Die Miete dürfte ja nicht so hoch, da es sich hier ja um Afrika handelt. Dies wird wahrscheinlich der erste Gedanke sein, wenn man an die Wohnkosten in Kapstadt bzw. Südafrika denkt. Doch weit gefehlt. Kapstadt ist eine der teuersten Städte Afrikas und die bei den Touristen beliebten Stadtteile wie Sea Point, Camps Bay oder das Stadtzentrum nehmen sich bei den Hauspreisen nicht viel von deutschen Grosstädten. Wie in jeder Stadt gibt es natürlich auch hier Regionen, die noch ein niedriges Preisniveau vorweisen. Nachteil ist jedoch in den meisten Fällen, daß man ohne Auto aufgeschmissen ist. Besucher von Kapstadt werden sich beim Spaziergang über die vielen Immobilienbüros wundern.
Kein Preisrückgang bei Immobilien in letzten Jahren in Kapstadt
Allein im Stadtteil Sea Point gibt es auf der Hauptstrasse etwa 30 große Agenturen, die in den Schaufenstern die aktuellsten Angebote präsentieren. Es gibt definitiv sehr schöne Häuser zu erwerben, die Preise sehr in der Regel jedoch jenseits von normalen Maßstäben. Grund ist das zuströmende Kapital aus anderen afrikanischen Ländern wie Namibia, Angola und Nigeria. Reiche Afrikaner sehen Südafrika als sicheren Hafen und investieren bevorzugt in Kapstadt. In den besseren Stadtteilen gab es in den letzten 5 Jahren keinen signifikanten Preisrückgang bei den Immobilien, und das trotz der vorherrschenden Wirtschaftsschwäche. Im Gegenteil: Bei Mietverträgen ist es üblich, das eine jährliche Preissteigerung von 10 Prozent vereinbart wird. Außerhalb der Topstandorte sind die Hauspreise jedoch zurückgegangen.
Mietpreise in Kapstadt: 10 Euro / m² Kaltmiete in bevorzugten Stadtteilen sind normal
Camps Bay und Clifton sind definitiv die teuersten Pflaster in Kapstadt. Für eine möblierte Wohnung mit 1 Schlafzimmer sollte man mit einer monatlichen Miete von 7.000 Rand rechnen. In Sea Point darf man für eine Langzeitmiete etwa 5.000 Rand zahlen und entsprechend weit draußen sind es nur noch 2.500 Rand. Eine möblierte 3 Zimmerwohnung in Sea Point kostet etwa 11.000 Rand, in Camps Bay 15.000 Rand. In den anderen Stadtteilen beläuft sich die Langzeitmiete auf 6.000 Rand. Auf ein Schlafzimmer in einer WG umgerechnet, betragen die Langzeitmonatsmiete in Sea Point etwa 3.500 Rand. Will man nur 1 oder 2 Monate mieten, wird die Monatsmiete wahrscheinlich noch höher sein.
Rechnet man mit einem Umrechnungskurs von 1 Euro zu 11 Rand, beträgt die monatliche Kaltmiete für eine etwa 100 m2 große Wohnung (= 3 Schlafzimmer} in den von Touristen bevorzugten Stadtteilen etwa 10 Euro je Quadratmeter. Üblicherweise wird 1 Monatsmiete Kaution verlangt, die Maklerprovision übernimmt aber der Vermieter. Die Nebenkosten sind im Vergleich zu Deutschland sehr niedrig. In der Regel steigt die Miete jährlich um 10 Prozent.
Hauspreise in Kapstadt: In begehrten Vierteln ist man 500.000 € los
Nehmen wir als Beispiel eine normale Wohnung mit 1 Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Die Fläche wird zwischen 45 und 60 m² variieren, genauere Angaben werden in Südafrika meist nicht gemacht. In Sea Point kostet solch eine Wohnung etwa 1 Mio. Rand, in Camps Bay dagegen 1,5 Mio. Rand. Wohnt man etwa 10 km außerhalb des Stadtzentrums, beträgt der Kaufpreis nur noch 300.000 Rand. Eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern kostet in Sea Point etwa 1.5 Mio. Rand, in Camps Bay etwa 5 Mio. Rand, die Kosten für den Erwerb außerhalb des Zentrum sind etwa 700.000 Rand. Ein freistehendes Haus mit 3 Schlafzimmern wird für etwa 4 Mio. Rand in Sea Point angeboten, in Camps Bay sind es 8 Mio. Rand. Preiswerte Häuser gibt es z.B. in den nördlichen Stadtteilen für etwa 1.2 Mio. Rand.
Abhängig von genauer Lage, Ausstattung und anderen Faktoren sind beträchtliche Abweichungen möglich.
Leseempfehlung: Übersicht über mehr als 150 Unterkünfte mit deutschsprachigen Management in Südafrika
Das beste südafrikanische Internetportal für Wohnungssuchende
Wer eine Wohnung in Südafrika sucht, sollte sich mal die Internetseite “Gumtree” ansehen. Dort gibt es das umfangreichste Angebot an Mietwohnungen und Häusern, sei es von Privatleuten oder Maklern. Auch in der Facebook Gruppe „Huis Huis“ findet man Wohnungsangebote.
Ein Artikel über Urlaubskosten in Südafrika
Wer jetzt noch Info zu den Preisen für Hotels, Restaurants, Mietwagen und Ausflügen sucht, kann im verlinkten Artikel zu den Urlaubspreisen viel erfahren.
You conveniently forgot to mention that the Rand is rapidly losing value against the Euro.
In 2005 1 Euro gave you ZAR 7.8 – now it is almost 15.6
Im Moment erreicht die südafrikanische Währung immer neue Tiefststände, dies ist wahr. Dieser Fakt wurde in verschiedenen Artikeln aufgegriffen, jedoch nicht hier. Für Euro-Besitzer ist es unter diesen Gegegebenheiten natürlich preiswerter, wenn sie Häuser oder Wohnungen kaufen wollen.
Ja, die Immobilienpreise in Kapstadt sind anch wie vor heftig hoch….
was für ein schlechter info text. alles falsche angaben. unvorstellbar. ich ahbe dort lange gelebt und bin dort sein über 20 jahren regelmässig,. besitze mehrere wohungen in verschiebenden Stadtteilen . die poreis angaben sind völlig falsch. der das hier alles geschrieben hat war noch nie in kapstadt
Hallo Michael, die Preise sind nicht falsch, sondern der Text ist veraltet. Ist auf meiner To-Do – Liste. Habe 2,5 Jahre in Kapstadt gelebt.
Hallo André, sind die Preise dieses Beitrags bereits die aktuellen aus 2022? Oder wirst du noch aktualisieren? Bin sehr gespannt deine Informationen. Viele Grüße, Simon
Hallo Simon. Der Artikel ist von 2019.