Menu

Bloubergstrand – Kapstadts Kitesurfing-Hotspot

Bloubergstrand ist ein Stadtteil von Kapstadt, welcher ca. 25km nördlich der City idyllisch an der Table Bay liegt. In den letzten 10 Jahren ist dieser Stadtteil rasant gewachsen, Neubauten prägen heute die Strandpromenade. Der Name des Strandes leitet sich von dem benachbarten Blouberg ab.

Der District ist ein wunderbarer Wohnort, der alle Annehmlichkeiten bietet, seien es Restaurants, Shopping Malls oder Freizeitmöglichkeiten. Die Mietpreise sind im Vergleich zu Sea Point noch moderat. Mit dem Auto ist man in ca. 20 Minuten im Zentrum, jedoch nicht während der Rush Hour. Dann staut es sich auf der einzigen Hauptstraße kilometerlang, Fahrzeiten von über 1 Stunde sind dann normal. Es gibt eine empfehlenswerte Busverbindung von der Grand Parade. Somit ist es auch Besuchern ohne Auto möglich, diesen Strand zu besuchen.

Blick auf den Tafelberg von Bloubergstrand (Bild: Danie van der Merwe, CC BY 2.0)

Der berühmte Blick vom Bloubergstrand auf den Tafelberg

Eines der bekanntesten Kapstadtfotos ist ein Strandfoto vom Bloubergstrand mit Blick auf den Tafelberg. Im Vordergrund sieht man den Strand, dann das glitzernde Blau des Meeres und im Hintergrund die atemberaubende Kulisse des Tafelberges, des Lions Head und des Devils Peak. Je nach Sonne und Wind erscheint die komplette Silhouette in einem blauen Licht. Ungefähr 7 km von Bloubergstrand entfernt mitten in der Table Bay liegt Robben Island, die weltbekannte Insel.

Der Strand selbst ist kilometerlang, etwa 50 m breit und verfügt über einen schönen weißen Sand. Je weiter man nach Norden geht, desto mehr Felsen findet man am Strand vor, bis es nur noch ein felsiger Küstenstreifen ist.

Am Bloubergstrand kann man perfekt Kitesurfen

Aufgrund des vorherrschenden Windes eignet sich dieser Küstenstreifen hervorragend für Kitesurfen. An windreichen Tagen sieht man Dutzende von Kitesurfer auf den Wellen. Surfen ist auch sehr beliebt unter den anwesenden Wassersportlern. Das Wasser selbst ist so kalt, dass kaum jemand badet. An sonnigen Wochenenden ist der Strand jedoch überfüllt von Spaziergängern und Besuchern, welche nur die Sonnenstrahlen genießen.

Parallel zum Strand verlaufen Dünen, welche den Urlauber an die Ostsee erinnern. Die Beach Road verfügt über ausreichend Parkplätze, somit entfällt das lästige Parkplatzsuchen. Es gibt diverse Restaurant und Bars, welche ein gutes Essen anbieten und gleichzeitig einen Blick auf den Tafelberg ermöglichen.

Eine Unterkunftsempfehlung

Gull on the Bay Boutique Guest House (4 Sterne)

Nur einige Gehminuten vom Strand entfernt gelegen, bietet die kleine Pension außerdem einen Panoramablick auf den Tafelberg.

Wir haben die Leser unserer Facebookgruppe gefragt: Was sprich für und gegen Bloubergstrand als Standort?

https://www.facebook.com/KapstadtEntdecken/posts/2032224247019762

Wolfgang: dagegen? gaaar nichts

Viola: Wir haben dort im März 2013 gewohnt und uns sehr wohl gefühlt. Strandlage und toller Blick auf Kapstadt und den Tafelberg.
Nette Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten

Beatrice: Haben schon zweimal dort gewohnt, alles super und ne tolle Bus Verbindung bis zur Waterfront, easy,sicher und billig ! Unbedingt aussteigen in Lagoon Beach ,toller Strand mit Tafelberg Blick und Samstags in Milner Ton zu Flohmarkt

Wolf: Waren dort im April und Mai. Fantastisch. 15-20 Minuten mit dem Auto bis zur Waterfront. Besser geht nicht.

Maike: Fresnay ist im Atlantic Seaboard. ..Blouberg ist einfach nur fantastisch 😍😍

Kerstin: Fresnay ist gut f Urlaub oder sight seeing

Ilke: Wirklich genial🙋diesen Blick, den Strand und Bus direkt in die Stadt. SUPER

Birgit: Blouberg Strand, der Strand mit dem Postkarten Blick auf den Tafelberg. Einfach nur genial.

Sabine: Tolle Lage wir waren schon dort

Adriane: Es ist suuuuuuuuper

Eddy: 5 Option B&B, sehr zu empfehlen

Beatrice: Ich empfehle Ilanga Khaya Guesthouse! !