Der Name ist Programm. Die Stadt namens Strand ( Afrikaans-Wort ) kann einen 5 km langen Strand bieten. Gelegen an der False Bay etwa 40 km von Kapstadt entfernt, zähle ich es trotzdem zu Kapstadt wegen der Transportmöglichkeit. Es gibt eine Bahnverbindung, welche ich empfehlen kann. In 1 Stunde ist man direkt am Strand in Strand und die Fahrt selbst ist sicher und billig.
In Strand ist das Meerwasser bedeutend wärmer als in Kapstadt. Baden ist hier ein echtes Vergnügen. Der Badestrand ist sicher: es geht flach ins Wasser hinein, selten sind die Wellen hoch und es gibt keine gefährlichen Strömungen. An einigen wenigen Abschnitten gibt es Felsformationen. Neben Baden und Sonnen ist das Surfen hier die Hauptfreizeitbeschäftigung. Diverse Angler können dabei beobachtet werden, wie sie direkt vom Strand aus mit ihren Ruten auf Fischfang sind.
Leider gibt es wie überall in Kapstadt keine schattigen Bereiche. Bläst dann noch der Wind aus Südost, wird es schnell sehr ungemütlich.
Es gibt eine kilometerlange Strandpromenade, wo die Urlauber und Einheimischen insbesondere am Wochenende flanieren. In den letzten Jahren wurden dort viele moderne Apartmenthäuser errichtet. Diverse Restaurants und Bars lassen keine Wünsche offen. In zentraler Position befindet sich eine Art Strandpavillon mit diversen Bars und Restaurants.

Strand hat sich komplett dem Tourismus verschrieben. Es gibt hier Hotels und Gästehäuser in allen Preisklassen, welche auch noch bedeutend preiswerter als Kapstadt sind. Mehrere Golfplätze, ein Swimmingpool in Olympiagröße und verschiedene Wandermöglichkeiten in Kombination mit Abseiling in den nahen Hottentots Bergen runden das Tourismusangebot ab. Nur einige Kilometer entfernt liegt die deutsche Auswandererhochburg Somerset West. Dort leben mehrere Tausend Deutsche, viele auch nur während der Sommerzeit.
Läuft man einige Kilometer weiter Richtung Osten, erreicht man den Nachbarort Gordons Bay. Dieser ehemalige Fischerort liegt idyllisch am Fuße der Hottentots Berge. Dort gibt es mit dem Bikini Beach einen Strand, der windgeschützt liegt und dessen Wassertemperaturen nochmals höher als in Strand sind. Außerhalb von Gordons Bay Richtung Bettys Bay hat man einen wunderschönen Blick auf die False Bay und den Tafelberg im 50 km entfernten Hintergrund. Die Sonnenuntergänge hier sind atemberaubend. Und im Herbst kann man sogar die Wale von hier beobachten.

Deutsch
[...] bei Kapstadt Der Name ist Programm. Der Badeort Strand etwa 40 km von Kapstadt entfernt an der False Bay bietet wunderbare Badebedingungen. Das Wasser ist [...]
[...] Gegend, um zu wohnen, sind die Stadtteile an der False Bay, Muizenberg und Simons Town. Und bei Strand ist der Name [...]
[...] Muizenberg / Fish Hoek und Kalk Bay / Simons Town / Strand [...]