Tribeca Filmfestival bald in Kapstadt

Kapstadt CliftonBeachSeit einigen Jahren bemühen sich die Kapstädter Wirtschaftsförderer, neben dem Tourismus ein weiteres wirtschaftliches Standbein für Kapstadt zu schaffen. Die Filmindustrie wurde als eine Nische identifiziert, in der Kapstadt auf dem Weltmarkt bestehen kann. Erste Hollywoodfilme wurden bereits in Kapstadt gedreht, u.a. „Safe House“ mit Denzel Washington und „Zulu“ mit Orlando Bloom.

Jetzt konnte Kapstadt einen weiteren Erfolg in der Etablierung der Filmindustrie vermelden. Ab 2013 soll hier das international bekannte Tribeca Film Festival stattfinden. Die Laufzeit dieses südafrikanischen Ablegers des New Yorker Filmfestivals beläuft sich auf 5 Jahre. Die Veranstaltung dieses Filmfestivals soll ein Schaufenster für die Welt werden und dem Publikum und der Fachwelt Kapstadt als einen bisher noch unterschätzten Filmstandort präsentieren. Kapstadt konnte durch die erfolgreiche Organisation des „Internationalen Kapstädter Jazzfestival“ die New Yorker Veranstalter überzeugen, hier ein gleichnamiges Filmfestival auf afrikanischen Boden zu etablieren. Teil des Filmfestivals ist die Preisverleihung für den besten internationalen Spielfilm, aber auch Filme in Kategorien wie  Dokumentarfilm und Kurzfilme werden ausgezeichnet. Das Festival soll Independent-Filmen und deren Regisseuren eine Plattform verschaffen.Das New Yorker Tribeca Film Festival wurde 2002 von Robert de Niro und zwei weiteren Geschäftspartnern gegründet und sollte das in unmittelbarer Nähe zu den zerstörten Twin Towers gelegene Stadtviertel Tribeca wieder mit neuen Leben erfüllen. Das 11. New Yorker Filmfestival läuft vom 18. – 29. April 2012. Alleine 50 Weltpremieren werden hier präsentiert, insgesamt haben es 90 Filme zum Festival geschafft.

Südafrika Reiseangebot

Wie die Umsetzung des New Yorker Filmfestivals dann in Kapstadt erfolgen wird, wurde noch nicht mitgeteilt.

Similar Posts:

Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.