Mit der Wildcard bekommt man Zugang zu etwa 80 Nationalparks in Südafrika. Die Seilbahn zum Tafelberg (außer 20 % Diskount) und der Botanische Garten in Kirstenbosch ist nicht dabei. Ganz grob kalkuliert lohnt sich die Nutzung der Wildcard, wenn man etwa 8 Tage / 7 Nächte in teilnehmenden Nationalparks verbringt. Bei einem Besuch Kapstadt plus Garden Route macht der Kauf der WildCard keinen Sinn.
Die Karte wird vorab online bestellt, vor Ort kann man sie im Regelfall nicht erwerben.
Hier noch einige Leserbeiträge zu diesen Thema:
März 2025: Link
Wir hatten uns die Wildcard für 340€ gekauft und bei unserem Programm sind wir mit +- rausgegangen. Fazit: Hätte es nicht gebraucht denn schneller geht es an den Kassen deswegen auch nicht, da man seine Daten fast komplett immer angeben muss. Und im Blyde River Canyon zählt die Wildcard nicht.
März 2024: Link
Ab wann lohnt sich die WildCard? Grob gesagt ab dem 7. Tag im Kruger lohnt die Wild Card. Dabei wird An- und Abreisetag jeweils als ein Tag gezählt.
Für die ne übliche Tour mit Kapstadt und Garden Route lohnt sie sich in der Regel nicht. Für ne Woche Kruger jedoch schon. Am besten schauen welche Parks ihr machen wollt, was das alles kosten würde und dann gegenrechnen
März 2023: Link
Ich versuche mir grade auszurechnen, ob sich eine Wild Card für die National Parks für uns lohnen würde. Folgende Frage stellt sich mir dabei, bei der ich irgendwie nicht ganz schlau werde. Bei 2 Übernachtungen im Nationalpark zahlt man vermutlich für 3 Tage die Conservation Fee, oder? Bei 2 Übernachtungen kannst an Tag 1 mit Gate Öffnung reinfahren und an Tag 3 mit Gate Schließung rausfahren, und zahlst 2x die conservation fee. Bei Übernachtung außerhalb und 3 Tagesbesuchen müsstest 3x den Eintritt bezahlen.
September 2022: Link
Berechnung der Gesamtkosten Wildcard.
Ich steh etwas auf dem Schlauch… oder hab gerade Pech beim denken. Wir sind
- 3 Nächte im Krüger
- 2 Nächte im Addo
- 1 Tag Tsitsikamma / (o. Natures Valley)
- 1 Tag Robberg Nature
- 1-2 Tage De Hoop Natures Reserve
- Kaphalbinsel und was so dazu gehört
Bin gerade am ausrechnen ob sich hier die Wildcard lohnt aber jetzt seh ich so viele verschiedene Tarife und es überfordert minimal Hilfe… was nimmt man denn??
März 2023: Link
Vorteile einer WildCard: Der Vorteil ist, dass man eher auch mal nur für einen halben Tag noch in einen Park fährt ohne zu denken „ach, jetzt extra für die paar Stündchen so viel zahlen“. Ging bei uns bisher auch immer problemlos von Deutschland aus. Haben dann nicht wie früher eine Karte bekommen sondern nur eine Bestätigung, die wir dann am Gate vorzeigen mussten. Eliminiert auch die Probleme mit der Zahlung vor Ort wenn grad kein Internet da ist und/oder man kein Bargeld hat.Welche Parks mit drin sind wurde ja schon geschrieben. Wenn du also zusammenrechnest und in die Nähe der Wildcard Kosten kommst, würde ich empfehlen die zu nehmen – macht flexibler.
Juli 2023: Link
Kann man mit der Wild Card die Cable Cars zum Tafelberg benutzen oder bekommt einen discount? Ja, ca.20 %. Dafür steht man aber in einer Extra – Warteschlange an.
März 2022: Link
Bestellt man online, wird in einem Feld nach südafrikanischer ID gefragt. Dieses Feld wird leer gelassen.
Weiterführende Info von anderen Reisebloggern:
Spartipps: Wie du mit der Wild Card in Südafrika Geld sparst