Menu

In diesen Kapstadtvierteln würde ich mir eine Unterkunft suchen

Die Frage nach empfehlenswerten Stadtvierteln zum Wohnen in Kapstadt wird häufig gestellt, öfters auch in Kombination mit empfehlenswerten Unterkünften.

Hier präsentiere ich mal meine Meinung zu den einzelnen Vierteln. Die Auswahl an Unterkünften ist eine Sammlung von Empfehlungen von Lesern des Kapstadt Entdecken! Blogs und diverser Reiseforen.

Ich habe über 2 Jahre in Kapstadt gewohnt und kenne mich daher einigermaßen aus. Die meiste Zeit habe ich in Sea Point + Green Point gewohnt, also mehr oder weniger direkt am Meer. Auch in Hout Bay lebte ich einige Wochen.

In nachfolgenden Stadtteilen würde ich für mich oder Freunde für den Urlaub eine Unterkunft suchen.

Es ist kein Ranking der einzelnen Stadtviertel, für jeden aufgeführten Ort gibt es Argumente für die Auswahl.

Wenn Ihr in Zukunft keine relevanten Info verpassen wollt, dann meldet Euch bei dem Kapstadt Entdecken! Newsletter an. Anmeldemaske erscheint 1 Minute nach Besuch des Blogs. Falls Ihr es weggedrückt habt, einfach Blog verlassen und wieder zurückkommen. Nach 1 Minute kommt Anmeldemaske wieder.

Andre‘

Sea Point / Bantry Bay / Fresnaye

In Sea Point habe ich die meiste Zeit meines Kapstadtaufenthalts gelebt. Hier gefällt mir besonders die Meeresnähe mit der Promenade, wo man so schön spazieren gehen kann. Nicht zu vergessen das Freibad, wenn man nicht an den Strand fahren möchte. Auf der Hauptstraße gibt es eine Riesenauswahl an Restaurants, Cafés & Supermärkten – perfekt für Diejenigen, die nur eine Wohnung ohne Verpflegung suchen. Die Main Rd. bin immer gerne entlang geschlendert und habe das Treiben beobachtet. Im Mojo Markt gibt es neben einer großen Anzahl an Getränken & Essen auch jeden Abend Live-Musik. Die Blocks in Meeresnähe bestehen zwar vorrangig aus Hochhäusern, Richtung Signal Hill gibt es jedoch viele Ecken mit kleinen Häusern, die als Gästehäusern den Touristen zur Verfügung stehen (am besten eine Unterkunft zwischen Main Rd. und High Level Road suchen). Weiter oben Richtung Signal Hill wird es wegen des Anstiegs dann schon wieder etwas anstrengend zu laufen. Von Sea Point ist man sehr schnell an den Stränden von Clifton, ich bin immer mit dem Bus zum Strand und zurück dann gelaufen. Fresnaye und Bantry Bay grenzen direkt an Sea Point, ohne erkennbaren Unterschiede.

NameBuchungsseiteTripadvisor
Blackheath LodgeBuchungslinkBewertung
President HotelBuchungslinkBewertung
The Glen Boutique HotelBuchungslinkBewertung
Peninsula All Suite HotelBuchungslinkBewertung
Pineapple House BuchungslinkBewertung
Mojo HotelBuchungslinkBewertung
Sundown Manor Guest HouseBuchungslinkBewertung
The ClarendonBuchungslinkBewertung
Villa AndreaBuchungslinkBewertung
Villa Costa Rose BuchungslinkBewertung
Winchester MansionBuchungslinkBewertung

Green Point

Mein Freund hatte eine Lodge in Green Point, die er an Studenten vermietet hat, daher konnte ich auch einige Wochen in diesem Stadtteil wohnen. Von hier ist es ein kurzer Spaziergang zur Waterfront bzw. der Uferpromenade. Der Green Point Park ist ein schöner Ort, um etwas zu relaxen. Auf der Hauptstraße in Green Point gibt es auch einige nette Restaurants & Cafes, die Anzahl ist jedoch nicht vergleichbar mit Sea Point. Richtung Signal Hill finden sich ruhige Straßen mit kleinen gemütlichen Lodges. Gleich nebenan erstreckt sich das Gebiet „De Waterkant“ mit einigen ebenfalls reizvollen Unterkunfts-Angeboten.

