Städtereisen Südafrika

Städtereisen wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Heutzutage bekommt man solch preiswerte Flüge, die Wochenendausflüge in europäische Städte zu vernünftigen Kosten ermöglichen. Städtereisen nach Südafrika sind natürlich eine andere Liga, hier verhindert allein die lange Anreise einen Kurztrip. Südafrikatouristen kombinieren daher im Allgemeinen die Städtereise mit einer Safari und einer Rundreise durch das Land.

Welche Städte eignen sich daher für einen Besuch in Südafrika?

Kapstadt, eine der schönsten Städte der Welt

Kapstadt

Kapstadt

Das beliebteste Städtereiseziel ist fraglos Kapstadt. Die am Fuße des Tafelberges gelegene Hauptstadt des Western Cape bietet eine Fülle von Attraktionen, sei es das Kap der guten Hoffnung, der Aufstieg auf den Tafelberg, der Besuch eines Weingutes oder ein abendlicher Aufenthalt an der Waterfront. Viele der Touristen lernen Kapstadt im Rahmen einer Pauschalrundreisen kennen. Für die Stadt verbleiben dann im Regelfall 2,5 Tage für die Besichtigung, was eigentlich viel zu kurz ist. Neben den berühmtesten Sehenswürdigkeiten sollten Kapstadtbesucher auch einen der schönen Strände besuchen, am empfehlenswertesten sind die Strände von Clifton und Camps Bay. Neben Kapstadt gibt es natürlich weitere Orte, die einen Besuch wert sein.

Johannesburg, die Geschäftsmetropole Südafrikas

Johannesburg

Johannesburg

Johannesburg besitzt immer noch einen schlechten Ruf aufgrund der extremen Kriminalität inmitten der Stadt. Doch in den letzten Jahren gab es starke Fortschritte im Kampf gegen die Gewalt, heutzutage können Touristen die Innenstadt wieder bedenkenlos besuchen. Von einem Hochhaus hat man einen hervorragenden Ausblick auf die City und die Goldabraumhalden am Rande der Stadt.Bei einem Besuch in der Brauerei des weltgrößten Braukonzern lernt man einige interessante Dinge über das Lieblingsgetränk Vieler kennen. Weitere sehenswerte Ausflugsziele in der Nähe ist das Apartheidmuseum in Soweto. Der Besuch des Museums wird üblichererweise mit einer Townshiptour durch Soweto kombiniert.

Südafrika Reiseangebot

Pretoria, die gemütliche Hauptstadt Südafrikas

Pretoria-Parlament

Pretoria-Parlament

Neben Kapstadt ist Pretoria die zweitbeliebteste Stadt unter den Touristen. Die Stadt hat mit dem Parlamentsgebäude ein beeindruckendes Motiv für Fotografen.Vom Parlamentsgebäude läßt es sich euch perfekt auf die Stadt blicken, die inmitter diverser Berge liegt. Auf einigen davon wurden mächtige Festungen errichtet, die man auch besichtigen kann. Insbesondere im Frühjahr während der Blüte der Jacarandabäume sieht die südafrikanische Hauptstadt richtig einladend aus. Neben dem Parlament können Reisende auch einen der wenigen Altstadtmärkte bewundern. In der Nähe der Innenstadt befindet sich das monumentale Denkmal der Voortrekker. Hier gedenken die Buren ihrer Treck – Geschichte, als sie sich auf der Suche nach neuen Land ins Innere des afrikanischen Kontinents vorwagten.

Durban, die Urlaubermetropole mit riesigen Stränden

Durban Skyline

Durban Skyline

Durban liegt am Indischen Ozean in der Provinz KwaZulu – Natal. Hier ist es das ganze Jahr immer schön warm. Die Metropole gilt als ein Surfermekka des Landes, die Bedingungen hier sind perfekt. Die Stadt selbst hat keine Sehenswürdigkeiten zu bieten, dafür besitzt es aber einen kilometerlangen schönen Sandstrand mit angrenzender Promenade. In den letzten Jahren wurden hier diverse Freizeitattraktionen errichtet. In der Nähe von Durban liegen einige der besten Nationalparks Südafrika, insbesondere der Hluhluwe – Imfolozi Park. Auch die Drakensberge können von hier aus erkundet werden.

Port Elizabeth, eine Städtereise in eine unterschätzte Stadt am Ostkap

PE, so der Kurzname, bietet mit langen Sandstränden und einen subtropischen Klima ganzjährig gute Urlaubsbedingungen. Von den meisten Touristen wird die Stadt jedoch nur ein Flughafenziel wahrgenommen, was schade ist. Port Elizabeth hat eine kleine, aber feine Innenstadt. Highlight in der Nähe ist aber der berühmte Addo – Elefanten – Nationalpark.

Die Kombination aus Städtereise und Safari sollte man sich nicht entgehen lassen!

Nutzer, die hier her fanden, suchten auch:

parlamentsgebäude johannesburg | 

Diesen Beitrag weitersagen: