Hermanus Wine Route

Weingüter gibt es nicht nur um Hermanus herum (genau genommen nicht drum herum, sondern entlang eines Tales, des so genannten ‚Hemel en Aarde Valley‘ – das Himmel und Erde Tal. Denn auch wir hier in Gansbaai gehören noch zur Kap-Weinregion namens Walker Bay oder Overberg.

Hermanus Wine Route

In unserer Ecke Gansbaai ist das oben bereits erwähnte Weingut Springfontein sicherlich das hochwertigste. Aufgebaut von Dr Johst Weber, einem Deutschen, und betrieben von Geschäftführer und Winemaker Tariro Masayiti bietet es die besten Weine, die unser Terroir hervorbringt, mit Kalksandstein als Boden und dem kühlen Meeresklima als den dominierenden Elementen: Chenin Blanc und Pinotage, welches die Flagship Weine des Gutes sind.

Doch ebenfalls besuchenswert ist Stanford Hills, ebenfalls in Stanford – besonders für einen al-fresco Lunch mit Blick ins Stanford Valley, unter schmackhafter Begleitung deren sehr leckeren Bubbly (der Kosename für die hiesigen MCC, Methode Cap Classique – Flaschengärung nach Champagner Art) oder einem der andern dort produzierten Weine. Schliesslich Raka Wine, etabliert von einem ehemaligen Fischer aus Gansbaai, mit z.B. hervorragedem Shiraz.

Näher bei uns direkt und ganz offiziell zu Gansbaai gehörend ist Lomond und etwas weiter südlich Black Oystercatcher Wines mit Restaurant und der angeschlossenen Micro Brewery Fraser’s Folly.

Südafrika Reiseangebot

Hermanus und damit auch die dortigen Weingüter sind da wesentlich kommerzieller – aber deshalb nicht weniger gut und/oder empfehlenswert. Das für uns mit Abstand beste Gut ist Creation – Jean-Claude Martin, ein gebürtiger Schweizer, uns seine Frau Caroline mischten die alt-eingesessenen Marken wie Bouchard Finlayson (Caroline ist eine geborende Finlayson), Hamilton Russel oder Newton Johnson richtiggehend auf, als sie 2002 das Weingut sprichwörtlich aus dem Nichts aufgebaut haben und heute die wohl besten Weine des Tales produzieren, die man im Zuge eines hervorragenden Food & Wine Pairings in deren Restaurant verkosten kann. Doch auch die anderen genannten Weingüter sind absolut einen Besuch wert, denn sie alle produzieren hervorragende Weine, die sie weit über Südafrika hinaus bekannt gemacht haben.

Der Autor: Reinhard, der Gastgeber der Crayfish Lodge in De Kelders

Interview mit Reinhard: https://www.kapstadt-entdecken.de/walbeobachtung-in-de-kelders-bei-hermanus/32150/

Homepage: https://www.crayfishlodge.com

Similar Posts:

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.