeder Ecke) ab oder nur Südafrika weil es halt Afrika ist? In jedem Land der Erde ist bzw. kann es gefährlich sein auch in Austria oder Deutschland. Deshalb gleich ein ganzes Land zu verteufeln, ist nicht die feine Art. Ich habe gute Freundinnen in Kapstadt , welche seit vielen Jahren dort wohnen und zur Zeit nicht die Absicht haben nach D oder die EU zurückzukehren. Sie lieben das Land, das Leben dort und vor allem die Menschen und ich verlasse mich da lieber auf ihre Aussagen. Wie sich Südafrika in Zukunft entwickeln wird? Keine Ahnung, nur Hoffnung. Ich plane eine erneute Reise im nächsten Jahr und kann jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild von diesem wunderschönen Land und seiner Bewohner zu machen
  • Thomas: genauso ist es 😂 komme auch aus österreich. Zwar nicht Salzkammergut sondern Wien. Bei mir ist es da nicht so mit dem sicherheitsbewusstsein wie im Salzkammergut. Aber gut ja südafrika ist schon eine andere Nummer. Dennoch liebe ich suedafrika.
  • Thomas: Es ist schoen, dass du eine erneute Reise nach suedafrika planst. War bei mir nach meiner ersten Reise auch so trotz der Kriminalität die sicher nicht zu verharmlosen ist. Genau was ich mich immer wieder frage, ob sich irgendjemand fragt reisen in die USA wegen Sicherheit abzulehnen, wenn man dort in gewisse Gegenden kommen könnte. Gangs und Schießereien jeden Tag, andauernd läuft irgendwo einer Amok usw. Schließlich und endlich ist es aber Giselas Entscheidung ob sie wieder hinreisen möchte oder nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung wenn nicht.
  • Gisela: Warum sind dann alle Häuser verbarrikadiert, wenn es eh so sicher ist?
  • Thomas: ja stimmt schon, dass aufgrund der sehr hohen Kriminalität Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen sind die man bei einem Leben in österreich nicht hat. Was aber nicht heisst, dass es zwangsmaessig für einen Touristen immer zu gefährlich ist. Sicher kann etwas passieren. Fakt ist einfach, dass Touristen unterschiedliche Erfahrung und daher unterschiedliche Ansichten haben. Wie gesagt, womit Bert recht hat viel des erwähnten gilt aber auch fuer einige Gegenden in den USA. Auch dort gibt es Gegenden wo jeder verbarrikadiert lebt und gegenden wo jeden Tag geschossen wird und Bert fragt eben halt warum, dies keiner auf Foren darüber schreibt und zweifelt ob eine Reise dorthin zu gefährlich ist. Aber wie gesagt egal wenn es einfach nur die Entscheidung ist nicht mehr hinzufliegen ist das ja in Ordnung. Ich liebe Afrika und hätte immer eine schöne Zeit dort. Und falls die Situation in SA wirklich mal zu braenzlich werden sollte gibt es noch genug andere schöne und sichere länder in Afrika die es sich fuer mich zu bereisen lohnt.
  • Franz-Josef: na dann gibt es ja keinen Grund, nicht mehr nach Südafrika zu kommen. Übrigens, unser Haus ist nicht verbarrikardiert, wir Tausende anderer Häuser auch nicht 😉 Es ist jammerschade, dass sie sich von irgendwelchen Leuten so einschüchtern lassen in ihrer Meinung. Ich bin sogar nachts in Townships unterwegs (was ein Tourist natürlich nicht machen sollte) und fahre nachts auch mit dem Auto. Dieses ewige Gejammer über die Sicherheit ist so abgedroschen, dass man es nicht mehr hören mag

Mike F: Ich bin beeindruckt. In fast jedem Kommentar werden „Verhaltensregeln „ beschrieben, die, wenn man sie alle einhält, es erst möglich machen eine „ wunderbare Stadt“ und „ liebevolle Menschen „ zu entdecken. Nur dunkel darf es anscheinend besser nicht werden wenn man draußen ist. Ach ja, bleibt man halt im Haus, dann gehts ja. Und dennoch werden den Medien vorgeworfen zu übertreiben. Passt das zusammen? (nachfolgend sind Antworten auf den Kommentar)

  • Sabine: Ich denke es ist in jeder Großstadt so, würde auch nicht in Berlin oder Düsseldorf nachts in manche Viertel gehen. Natürlich ist die Kriminalität sehr hoch und es sterben täglich viele Menschen… nichts desto trotz ist es ein wunderschönes Land mit sehr herzlichen Menschen…. und Medien übertreiben in der Regel fast immer. Thomas: Mike ja den man darf nicht alles nur schwarz und weiß sehen. Ich finde auch, dass die Kriminalität in südafrika nie mit Deutschland oder österreich verglichen werden kann. Dennoch hatte ich schöne Urlaube dort verbracht da es auch darauf ankommt wo man sich aufhält
  • Thomas: Sabine den Vergleich mit deutschen Städten halte ich schon für sehr gewaagt.
  • Monika: Medien wollen immer sensationelle Berichte schreiben und sind oft nicht genügend informiert. Wortspiel im Artikel kann spezielle Unter- oder Übertöne haben. Ja: nachts ist man nicht auf der Straße – das schließt aber nicht Besuche in der Waterfront aus, oder hervorragende Restaurants oder Besuch im Theater. Raudi-Nachtleben ist nicht empfohlen.Es gibt dieses mathematische Verhältnis 80:20. Wir sind zu 80,‰ freundliche, hilfsbereite Einwohner. Und 20% Gangster, die Unfug treiben.Eins MUSS ich zugeben – zur Warnung: Wandern ist nur sicher in größeren Gruppen – leider!!
  • Boris: Schlechte Neuigkeiten verkaufen sich immer gut. Solange man nicht in Lavender Hill ..Bontheuwiel..Nyanga..Oder Grassy Park ausgeht wird man nicht ins Kreuzfeuer genommen…
  • Sabine: Gewagt ja…. die Hemmschwelle ist in Südafrika geringer und Du wirst vielleicht für ein Handy umgebracht, aber Gewalt herrscht auch in anderen Großstädten und ich würde dort Nachts auch nicht rumlaufen.

