Languages

Hiking in den Cederbergs

Wer irgendwann dem Trubel von Kapstadt entfliehen möchte, dem  bietet sich die Cederberg Wilderness Area als Wochenendausflug geradezu an.

Gelegen ca. 2,5 Autostunden nördlich von Kapstadt bietet die Landschaft und Natur pur. Die Cedarberge sind bekannt für ihre atemberaubenden Felsformationen , welche einem auch aus dem Südwesten der USA bekannt sind sowie die seltene Clanwilliam-Zeder. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Felsmalereien der San zu bestaunen.

Empfehlenswert ist die Anreise via R303 über Wellington und Ceres. Die Durchfahrt durch den Bainskloof Pass ist bereits die Reise wert.

Nach ca. 2 Stunden Autofahrt erreicht man das Ende der sogenannten zivilisierten Welt, Handyempfang ist nicht mehr möglich und die Straße ist nur noch Schotterpiste auf den letzten 40 km. 

Als Unterkunft empfehlen wir die Cederbergoasis, eine Kombination aus rustikaler Lodge und Backpacker. Das Haus ist eingebettet in einem Orangenhain. Den Abend verbringt man gemütlich bei Bier und Braai.

Da Wandern der Hauptgrund für den Aufenthalt ist, sollte man den Morgen nicht verschlafen, um die Mittagszeit ist die Sonne unerträglich.Die Cederberg Area ist ein Naturschutzgebiet , daher wird die Anzahl der Besucher eingeschränkt. Man benötigt ein Permit, bevor die Wanderung beginnen kann. Erhältlich ist dies jedoch nur an einzelnen ausgewählten Orten.

Da es schon schöne Berichte über die einzelnen Wanderziele gibt, beschränke ich mich hier auf deren Verweis.

Cederberg Mountains   

Cederberge      

Cedarberge                                     

Die Rückfahrt kann man dann bequem via N7 antreten.

 

_______________________________

Similar Posts:

4 comments to Hiking in den Cederbergs

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>