Ist internationaler Führerschein notwendig?

Internationaler Führerschein. Formal verlangt, in Praxis aber nie benötigt. Oder? Wie sind Eure Erfahrungen hier? Was kostet denn jetzt so ein Int. Fuehrerschein?

Mit dem Mietwagen in Südafrika unterwegs

Dies fragten wir die Leser unserer Facebookgruppe.

www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/1985572775018243

Panda: Ich war 2x in Südafrika, wurde jedes Mal kontrolliert und jedes Mal wollten sie nur den internationalen Führerschein sehen. Den deutschen hat keinen interessiert. Der int. kostet 15€ bei uns und ist 2 Jahre gültig. Ich gehe nächstes Jahr wieder nach SA und auf keinen Fall ohne den internationalen Führerschein!

Maike: Ich lebe seit 9 Jahren in Kapstadt und jedesmal wenn ich angehalten werde wird der internationale Führerschein verlangt. Diese paar Euro solltet ihr lieber ausgeben. Nicht am falschen Ende sparen 😉

Jutta: ..wir mussten ihn schon vorzeigen. haben uns für die Reise in gut einer Woche einen geholt. einige Autovermietungen verlangen ihn.

Jo: Ich lebe seit Jahren hier. Der Int. Führerschein ist gesetzlich vorgeschrieben sofern man nur einen deutschen Führerschein hat. Der Int. Führerschein wird zwar nicht oft verlangt, muss aber trotzdem dabei sein. Und bei 15 Euro würde ich an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen. Ansonsten könntest du bei Unfall oder Kontrolle zur Kasse gebeten werden.

Robert: Internationaler Führerschein muss sein ! Kostet ca.15€ beim ÖAMTC oder ADAC in Deutschland!

Jo: Ich lebe auch seit Jahren hier. Der Int. Führerschein ist GESETZLICH vorgeschrieben sofern amn nur einen ausländischen Führerschein hat. Auch wenn man kaum danach gefragt wird, ist er trotzdem vorgeschrieben. Wer deinem Rat folgt kann im Schadensfall auf den Kosten sitzen bleiben. Daher sei bitte vorsichtig mit derartigen Ratschlägen. :-)

Christina: Beim Vermieter reicht die normale führerschein Karte war auch schon 2 mal ohne Probleme auto in u um kappstadt gefahren

Doris: Ich kann niemandem empfehlen wegen ein Paar Euro Ersparnis im außereuropäischen Ausland ohne Internationalen Führerschein ein Auto zu mieten. Ein Unfall ist so schnell passiert, und egal ob man Schuld hat oder nicht – ohne Internationalen Führerschein hat man bei der Versicherung ganz schlechte Karten.

Südafrika Reiseangebot

Werner: Ja, der nationale Führerschein reicht, der internationale ist nicht nötig. Und nicht erschrecken, wenn es auf dem Weg nach Cape Town kilometerlang an den Townships vorbeigeht…Euch eine spannende Zeit

Marcus: Ich bin ohne internationalen Führerschein quer durch Kapstadt und übers Land gefahren. Den Mietwagen gab es also ohne Probleme. Ungewiss ist natürlich, was gewesen wäre, wenn wir bspw. einen Unfall gehabt hätten oder anderweitig in eine Kontrolle geraten wären. Hier gibt es wilde Gerüchte über das Bezahlen der Übersetzung, lange Wartezeiten etc.. Praxiserfahrungen habe ich zum Glück nicht. Das Linksfahren ist übrigens gar nicht schwer :-)

Steffi: Bei unseren Kontrollen durch die Polizei wurde der internationale Führerschein verlangt. Ich würde die paar Euro auch sicherheitshalber investieren. Viel Spaß :)

Gaby: Der internationale Führerschein ist in Südafrika Pflicht. Wird aber selten kontrolliert. Wir haben ihn aber grundsätzlich dabei. Wenn es mal zum Unfall kommt wird es ohne schwierig. Lieber investieren und einen beantragen. :-)

Lenax: Wir sind dieses Jahr 4.500km durch Südafrika gefahren, wurden 3x kontrolliert von der Polizei und 3x wurde nach unserem internationen führerschein gefragt. Er ist gesetzlich vorgeschrieben in ZA und daher würde ich ihn immer empfehlen. Kostet ja nicht die Welt und ist relativ schnell beantragt. Viel Spaß in ZA!!!

Peggy: Wir sind mal in eine Straßenkontrolle bei Kapstadt geraten. Die wollten den rosa Schein bzw. die Karte nicht anerkennen. Zum Glück hatte unser Fahrer den internationalen Führerschein dabei.

Weitere Artikel: Mietwagen – Gute & schlechte Erfahrungen in Südafrika

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.