Mis Sy: Ich war dort in einer Schule, mein Lehrer wurde überfallen, bei der Sekretärin eingebrochen. Nach Einbruch der Dämmerung sollte man nicht mehr alleine raus. Ich nahm es nicht ernst bis mir eine Taxifahrerin ihr Pfefferspray gab und gemeint hat, ich soll nichtmehr abends alleine rum rennen. Dennoch ist Kapstadt eine wunderbare Stadt mit wunderbaren Menschen in einem tollen Land. Ich habe viele Freunde kennengelernt und möchte ich nie missen. Aber man sollte schon diverse Verhaltensregeln beachten

Dirk: Ich habe 7 Jahre in Südafrika in der Nähe von Kapstadt gewohnt. Habe Touren mit Touristen durch Südafrika und Kapsatdt organisiert und ein Guesthouse betrieben. Und ich hatte wie die Kommentare bisher eine ähnliche Meinung und hatte auch 6 Jahre lang Glück( und ich meine Glück) nicht von der Kriminalität betroffen zu sein oder immer an der richtigen Stelle gewesen zu sein. Leider dauert eine Glückssträhne nicht ewig. Kurze Statistik von August 2017 bis Januar 2018. Zwei Einbrüche und zwar gezielt, wobei auch oder gerade das teure Equipment der Gästeapartments ausgeraubt wurde. Einmal in ganzen 20min als das Grundstück komplett ohne Menschen war. Das zweite Mal bei voll besetztem Haus in der Nacht. Bloss gut ist niemand aufgewacht. Glück im Unglück. Dafür ist 4 Tage später mein Landrover von einem der netten Parkwächter am Strand gestohlen worden. Da macht surfen doppelt Spass nach so einem Erlebnis. Uns ist es vergangen. Meine Erfahrung mit der Polizei sind gut. Leider halten sie keine Kriminellen von ihren Taten ab, noch wären sie im Notfall zur Stelle. Ohne Security Services ist man aufgeschmissen. Das sollte man immer im Kopf behalten bei einer Reise in SA. Leider kann man auch keine Tips mehr geben, welche Gebiete gemieden werden sollen. Vor 5 Jahren war es noch recht einfach. Gerade Kapstadt und an Orten wo es Augenscheinlich sicher ist. Meine Frau ist nur mit Glück einem Hijacking in der Nähe des CCC entgangen. Wollten nur kurz der Fahrer des Autos wechseln. Also in 15 Sekunden!! Mir persönlich ist es auf Dauer zu stressig geworden auf meine Familie und auf meine Gäste aufzupassen und Nächte wach zu liegen, weil die Alarmsystem dauernd anschlagen. Ich habe Südafrika gegen ein sichereres Land schweren Herzens verlassen. Ruhig zu Schlafen hat schon etwas. (nachfolgend sind Antworten auf den Kommentar)

  • Dagmar: endlich mal ein realistischer Kommentar, denn auch ich finde, dass es hier in letzter Zeit sehr unruhig geworden ist.
  • Alexander: I agree with Dirk, things have changed in the past 2 years, not for the better …hijacking, robberies etc. even abduction happens on a daily basis now…my brother and family is packing up in 2 weeks after 15 years living in CT….I will be following soon, luckily not staying in CT anymore…

Einen weiteren Austausch über die Kriminalität in Kapstadt hatten wir im vorigen Jahr. Hier ist der Link dazu.

Similar Posts:

1 Gedanke zu „Gewalteskalation in Kapstadt – Soll ich noch fliegen?“

  1. Kapstadt ist total sicher? Daß die Leute hinter Mauern mit Stacheldraht und Wachdienst leben, ist nur Angeberei? Oder? Ich kann mich nur immer wieder wundern, mit welcher Naivität Deutsche in Entwicklungsländer, wie auch in Kapstadt, Urlaub machen. Die Diebe stehen nicht, weil sie böse sind, sondern weil sie Hunger haben. Räuber überfallen nicht nicht Langeweile, sondern weil viele rauschgiftsüchtig sind. Wenn man das im Hinterkopf hat und nicht allein abseits belebter Straßen duch Kapstadt läuft, passiert auch nichts. Ansonsten bleibt man besser zu Hause. Oder bucht eine Reisegruppe bei Neckermann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar