Durchschnittsverdienst in Südafrika

SüdafrikaEs ist kein Geheimnis, daß in Südafrika die besten Gehälter in der Provinz Gauteng gezahlt werden. Eine Vielzahl von Industriebetrieben, aber auch Banken und andere Serviceeinrichtungen, haben sich in der Metropolregion Johannesburg niedergelassen.

Das SA Institute of Race Relations verkündete jetzt in der neuesten Pressemitteilung, dass weiße männliche Bewohner aus der Provinz Gauteng statistisch gesehen die höchsten Einkommen in Südafrika beziehen. Laut Statistik verrichten sie vorrangig qualifizierte Arbeiten in Gemeinden bzw. in Servicebereich. Vom Alter her sind sie zwischen 55 und 64 Jahre alt. Das genaue Gegenteil stellen Frauen aus der Limpopo-Provinz dar, die über die niedrigsten Einkommen verfügen. Statistisch betrachtet arbeiten sie vorrangig als Servicekräfte in Haushalten.

Das Institut veröffentlichte auch die absoluten Durchschnittsverdienste für 2011, unterteilt nach Weißen, Coloureds, Indians und Scharzafrikanern. Der Mittelwert belief sich daher auf folgenden monatlichen Lohn

bei Schwarzafrikanern: 2.380 Rand

bei Coloureds: 3.030 Rand

bei Indischstämmigen Südafrikanern: 6.800 Rand

bei Weißen: 10.000 Rand

Südafrika Reiseangebot

Hohe Kosten in Südafrika

Der aktuelle Umrechnungskurs der südafrikanischen Währung beträgt 1 Euro zu 11,8 Rand. Ein Weißer verdiente somit etwa 800 Euro. Vergleicht man diese Summe mit den Lebenshaltungskosten, die heute von den Südafrikanern bestritten werden müssen, so erscheint dieses Einkommen nicht sehr hoch. Besonders eklatant ist das Mißverhältnis in Kapstadt. Hier werden relativ niedrige Löhne gezahlt, wohingegen Mieten und andere Preise überdurchschnittlich hoch sind.

Trotz Anstrengungen von Seiten der Regierung in Südafrika immer noch Ungleichgewicht

Knapp 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid verdienen somit weiße Südafrikaner immer noch viermal so hohe Löhne wie die Schwarzen. In dieser Bewertung werden nur Gehälter und Löhne erfasst, Einkommen aus Selbständigkeit und Pachten oder ähnliches sind hier nicht erfasst. Weiße besitzen hier noch signifikante Einkommensquellen, die die anderen Gruppen in diesem Umfang nicht vorweisen können. Somit ist eine noch eingravierendere Ungleichverteilung der Einkommen erkennbar.

Similar Posts:

Nutzer, die hier her fanden, suchten auch:

einkommen südafrika | südafrika durchschnittseinkommen | durchschnittsgehalt südafrika | Südafrika lohnniveau | durchschnittslohn südafrika | durchschnittseinkommen südafrika 2016 | durschnittliches einkommen südafrika | einkommen in südafrika | durchschnittseinkommen eines afrikaners 2016 | Gehalt südafrika abzüge | 

Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.