NameBuchungsseiteTripadvisor
Antrim HouseBuchungslinkBewertung
BayflowersBuchungslinkBewertung
Cape Diem LodgeBuchungslinkBewertung
De Waterkant CottagesBuchungslinkBewertung
dysartBuchungslinkBewertung
House on the HillBuchungslinkBewertung
Sugar HotelBuchungslinkBewertung
The Tree HouseBuchungslinkBewertung
Zest Boutique HotelBuchungslinkBewertung

Tamboerskloef  / Gardens / Oranjezicht / Higgovale

Die Stadtteile am Fuße des Tafelberges kenne ich nur von einzelnen Spaziergängen. Umschlossen von Tafelberg, Signal Hill & Devils Peak liegen die Viertel Tamboerskloef & Gardens & Oranjezicht & Higgovale , einige der ältesten Kapstädter Stadtviertel. Hier finden sich auch noch viele viktorianische Häuser, die heutzutage Gästehäuser beherbergen. Eine schöne Wohngegend, zentral in der Stadt, mit der Kloof Street als Restaurantmeile.

NameBuchungsseiteTripadvisor
129 on Kloof Nek ApartmentsBuchungslinkBewertung
Abbey Manor Luxury GuesthouseBuchungslinkBewertung
Acorn HouseBuchungslinkBewertung
Blue SkyBuchungslinkBewertung
Cape Paradis LodgeBuchungslinkBewertung
Cloud 9 Boutique HotelBuchungslinkBewertung
de tafelberg guesthouseBuchungslinkBewertung
Derwent HouseBuchungslinkBewertung
Jardin D'ebeneBuchungslinkBewertung
Parker cottageBuchungslinkBewertung

Camps Bay

Wer Strand, Palmen, & die atemberaubende Kulisse der 12 Apostel (Flanke des Tafelberges) genießen will, ist hier richtig. Ein Zitat, welches ich mal gefunden hatte: „Camps Bay wirkt wie ein Stück Riviera, durch eine Laune der Natur an Afrikas Südspitze verirrt. Vergleiche mit Côte d’Azur oder Miami Beach seien nicht schmeichelhaft – für Camps Bay. Denn Camps Bay ist etwas Besonderes.“  

Hier hat jedoch alles seinen Preis. Die Strandpromenade ist mir persönlich mit den Händlern etwas zu wuselig. Und die Distanzen innerhalb des Stadtteils aufgrund der sich den Hang hinaufwindenden Straßen sollte man auch nicht unterschätzen.

NameBuchungsseiteTripadvisor
African VibesBuchungslinkBewertung
Atholl HouseBuchungslinkBewertung
CB-ONEBuchungslinkBewertung
Finchley GuesthouseBuchungslinkBewertung
Michelitsch Guest HouseBuchungslinkBewertung
Ocean LoungeBuchungslinkBewertung
Ocean View House BuchungslinkBewertung
The Bay HotelBuchungslinkBewertung

Hout Bay

Hout Bay ist der perfekte Familienort etwas außerhalb des Stadtzentrums (etwa 15 Min Fahrzeit), vorausgesetzt ein Auto ist vorhanden. Mein Freund ist irgendwann mal nach Hout Bay gezogen und so habe ich diesen Ort erstmal richtig kennen gelernt. Im Urlaub bin ich dann mit Familie ebenfalls immer nach Hout Bay gegangen. Der Blick in Hout Bay von den Wohnvierteln nördlich der Waterfront auf die Hout Bay und den gegenüberliegenden Chapman‘s Peak ist einfach nur traumhaft schön. Hier ist alles so ruhig, man kann überall spazieren gehen. Am späten Nachmittag sind wir dann immer zu einem Cocktail (nur für mich) in das Strandrestaurant Dunes gegangen, während die Kinder dort auf dem netten Spielplatz im Sand spielten. Öfters haben wir dabei Delphine oder Robben im Meer gesehen. Ein relaxterer Urlaub geht kaum. Freitag abends gibt es immer Livemusik im Bay Harbour Market.

NameBuchungsseiteTripadvisor
Cape SereinBuchungslinkBewertung
CUBE Guest HouseBuchungslinkBewertung
Dream GuesthouseBuchungslinkBewertung
Hout Bay LodgeBuchungslinkBewertung
Kronendal HeritageBuchungslinkBewertung
Pure Guest HouseBuchungslinkBewertung
The Salt HouseBuchungslinkBewertung
Thulani LodgeBuchungslinkBewertung
Victorskloof LodgeBuchungslinkBewertung
Vyn GuesthouseBuchungslinkBewertung
Waterland LodgeBuchungslinkBewertung

Clifton

Hier liegt mit Clifton Beach der schönste Strand von Kapstadt. Auf der Hauptstraße ist jedoch immer viel Autoverkehr. Oberhalb dieser Straße befinden sich am Hang des Lions Head einige sehr teure Lodges.

Llandudno

Der Ort Llandudno liegt gleich neben Hout Bay und hat mit Sandy Bay einen schönen Strand. Hier gibt es vorrangig Ferienwohnungen. Llandudno ist für Ruhesuchende der perfekte Ort. Ohne Auto aber nicht zu empfehlen.

Noordhoek

Noordhoek liegt auf der Kaphalbinsel, ein ruhiger Ort, aber ohne Auto nicht empfehlenswert. Unterkunft am besten in Nähe der farm village suchen, dann kann man den Abend dort verbringen.

Fish Hoek

Ein Vorort von Kapstadt an der False Bay mit schönem Strand & Restaurant. Hier kann man etwas Badeurlaub machen (sofern einem das Thema Haie nicht beunruhigt). Auto ist hier auch notwendig.

Constantia & Rondebosch

Östlich des Tafelberges, hier ist alles sehr weitläufig. Hier gibt es viele Hotels & Gästehäuser in parkähnlichen Anlagen . Die Viertel östlich des Tafelberges kenne ich jedoch nur vom Durchfahren. Ohne Auto nicht empfehlenswert.

Milnerton & Bloubergstrand & Table View

Nördlich von Kapstadt, mit wunderschöner Aussicht auf die Skyline. Schöner Strand. Verkehrstechnisch nicht so optimal.

NameViertelBuchungsseiteTripadvisor
52 on Fish HoekFish HoekBuchungslinkBewertung
Chartfield Guest HouseKalk BayBuchungslinkBewertung
Dongola GuesthouseConstantiaBuchungslinkBewertung
elementsTable ViewBuchungslinkBewertung
Gull on the Bay GuesthouseTable ViewBuchungslinkBewertung
Hajo’s Lodge GuesthouseMilnertonBuchungslinkBewertung
Lagoon Beach HotelMilnertonBuchungslinkBewertung
La RocheMilnertonBuchungslinkBewertung
Little ParadiseNoordhoekBuchungslinkBewertung
The Little PalmMilnertonBuchungslinkBewertung
Monkey Valley Resort NoordhoekBuchungslinkBewertung
Silvermist Wine EstateConstantiaBuchungslinkBewertung
Villa ColonialeConstantiaBuchungslinkBewertung

Das Stadtzentrum (City Centre) selbst würde ich nicht als Standort einer Unterkunft nehmen.

Zur Info. Die Links zur Buchungsseite sind Affiliate Links. Wenn Ihr dort etwas bucht, bekomme ich eine Provision von der Hotelplattform. Also wenn Euch dieser Blog gefällt, dann bucht gerne mal über die angegebenen Links. Besten Dank.

Andre‘

Folgende Artikel zum Thema Unterkunft kann ich auch empfehlen

Übersicht über alle deutschsprachigen Gastgeber in Südafrika. Aktuell führt die Liste etwa 190 Einträge auf.

Die Top 100 Unterkunfts-Empfehlungen für ganz Südafrika. Für jede Region nennen wir empfehlenswerte Lodges & Hotels.

Ihr sucht eine Safari – Lodge? In dieser Liste sind alle Unterkünfte (mehrere Hundert) in den Nationalparks & Safari-Lodges aufgeführt.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar