Green Point Urban Park

Wie der Name schon vermuten lässt, war der Kapstädter Stadtteil Green Point schon immer eine Grüne Oase inmitten der Stadt. Die Kapstädter Stadtväter haben zu Zeiten der Expansion der Stadt darauf geachtet, dass in diesem Gebiet eine unbebaute Fläche bestehen bleibt.

Green Point Park

Blick vom Green Point Park auf den Lion´s Head

Neben dem WM-Stadion verdankt der Kapstädter Stadtteil Green Point der Fußball WM diesen neuen Landschaftspark. Kapstadt kann sich eigentlich nicht rühmen, viele citynahe Grünanlagen zu besitzen. Natürlich gibt es den Companys Garden oder den Tafelberg, aber für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang sind sie für die meisten Bewohner zu weit entfernt.

Wie sah es früher hier aus, bevor der Green Point Park entstand

Ursprünglich befand sich in Green Point sogar eine Lagune, die dann aber vor über 100 Jahren zugebaut wurde. Die Freifläche wird Green Point Common genannt und war in der Vergangenheit wie heute für Sport vorgesehen. Vor der Ausrichtung der Fußball-WM im Jahre 2010 präsentierte sich das Gelände allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Auf der dem Stadtzentrum zugewandten Seite befand sich das alte Stadion von Green Point.

Dahinter lag das Trainingsgelände des Hamilton Rugby Club und ein Golfplatz. Ansonsten präsentierte sich den Besuchern hier eine riesige eingezäunte Wiese, die aber nicht zum Spazieren einlud. An der Uferstraße waren schon diverse Hochhäuser errichtet wurden, außerdem gab es Richtung Sea Point noch einige alte Sportbauten. Die Neugestaltung begann mit der Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

Green Point Park mit Blick auf WM - Stadion

Green Point Park mit Blick auf WM – Stadion

Verschönerung des Stadtteils Green Point

Mit dem Upgrade der Freifläche, bekam dieser Stadtteil nun im Zuge der WM eine ruhige Freizeitoase. Der Green Point Urban Park umfasst etwa 12,5 Hektar.

Südafrika Reiseangebot

Ein Video der Grünanlage

Zugang von der Main Road oder der Beach Road

Der Zugang erfolgt über die Beach Road oder die Main Road. Über Nacht wird die Parkanlage abgeschlossen, um Obdachlosen von

Green Point Park-Uebersicht

Green Point Park-Uebersicht

einer Übernachtung auf der Grünanlage abzuhalten. Die beiden Eingänge werden durch einen schnurgeraden Gehweg verbunden, von dem diverse Pfade abzweigen. Zentral in der Mitte des Parks platziert ist ein kleiner See, welcher von vielen einheimischen Vögeln als Tränke genutzt wird. Dort befindet sich auch ein kleiner Lehrpfad, wo Interessierte sich über die lokale Pflanzenwelt informieren können. An verschiedenen Stellen wurden von der Parkverwaltung schattige Ruheplätze angelegt, wo sich Spaziergänger ausruhen und dabei die Skyline von Kapstadt betrachten können.

Schöne Blicke vom Green Point Park aus

Man hat einen atemberaubenden Blick auf den Signal Hill, Lions Head und den Tafelberg. Sieht man in die andere Richtung, erhält man einen Panoramablick auf das Stadion. Angrenzend an den Park ist der Green Point Golfplatz. Besucher des Parks können somit Golfer bei ihrer Freizeitbeschäftigung zusehen. Ein weiterer Nutzer des Areals ist der Green Pointer Rugby Club Hamiltons, der dort seine Spielstätte hat. Die angrenzenden Apartmenthäuser haben durch die Fertigstellung des Parks stark an Wohnqualität gewonnen, monetär messbar an stark steigenden Immobilienpreisen für Objekte, welche zum Park hin ihre Balkone haben.

Der Hoteltip:

Ganz in der Nähe des Parks befindet sich das Sugar Boutique Hotel, welches schon von vielen Lesern empfohlen wurde.

 

Diesen Beitrag weitersagen: