ANC hat Wahlziel in Kapstadt nicht erreicht

Kapstädter

Kapstadt

Kapstadt

Kapstadt bleibt die einzige größere Stadt in Südafrika, wo sich die allmächtige ANC -Partei nicht durchsetzen kann. Nach vorläufigen Wahlergebnis kam die Koalition aus DA und Independent Party auf 60 % der abgegebenen Stimmen bei den diesjährigen Kommunalwahlen. Dies ist im Vergleich zu 2006 ein Anstieg um 20 %. Die Democratic Alliance ist die stärkste Partei des Western Cape und wird von Helen Zille geführt.

Üblicherweise wählt die schwarze Bevölkerung den ANC, wohingegen die meisten Coloureds und Weißen die DA bevorzugen. Aufgrund der Unzufriedenheit in der schwarzen Bevölkerung mit dem Regierungsstil des ANC stieg der Zuspruch unter den Schwarzen für die DA jedoch an. In Kapstadt wurden in einzelnen Wahlbezirken, wo nur Blacks wohnen, mit einer großen Mehrheit die DA gewählt. Landesweit erreichte die ANC bei diesen Kommunalwahlen über 60 %.

Neuer Bürgermeister von Kapstadt wird nun Patricia de Lille, die Parteivorsitzende von der Independent Party.

Similar Posts:

One Response to ANC hat Wahlziel in Kapstadt nicht erreicht
  1. [...] ANC hat Wahlziel in Kapstadt nicht erreichtKapstadt EntdeckenKapstadt bleibt die einzige größere Stadt in Südafrika, wo sich die allmächtige ANC -Partei nicht durchsetzen kann. Nach vorläufigen Wahlergebnis kam die Koalition aus DA und Independent Party auf 60 % der abgegebenen Stimmen bei den diesjährigen …Ohrfeige für den ANC in SüdafrikaCAPETOWN-ONLINEANC gewinnt Kommunalwahlen in Südafrika trotz VerlustenAfrika-travel.deSüdafrika: ANC bei Gemeindewahlen stärkste Kraftdrs.chsuedostschweiz.ch -BLICK.CHAlle 16 Artikel » [...]

Leave a Reply

Wanting to leave an <em>phasis on your comment?

 
Trackback URL http://www.kapstadt-entdecken.de/anc-hat-wahlziel-in-kapstadt-nicht-erreicht/6965/trackback