Braucht man Bargeld oder reicht die Kreditkarte?

Braucht man eigentlich noch viel Bargeld oder kann man alles (Restaurant/Supermarkt/Tankstelle/Ausflüge vor Ort) mit Kreditkarte zahlen? Diese Frage stellten wir den Lesern unserer Facebookgruppe.

Südafrika Währung

Südafrika Währung: der Rand

https://www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/2037649676477219

Katrin: Amex wird nicht überall akzeptiert, aber Visa und Mastercard wird in allen Restaurants und Supermärkten anerkannt. Auch an den grossen Tankstellen wie Caltex, Shell, Sasol und Total werden Kredit und Debit Karten akzeptiert. Ich würde nicht empfehlen mehr als R1000.00 bar zu haben. Lasse nur niemals Deine Karte unbeaufsichtigt!

Andrea: Kannst schon ohne Bargeld verreisen, aber uns haben sie diesen Februar 2 Kreditkarten geknackt und wir mussten beide Karten sperren lassen. Die erste am 4 Urlaubstag in einem Restaurant und die zweite beim Bankomat in Kapstadt. Ich würde nicht ohne Bargeld fliegen

Mario: Immer bissl Kleingeld in der Hosentasche bei sich haben, braucht man für Trinkgeld an der Tankstelle oder für sogenannte Parkplatzeinweiser und Ähnliches!

Angie: Kannst alles mit der Kreditkarte zahlen 😊 haben wir auch so gemacht.

Eleonore: Kreditkarte!!! ist vom Kurs her eh viel besser ! Zumindest vor einer Woche.

Brigitte: Immer Bargeld dort am Automaten ziehen. Man kann nicht überall mit Karte zahlen. Neighbourgoodsmarket ist alles in bar.

Julia: Immer mit Kreditkarte zahlen… es wird empfohlen nie viel Bargeld bei sich zu tragen

Esther: Wir mussten den Privatguide in cash bezahlen – letzte Woche in Franschhoek

Agniescza:  Immer Kleingeld dabei haben, als Tourist wirst es an jeder zweiten Kreuzung brauchen….

Sonja: Geld immer mit Kreditkarte holen, der beste Kurs. Und man kann überall mit Kreditkarte zahlen. Viel Spaß Euch.

Heinrich: Fast überall mit Karte. Ein paar Stellen wollen aber noch Bargeld.

Südafrika Reiseangebot
Denise: Man kann vor Ort Bargeld am Geldautomaten (ATM) abheben oder auch mit der Kreditkarte in Supermärkten, Restaurants und Hotels zahlen. Visa- und MasterCard sollten auf alle Fälle akzeptiert werden. American Express oder andere Karten wahrscheinlich weniger.
Man sollte keine große Summe an Bargeld bei sich haben, aber ab und an braucht man eventuell etwas Cash (für den Parkwächter, Trinkgeld in Hotels oder auf Märkten beim Souvenir-Kauf).
In einigen Supermärkten (z.B. Shoprite / Checkers, Pick n Pay) in den Städten kann man sogar beim Einkaufen im Supermarkt an der Kasse etwas Cash abheben – ca. 100-400 Rand. Dies wird dann einfach auf den Preis mit angerechnet bzw. in manchen Supermärkten muss man auch gar nichts einkaufen, sondern kann sich einfach nur Bargeld auszahlen lassen.
Man muss also nicht an einem abgelegenen Geldautomaten im Dunkeln stehen, sondern könnte auch diese Möglichkeit nutzen, um an Bargeld zu kommen, wenn es denn nötig sein sollte.

Weitergehende Artikel zu diesem Thema:

Geld abheben und Geld tauschen

Kostenlos Bargeld abheben in Südafrika – meine Erfahrungen mit dem DKB – Konto

Similar Posts:

Nutzer, die hier her fanden, suchten auch:

kapstadt bargeld oder kreditkarte | 

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.