Der südafrikanische Flughafenbetreiber ACSA vermeldet für 2011 die höchsten Passagierzahlen, welche bisher am Flughafen von Kapstadt verzeichnet wurden.
Die Anzahl der Passagiere betrug im Jahr 2011 insgesamt 8,5 Millionen Fluggäste. Der bisherige Passagierhöchstwert von 2007 wurde erst jetzt übertroffen. Geschuldet ist dies den weltweiten Turbulenzen an den Märkten, welche auch nicht vor dem Tourismus in Südafrika halt gemacht hatten. Viele Geschäftsleute, die im Tourismusbereich tätig sind, bezeichneten die vergangene Saison als schwach. Im Gegensatz dazu konnte ein Ansturm ausländischer Touristen in den ersten Monaten diese Hauptsaison verzeichnet werden. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Passagieranzahl um 8 Prozent. Am bisherigen Tag mit der höchsten Passagierzahl, dem 5. Januar, benutzten den Kapstädter Flughafen 28.000 Personen.
Der Flughafen Kapstadt wurde im Rahmen der Fußball – WM 2010 massiv erweitert und erscheint jetzt in einem modernen Gewand. Einziger Schwachpunkt ist die mangelhafte Anbindung des Flughafens mit der Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Seit einem Jahr gibt es eine Buslinie zum Stadtzentrum, die aber immer noch wenig angenommen wird.
ACSA ist in den vergangenen Tagen in den weltweiten Nachrichten erschienen, nachdem sie sich in einem Bietergefecht um den Betrieb des Flughafens in Sao Paulo durchgesetzt haben, u.a. auch gegen den deutschen Flughafenbetreiber Fraport.
Deutsch