Menu

Preisgünstige Big 5 Safari im Tembe Elephant Park (KwaZulu-Natal)

Der Tembe Elephant Park ist ein 30.000 ha großes Wildreservat in Maputaland, KwaZulu-Natal, Südafrika. Es grenzt an das Ndumo Game Reserve an.

Der Park wurde von der Tembe Tribal Authority und Ezemvelo KZN Wildlife entwickelt und 1983 gegründet, um Elefanten zu schützen, die früher zwischen Maputaland und dem südlichen Mosambik hin und her zogen. Diese Elefanten wurden während des Bürgerkriegs in Mosambik durch Wilderei traumatisiert, sodass der Park erst 1991 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Heute beherbergt der Park 250 Elefanten. Die Größe  der Stoßzähne dieser Elefanten ist einzigartig und somit gehören diese speziellen Elefanten (Tusker) mit zu den größten Elfenbeinträgern der Welt..

200 weitere Elefanten, die früher zur selben Gruppe gehörten, leben im Maputo Elephant Reserve in Mosambik. Das Lubombo Transfrontier Conservation Area soll in der Zukunft die beiden Reservate und das Lubombo Conservancy in Eswatini in einem einzigen grenzüberschreitenden Reservat verbinden.

Um die Vorfreude zu steigern bietet der Tembe Elephant Park eine tolle Möglichkeit die Tiere am Wasserloch von überall auf der Welt über eine Web-Cam zu beobachten: https://tembe.co.za/web-cam/

Tembe Elephant Park – Nicht nur ein Park für Elefanten

Der Tembe Elephant Park ist auch ein Paradies für Vogelliebhaber. Mehr als 340 Vogelarten wurden in Tembe registriert, darunter die seltene Rotfeder, der Rotbauchreiher, der Nachtschwalbe und die Woodwards-Fledermaus.

Natürlich ist Tembe nicht nur das Heim der Elefanten. Der Park hat die Big5 und alle weiteren typischen Tierarten, die man auf einer Safari erwartet.

Safari-Optionen im Tembe Elephant Park (keine Übernachtung notwendig)

  • Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug (ca. 3h) – am frühen Morgen und späten Nachmittag
  • Selbstfahrer – Pirschfahrten im eigenen 4×4
  • Safaris zur Vogelbeobachtung

Kostengünstigere Safari – Optionen im Tembe Elephant Park

Der Tembe Elephant Park bietet im Allgemeinen eine der kostengünstigeren Safari – Optionen im Vergleich zu anderen Parks.

Wie ist das möglich und wie funktioniert das?

Die Antwort ist eine Kombination aus großzügiger Spenderfinanzierung, bezuschussten Unterkünften und der Teilnahme an der erfolgreichsten gemeinde-basierten Naturschutzinitiative des Landes. Grundsätzlich wurden alle Zeltunterkünfte und Gebäude im Tembe Reservat von Spendern vorfinanziert, Besuchern werden keine Kosten für subventionierte Unterkünfte in Rechnung gestellt.

Dies bedeutet, dass der Tagessatz für Besucher nur die laufenden Kosten der Lodge decken muss – Personal, Fahrzeuge, Verpflegung, Wartung von Einrichtungen und Versorgungseinrichtungen usw.

Als gemeinschaftseigene und verwaltete Lodge ist es wichtig sicherzustellen, dass der Tembe-Gemeinde alle Vorteile des Tourismus zugute kommen. Zu diesem Zweck wird jeder Überschuss aus den Besuchereinnahmen in die Schaffung von Arbeitsplätzen gesteckt, indem laufend neue Stellen geschaffen werden, um so viele Community-Mitglieder wie möglich unterzubringen.

Man hofft, dass die Unterstützung einer Gemeinschaft, die durch den Tourismus wirtschaftlich gestärkt wurde, der Weg ist, um die Zukunft des Tembe Elephant Park für kommende Generationen zu sichern.

Unterkünfte und Haupthaus im Park

Es gibt im Tembe Elephant Park aktuell nur die Option in Luxus – Zelten zu übernachten.

Die Tembe-Zelte, die jeweils so gelegen sind, dass sie maximale Privatsphäre und Abgeschiedenheit bieten, laden Gäste mit bequemen Campingstühlen auf privaten Veranden, hochwertiger Bettwäsche und der attraktiven Verwendung natürlicher Materialien ein.

Jedes hat seine eigene Außendusche und daneben ein „Massage-/Spa“-Zelt, das Ruhe und Privatsphäre bietet. Die öffentlichen Speise- und Empfangsbereiche befinden sich unter prächtigem, hoch aufragendem Strohdach und sind aus natürlichen, nachhaltig gewonnenen Materialien gebaut. Es wurde alles getan, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und sich in den umliegenden Wald einzufügen.

Die Kosten belaufen sich je nach Saison und Zimmerbelegung pro Person auf ungefähr 2.000 – 2.500 ZAR pro Nacht. Dieser Preis beinhaltet 2x Game Drive pro Tag sowie bis zu 4 Mahlzeiten.

Es gibt Zelte für 1 – 2 Personen als auch Familienzelte für 3 Personen und mehr.

Nicht inbegriffen um Preis sind:

  • Getränke von der Bar und Getränke, die während der Pirschfahrten konsumiert werden
  • Kleidung
  • Souvenirs
  • Wäscherei
  • Trinkgeld
  • Spa Behandlungen
  • WiFi (nominale Tagesgebühr zahlbar)

Weitergehende Informationen zum Tembe Elephant Park im größten Bewertungsportal

Zusammenfassung der möglichen Aktivitäten und Dienstleistungen im Tembe Elephant Park

  • Spa Bereich
  • Boma (Feuerplatz im Freien)
  • Bar und Lounge
  • Tembe Web-Cam
  • Souvenirladen
  • Elephant Coast Safaris, der Reisezweig des Tembe Elephant Park, bietet jetzt eine Auswahl von 4 unverwechselbaren Orten, die Besuchern noch mehr Möglichkeiten bieten, mit einer maßgeschneiderten Elephant Coast-Route in die Magie von Maputaland einzutauchen.

Alle 4 Ziele liegen nur ca. eine Stunde von Tembe entfernt und können kombiniert werden:

  • Shayamanzi Hausboot
  • Shayamoya Game Lodge
  • Shayamoya Game Lodge
  • Kosi Mouth Lodge

Transfers zum/vom internationalen Flughafen King Shaka und zwischen allen 4 Zielen können auf Anfrage arrangiert werden.

Anreise zum Tembe Elephant Park

Per Auto:

Ab Durban:

Die Distanz beträgt ca. 400 km und die Fahrtzeit ist ca. 4 – 5 Stunden. Fahren Sie von Durban aus auf der N2 nach Norden, vorbei an Richards Bay, Hluhluwe und Mkuze. Zu empfehlen ist ein Tankstop in Mkuze, da die nächste Tankstelle weit entfernt liegt. Biegen Sie von der N2 nach Jozini ab, fahren Sie durch die Stadt und überqueren Sie die Staudammmauer. Der Park ist 72 Kilometer von Jozini entfernt und gut ausgeschildert.

Transfers ab Durban/King Shaka Flughafen können durch den Park organisiert werden.

Ab Johannesburg:

Die Fahrt ab Johannesburg dauert ca. 8 Stunden und führt sie über die N17 via Ermelo und später ebenfalls auf die N2 wo sie die Abfahrt Jozini nehmen. Fahren Sie durch die Stadt Jozini und überqueren Sie die Staudammmauer. Der Park ist 72 Kilometer von Jozini entfernt und gut ausgeschildert.

Der letzte Tankstop empfiehlt sich in Pongola.

Tore und Öffnungszeiten, Selbstfahrer:

Die Zeiten variieren von Saison zu Saison:

Sommermonate 5:00 bis 18:00 Uhr und während der Wintermonate 6:00 bis 17:00 Uhr

Selbstfahrer sind im Tembe Elephant Park erlaubt, aber nur mit 4×4-Fahrzeugen. Tagesausflüge in den Park dauern in der Regel vier bis sechs Stunden und sind eine fantastische Gelegenheit, die Big Five in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Per Privatflugzeug:

Tembe hat eine eigene grasbewachsene Landebahn. Kontaktieren Sie den Park, um eine Fly-in-Safari mit einem Leichtflugzeug zu arrangieren.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar